Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Hausbau in Sri Bun Ruang

Erstellt von Jirawan, 25.06.2004, 14:11 Uhr · 27 Antworten · 2.558 Aufrufe

  1. #11
    Jirawan
    Avatar von Jirawan

    Re: Hausbau in Sri Bun Ruang

    Auch eine sehr gute Alternative, Mandybär.
    Die Sache mit der Vorwärmung fürs Wasser finde ich sehr gut.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Jirawan
    Avatar von Jirawan

    Re: Hausbau in Sri Bun Ruang

    schade das bisher noch niemand ein Foto von seinem Haus im Isan hier eingestellt hat. Würde doch gerne mal sehen was andere Leute so gebaut oder gekauft haben, und was so was gekostet hat.

  4. #13
    Johann43
    Avatar von Johann43

    Re: Hausbau in Sri Bun Ruang

    Jirawan,

    kannst Du gerne haben. Bin mir aber nicht sicher ob das Deinen Vorstellungen entspricht.



    und hier





    und hier noch die Wasserversorgung



    Baupreis mit Grundstück ca. bis jetzt 2,5 Mill. Baht, das Haus ist aber noch nicht fertig. Innen ja aber nicht Außen. Wohnfläche 180 qm, ohne Nebengebäude. Das sind nochmals 120 qm.

    Gruss Johann

  5. #14
    Jirawan
    Avatar von Jirawan

    Re: Hausbau in Sri Bun Ruang

    Danke für die schönen Bilder!

    Gefällt mir schon sehr gut, aber 2,5 mio ist ja auch schon ne ganze Menge Geld für die Gegend. Finde ich schon recht viel. Was ist besonderes oder teures an dem Haus, bzw. muß man immer mit so hohen Kosten rechnen?
    Was hat denn das Grundstück davon gekostet?

    Grüße aus dem saukalten Frankfurt/M (gestern noch in Sri Bun Ruang geschwitzt) Peter

    P.S. Die zwei Edelstahltanks sind schon sehr imposant.

  6. #15
    Johann43
    Avatar von Johann43

    Re: Hausbau in Sri Bun Ruang

    Jirawan,

    manche Deiner Fragen beantworte ich gerne. Das Grundstück ist 2,3 raui groß (1 rai = ca. 1600 qm) und hat 190 000 Baht gekostet. Für die Lage an der Hauptstraße ein normaler Preis hier. Der ist in den letzten zwei Jahren auf ca 150 - 200 000/1 rai gestiegen.

    Auschütten um 1, 5 m auf 2 rai hat ca. 100 000 Baht gekostet
    Die Wasserversorgung mit Bohren und allem Drum und Dran liegt auch in der Größenordnung. Wobei man natürlich auch sparen kann, wenn man nicht auf die Qualität achtet.

    Der reine Rohbau dürfte bei ca. 1 Mill. liegen. Aber dann wird es erst richtig teuer. Je nachdem was Du Innen haben möchtest.

    Außerdem ist das Haus für hiesige Verhältnisse mit 180 qm sehr groß und der von mir genannte Preis ist incl. Einrichtung.

    Gruss Johann

  7. #16
    woody
    Avatar von woody

    Re: Hausbau in Sri Bun Ruang

    @Johann,
    Rohbau mit 180 qm Wohnfläche für 1 Mio, da haben sie Dir, das Fell über die Ohren gezogen, selbst bei exklusiver (Roh)-Bauweise, darf ein Rohbau nicht soviel kosten. Oder liegt hier ein Fehler vor und Du weisst nicht was ein Rohbau ist??
    gruss woody

  8. #17
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Hausbau in Sri Bun Ruang

    hallo jirawan,
    unter diesen link kannst du dir ein weiteres haus im isaan ansehen. fast von anfang bis zur fertigstellung. allerdings ist die reihenfolge der fotos nicht korrekt. kosten vor ca. 7 jahren, ca. 1.5 millionen bath, grundfläche ca. 200 qm mit terasse.
    gruss heini

  9. #18
    woody
    Avatar von woody

    Re: Hausbau in Sri Bun Ruang

    Hallo heini,
    sieht gut aus Dein Haus. Sind das Gasbeton-(Hebel) oder Kalksandsteine, die ihr da verwendet habt. Die Mauerdicke ist auch ganz unüblich für Thailand, aber ich schätze, dass das die Aufwärmung der Räume ganz erheblich reduziert. Hast Du auch das Dach isoliert, wenn ja, wie?
    gruss woody

  10. #19
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Hausbau in Sri Bun Ruang

    hallo woody,
    ist nicht mein haus.......... meine frau hat mit meiner hilfe das haus für die familie gebaut.

    steine = porenbetonblocks hebel lizenz = Q-kon (oder ähnlich)20 cm dick.
    zwischendecke aus gleichen material. Fenster mit Doppelverglasung.

    aufwärmung: wenn außen der stein heiß ist, innen immer noch kalt.
    unsere überlegung ging auch in der von dir angesprochenen richtung.

    während der gesamrten bauphase herrschte innen, auch bei großer hitze, nachdem die porenbetondecke aufgelegt war, eine sehr angenehme temperatur.
    nachdem fenster und türen eingebaut waren, war dieses allerdings vorbei! sobald allerdings türen und fenster offengehalten werden, tritt dieser effekt wieder ein..........!

    bei geschlossenen fenstern und türen, kann man bei dieser bauweise die innentemperatur mit einer leistungsschwachen aircon angenehm halten.

    gruss heini

  11. #20
    Jirawan
    Avatar von Jirawan

    Re: Hausbau in Sri Bun Ruang

    heini,
    vielen dank für den link zu den bildern.
    welches material hast du für das dach verwendet, und sind alle räume gefliest?
    grüße peter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hausbau
    Von sunhill im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 22:32
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.05, 14:59
  3. Hausbau
    Von MenM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 13:15
  4. Hausbau
    Von MrPheng im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 20:27
  5. TV Tip Mittwoch : Ruang Talok 69
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.02, 14:48