Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Hausbau Masze

Erstellt von antibes, 19.05.2009, 10:01 Uhr · 35 Antworten · 7.622 Aufrufe

  1. #11
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Hausbau Masze

    Armin,
    starkes Foto.
    Möchte mich nochmals bei allen Member hier bedanken.
    Liegt auf dem Mauerwerk oben ein Ringanker?

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Hausbau Masze

    @ Antibes
    noch einmal ganz grob der Aussenbau.
    *Die Pfeiler stehen in einem Abstand von 3 - 4 Metern
    *Die Fundametnslöcher der Pfeiler ca. 1 Meter tief. (Wichtig muß zuvor, anhand eines langen durchsichtigen Wasserschlauches ausgelotet werden)
    * Danach der Dachstuhl (Holz oder Metallgestell) und gedeckt.
    * Boden betoniert + Stahl
    * Innenmauer
    * Außenmauer

    Es gibt 2 verschiedene Arten von Steinen. Graue und Rote. Maße habe ich nicht mehr im Kopf. Die Dicke (evtl. 5-10 cm) sind mit "unseren" in keinster Weise zu vergleichen.

  4. #13
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: Hausbau Masze

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="726400
    Er ist so kräftig, dass einige Mutige mir erzählt haben, dass man mit dem - bei einem genügend stabilen Fundament - auch tragende Außenmauern bauen könnte. Insbesondere wenn die Hohlräume mit Moniereisen armiert würden. Habe keine eigenen Erfahrungen, kenne auch keinen, der welche hat.
    moin.... doch du kennst mich doch?
    es geht



  5. #14
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: Hausbau Masze




    gruss henry

  6. #15
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Hausbau Masze

    ...n' Wellblechdach nenn ich ohne Beschattung "mutig"!

    Aber vielleicht ist's ja eine Unterkunft fuer Einheimische.. wenn ich mir hier so einige Baracken ansehe... die sind nur aus Wellblech, da sind nach einem sonnenreichen Tag, Abends Temperaturen wie auf einem Grill, drin!

  7. #16
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: Hausbau Masze

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="726400
    Porenbeton - auch Superblock genannt - dünnste Version und zudem die Version, die im Isaan in allen Baumärkten zu kaufen gibt, ist 7.5 cm Stärke. Isolationswirkung vorhanden, wenn auch bescheiden. Breite: 60 cm Höhe 20 cm. Stabilität auch sehr gut. Wird immer mehr von den Thais für den Hausbau verwandt. Preis pro Stein: ca. 20 Baht.
    hatten wir schonmal dieses thema
    ytong.... oder qcon.... in thailand gibt es auch 20 cm stark.
    dann braucht man auch keine pfeilerbauweise


    kannsde hinterher verputzen oder wie ich, mit schieferplatten verkleiden


    man achte auf das offene dach

    und den dachueberstand..... dann braucht man sich ueber waermedaemmung keine gedanken mehr zu machen

    natuerlich ist die decke auch aus qcon, damit keine fiecher reinkommen
    hab leider kein foto.... video guckst du hier:
    http://www.myvideo.de/watch/729524/C...n_Nordthailand
    gruss henry

  8. #17
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: Hausbau Masze

    ...ach ja
    diese bauweise geht immer noch am schnellsten

    hier gabs aber schon oefters mal ,,krabbeltierere,,

    und hier haben wir das dach abgedichtet.....

    dadurch wurde meine ahnung bestaetigt..... dass es hier wohl waermer ist.
    aber dass es gleich 6 grad (um 18 uhr gemessen) unterschied ausmacht, damit hatte ich nicht gerechnet.

    also leute, achtet auf einen grossen dachueberstand, die richtige wahl der steine.... denn die steine geben die halbe nacht ihre waerme wieder in den wohnbereich zurueck, was qcon bekanntlich nicht macht, weil es die waerme nicht so speichert, wie beton.

    daher schlafe ich im winter lieber im ,,legohaus,, bis ich mir eine truma gasheizung (gibts bei jedem wohnmobilfritzen) fur die qcon haeuschen aus deutschland mitgebracht habe.
    hierzu mache ich aber einen anderen ,,fred,, auf.

    gruss henry

  9. #18
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Hausbau Masze

    Sieht ja mehr nach Bungalows, als nach "Haus" aus...

  10. #19
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: Hausbau Masze

    Zitat Zitat von Samuianer",p="728185
    ...n' Wellblechdach nenn ich ohne Beschattung "mutig"!
    ja, daher kam ich ja damals schon auf die idee das hochglaenzende zu nehmen, welches die sonnenstrahlen reflektiert und keine abgehaengte decke einzubauen, sondern die decke nur mit moskitonetz abzuspannen.
    der wind streicht offen von allen seiten durch das dach und wenn die sonne wech ist, ist auch dieses dach sofort abgekuehlt. tagsueber moechte ich da auch nicht drinnen hocken. aber im winter hab ich da noch keine heizung vermisst, weil die legosteine auch die waerme vom tag speichern und in der nacht abgeben.

    gruss henry

  11. #20
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: Hausbau Masze

    Zitat Zitat von Samuianer",p="728203
    Sieht ja mehr nach Bungalows, als nach "Haus" aus...
    wieder richtig.
    zur zeit bin ich noch nicht in rente, da brauche ich noch kein haus.
    eigendlich brauchte ich zur zeit auch keinen bungalow.

    aber vorgesorgt hab ich schon. mein haus kommt mal irgendwann hier hin:



    das blaue ist der wasseranschluss fuers haus, das andere fuer garten..... wie gesagt, momentan brauche ich noch kein haus.
    aber strom hab ich auch schon von hier gelegt:


    http://www.solarhome-th.com/pages/galerie/4.html


    und dieses wird naechstes mal auch noch angeschlossen:

    ach ja, und falls der srtom doch mal nicht reicht:

    gruss henry

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hausbau
    Von sunhill im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 22:32
  2. Hausbau
    Von MenM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 13:15
  3. Hausbau
    Von MrPheng im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 20:27
  4. Hausbau im Isaan
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 17:36