Ergebnis 1 bis 7 von 7

Heiratszeromonie Surin

Erstellt von tom16, 17.09.2005, 11:07 Uhr · 6 Antworten · 1.264 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von tom16

    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    15

    Heiratszeromonie Surin

    Hallo Forengemeinde,

    ich habe demnächst vor in der Heimatgemeinde meiner Frau zu heiraten(wir sind schon´richtig´ verheiratet) um der Tratition gerecht zu werden.

    Nun stammt meine Frau aus dem Ampore Prasat in Surin, wie ich bis jetzt herausgefunden habe, gibt es da wohl örtlich unterschiede in der Heiratszeromonie/-ablauf.

    Die Khamen heiraten wohl etwas anders bzw. ein anderer Ablauf

    Ein paar Erfahrungsberichte und Erläuterungen zum Ablauf wären für mich recht hilfreich.

    Danke

    Tom

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Re: Heiratszeromonie Surin

    Hallo Tom,

    habe mal die Bilder von einem Bekannten gesehen, der dort vor ca. 10 Jahren geheiratet hat. Weiss aber nicht ob es im gleichen Ampoe war. Sie sind da tatsächlich auf einem Elefanten durchs Dorf geritten ( und die ganze "Prozession" ) hinter den beiden ( und dem Elefanten) her . Echt interessant und beneidenswert wie ich fand. Ob das heute noch so ist weiss ich nicht, kann es mir aber vorstellen, weil da ja noch ein paar Elefanten sind. Man mußte ihn jedoch "mieten", denn es gibt nur ein paar wenige Besitzer

  4. #3
    Avatar von JohnBoy

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    466

    Re: Heiratszeromonie Surin

    Hey Tom,
    meine Frau kommt auch aus Prasat und wir wollen dort Ende Oktober oder im November ebenfalls heiraten - und wir haben ebenfalls bereits in D geheiratet. Also anscheinend identische Rahmendaten.

    Das ganze interessiert mich also ebenfalls brennend und Erfahrungen bzw. Tipps wären ebenso hilfreich für mich.

    Wann wollt ihr denn in Prasat heiraten?? Und vielleicht kennen sich deine Frau und meine ja sogar?? Verrat mir doch mal etwas über deine Frau ( gerne per PN )und ich frage die "meinige". Ach so, meine kommt aus dem Dorf Prue und hier findest Du einen Thread über unsere Hochzeit mit Bildern von uns.

    @Udo Thani
    Das mit dem Elephanten klingt ja nicht schlecht. Ich werde meine "Angetraute" doch gleich mal danach fragen. ;-D

    Gruß
    JohnBoy

  5. #4
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Re: Heiratszeromonie Surin

    Ja, das ist schon toll, zumindest nach den Bildern die ich gesehen habe. Das Brautpaar auf dem Elefanten. Aber es soll nicht einfach sein so einen zu "mieten" es gibt sie nicht überall , aber die Einheimischen werden schon wissen wo. Wenn ich mich recht erinnere war es auch nicht gerade billig...
    Aber sicherlich lohnenswert.

  6. #5
    Tom_Bern
    Avatar von Tom_Bern

    Re: Heiratszeromonie Surin

    Also das mit dem Elefanten ist überhaupt nicht Pflicht und es wird absolut kein Problem sein, wenn ihr auf diesen verzichtet. Wichtig scheint mir mehr zu sein, dass ihr möglichst viele Leute vom Dorf zum Essen und Trinken einladet (wir haben diese Auswahl damals meinem Schwiegervater überlassen) und dass Mönche die buddhistische Zeremonie vollziehen.

    Gruss Tom

  7. #6
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Re: Heiratszeromonie Surin

    @Tomber

    es sagte ja auch niemand, dass es Pflicht sei mit einem Elefanten die Zeremonie zu begehen. Vielmehr ist dies soweit wie ich weiss nur in dieser Gegend noch möglich. Das war früher auch in anderen gegenden sicherlich üblich, als es noch genug Elefanten gab. Daher dachte ich es wäre doch dann auch was besonderes, denn man heiratet i.d.R. nur einmal im Leben.

  8. #7
    Tom_Bern
    Avatar von Tom_Bern

    Re: Heiratszeromonie Surin

    @Udo Thani: Hier sind sich die schweizerdeutsche und die deutsche Auffassung von "es besteht keine Pflicht" etwas in die Quere gekommen... :-) War nicht böse gemeint, sondern eigentlich schlicht als Hinweis für einen Fragenden, dass ein Elefantenritt nicht üblich ist.

    Etwas vom wichtigsten habe ich aber noch vergessen: der Hochzeitstermin sollte von einem Mönch des Vertrauens festgelegt und ja nicht selber ausgesucht werden!

    Gruss Tom

Ähnliche Themen

  1. Route KKC--SURIN
    Von beerchang im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.11, 22:19
  2. Isaan Surin
    Von Steini13 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.09, 02:05
  3. Surin Beach Resort
    Von duke im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.07, 23:07
  4. Kho Similan/ Surin MNP
    Von ling im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.06, 19:25
  5. Koh Surin
    Von Chonburi's Michael im Forum Touristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.05, 13:34