Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Was heißt auf thai......

Erstellt von Rawaii, 20.07.2004, 10:35 Uhr · 50 Antworten · 6.589 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832

    Re: Was heißt auf thai......

    Schlage vor dass man Thaiworte wie gewohnt klassifiziert:

    1. :-) Königssprache (selten, für Falangs ungeeignet)
    2. Umgangssprache (höflich, immer brauchbar)
    3. ;-D Hundesprache (vulgär, aber lustig, nur unter Freunden, sonst kriegt man eins an die Waffel)

    Wan nie phom nien mak mak! Oder Spruch meine Mia, wenn sie sich erschreckt: Hie mae tock! Beide Klasse 3!

    Thai Sprache ohne Zweideutigkeiten ist für mich unvorstellbar.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.162

    Re: Was heißt auf thai......

    Klasse 4: bestellt Muscheln doch einfach in englisch ;-D ;-D !!!

  4. #23
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832

    Re: Was heißt auf thai......

    Es kommt auf die Kombination an, z.B. Na H... ist ganz übel (Klasse 3) .

  5. #24
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Was heißt auf thai......

    Zitat Zitat von waltee",p="155331
    Na H...
    Bezeichnet aber normalerweise eine andere (öffentliche) Körperregion...

  6. #25
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Was heißt auf thai......

    Die " Schlimmen Wörter " ...

    Dazu hatte mein Sprachlehrer mal allgemein angemerkt...

    ..."vergesst alles was ihr je gelernt habt....speziell die Isaanvorprogramierten." (tolles Wort)

    Dort in der Schule war ich nur ca.4 x, da es zuviele Schüler gab und es einfach nicht vorran ging.

    Ja , der Lehrer sprach von der Sprache, die auf dem MARKT gesprochen wird...
    ...das wäre nach -Manaos- Definition....die Klasse 3

    wobei ich meine..das es noch mindestens 1ne Stufe tiefer geht.

    Beispiel : statt essen....rapathan aharn, aharn, ginn //- dääg-, was fürs fressen steht. Dääg , vor zig Jahren mal abgespeichert...
    ____

    In meinem Bsp. mit dem Wort ,was mir automatisch aus der Klappe kam...
    ....hatte sich nämlich ein schwerer Fehler !! eingeschlichen...

    Und der war folgendermassen...

    Dort in der Bar hatte ich garnicht das Wort -dok chai- benutzt....
    sondern ein ganz Anderes, was ich in einer meiner Schubladen abgelegt hatte...( Gedächnis)

    Und von dem Wort..dachte ich in dem Moment, als ich das aussprach,das es -erschrocken- bedeutet.

    Dem war aber nicht so.

    Irrtum meinerseits...und so gabs dann eine kleine Belehrung...und wer mir denn sowas beigebracht hätte..bla..bla.. Die waren da irgendwie geschockt...in dem Laden.

    So richtig bewusst ist mir das allerdings erst jetzt, nachdem ich hier dazu was schrieb geworden,... diverse Kombinationen durchprobiert hatte...
    und meinen kleinen Sprachschatz mal beleuchtet habe.

    Dabei stiess ich dann auf das Wort...was ganz anders klingt wie -dok chai-und ein komplett anderes Wort ist.

    So...warum hab ich mir das Wort unter --erschrecken--Schreck --abgespeichert ??

    ...ganz einfach....weil mir das soo vermittelt wurde...heisst so aufgeschnappt,und das immer im Zusammenhang mit -erschrecken- !!

    Nun wollte ich das aber ganz genau wissen...warum gerade dieses Wort...

    Antwort : das hab ich von meiner Oma so gelernt /vermittelt bekommen.

    Fazit :

    es könnte peinlich, sehr peinlich werden, am falschen Ort, in Gesprächen , mit Personen..die FALSCHEN Wörter zu benutzen...

    Da in der Bar wars wurscht...nur bei anderen Personen könnte es zu Irritationen kommen....und wenn dann noch eine thl. Begleitung z.B. am
    Tisch sitzt....wird das evtl. sogar auf die dann zurückfallen....

    Also ich bin nicht daran interessiert, irgendwelche Gossensprache auf
    thai mir anzueignen...weil davor, das mal was rausrutscht...aus welchen Gründen auch immer, in einer/m nicht passenden/m Situation / Ort...
    kann man sich nicht schützen....wenn die falsche Schublade...evtl. unbewusst geöffnet wird...GESICHTSVERLUST ...gruss.

    Ps. @ Kon Talüng, evtl. ist es das, was dir hier in dem thread aufstiess ?

  7. #26
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832

    Re: Was heißt auf thai......

    Als mein Bruder seine Thai Freundin in die Schweiz brachte, guckten ihr alle Männer nach :O. Sie war so schön, dass sie auf offener Strasse eindeutige Angebote bekam . Deshalb brachte ihr mein Bruder die schlimmsten Schwizerdütschen Ausdrücke bei, aber gab sie als ´normal´ aus :-): Begrüssung, Danke, Wie gehts etc.

    Eine Zeit lang hat´s geholfen. Bis sie dahinter kam . Seither lebt er wieder solo .

  8. #27
    Avatar von FarangLek

    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    1.335

    Re: Was heißt auf thai......


    Und was ist aus der Frau geworden ??

  9. #28
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832

    Re: Was heißt auf thai......

    @kleiner-farang "Und was ist aus der Frau geworden ??"

    Leider ist die Geschichte ohne Happy-End. Die bildhübsche Thailänderin bekam unglaubliche viele Chancen, auch beruflich, von ihren wechselnden Liebhabern eingeräumt. Sie ist auch in der Schweiz geblieben, allerdings ins Welschland umgezogen. Vor zwei Jahren bei der Beerdigung unserer Mutter haben wir sie nach über 10 Jahren wieder mal getroffen. Und da sah sie sehr verlebt aus und war krank.

    Aber unvergesslich, wie sie auf dem Dach des Hotels Sri-Samui im violetten Sonnenuntergang tanzte als ein Schwede eine Kassette mit dieser wohltuend entspannenden neuen Musik spielte: Bob Marley (1976, noch nie gehört). Und sie gleich ein open-air Lokal nur mit Reggae eröffnen wollte...

    Aber zurück zum Thema: Jemand wollte wissen, was ´Warze´ auf Thai heisst. Ich kenn nur ´Brustwarze´ nämlich Hua Nom ;-D.

  10. #29
    Avatar von FarangLek

    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    1.335

    Re: Was heißt auf thai......

    [quote="waltee",p="155624"]@kleiner-farang "Und was ist aus der Frau geworden ??"

    Leider ist die Geschichte ohne Happy-End. Die bildhübsche Thailänderin bekam unglaubliche viele Chancen, auch beruflich, von ihren wechselnden Liebhabern eingeräumt. Sie ist auch in der Schweiz geblieben, allerdings ins Welschland umgezogen. Vor zwei Jahren bei der Beerdigung unserer Mutter haben wir sie nach über 10 Jahren wieder mal getroffen. Und da sah sie sehr verlebt aus und war krank.
    Das Leben geht halt doch nicht spurlos an einem vorbei.
    Wenigstens hatte sie eine schöne Zeit mit den Männern.


    Aber zurück zum Thema: Jemand wollte wissen, was ´Warze´ auf Thai heisst. Ich kenn nur ´Brustwarze´ nämlich Hua Nom ;-D.
    Das hab ich auch gefragt.. :-)
    Ich meinte aber eigentlich die Warzen in Form von Hautwucherungen.

  11. #30
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.948

    Re: Was heißt auf thai......

    Zitat Zitat von kleiner-farang",p="155631
    Ich meinte aber eigentlich die Warzen in Form von Hautwucherungen.
    หูด (Huud)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. deshalb heißt es auch Po-litik
    Von LosFan im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.09, 17:10
  2. Was heißt Baldrian auf Thai?
    Von Simpson im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.05.08, 06:28
  3. Wer weiß wie die Pflanze heißt?
    Von moselbert im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.05.08, 21:44
  4. wie heißt dieser Film?
    Von phimax im Forum Essen & Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.07, 10:59
  5. Wie heißt der Vogel?
    Von chinnotes im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 23:36