Seite 16 von 28 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 275

Hausbau im Isaan - und auch sonst

Erstellt von waanjai_2, 14.09.2013, 16:27 Uhr · 274 Antworten · 13.124 Aufrufe

  1. #151
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von Pickupper Beitrag anzeigen
    Ich denke das Beste ist, die Frau in finanzieller Abhängigkeit zu halten und selber weitestgehend unabhängig zu bleiben. Durch einen Hausbau gibt man halt diese Unabhängigkeit ab, damit verschiebt sich das Gleichgewicht Liebe gegen Geld (take care) zum Ungunsten des Falang.
    Man kann mit einem laufenden Kredit oder Abzahlungsvertrag da ein wenig gegen wirken.
    Zumindest würde ich sicherlich nach dem Haus keine Karre noch cash oben drauflegen.

  2.  
    Anzeige
  3. #152
    Avatar von Pickupper

    Registriert seit
    22.06.2013
    Beiträge
    599
    Zitat Zitat von Phommel Beitrag anzeigen
    Man kann mit einem laufenden Kredit oder Abzahlungsvertrag da ein wenig gegen wirken.
    Zumindest würde ich sicherlich nach dem Haus keine Karre noch cash oben drauflegen.
    Denn kann man irgendwie aber eh gleich mieten. Versteh den Sinn mit der Hütte auch nicht wirklich.
    Wer hat die Karre oben draufgelegt?

  4. #153
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.346
    Zitat Zitat von Pickupper Beitrag anzeigen
    Ich denke das Beste ist, die Frau in finanzieller Abhängigkeit zu halten und selber weitestgehend unabhängig zu bleiben. Durch einen Hausbau gibt man halt diese Unabhängigkeit ab, damit verschiebt sich das Gleichgewicht Liebe gegen Geld (take care) zum Ungunsten des Falang.
    Janz Jenau, Romantik ist ja was feines, also Kerzen aufm Tisch und so, sehr viel mehr ist wenig pragmatisch in die Zukunft gedacht.
    ich wüsste ziemlich genau wie sich meine Frau daheim im Isaan entwickeln würde, nämlich zurück zur Bauernkultur des Isaans, nur hätte ich keine Lust so wie Wanni diese Entfremdung per Fotos im Internet zu Posten. So wie ich das sehe ist er Geduldeter im Eigenen Haus und ansonsten ziemlich auf sich allein gestellt, die Frau und Verwandschaft leben ihr Ding, und er steht dabei und fotografiert und versucht dem Ganzen irgendeinen Sinn zu geben.

  5. #154
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von Pickupper Beitrag anzeigen
    Denn kann man irgendwie aber eh gleich mieten. Versteh den Sinn mit der Hütte auch nicht wirklich.
    Wer hat die Karre oben draufgelegt?
    Es gibt schon Gründe weshalb man selber baut. Quasi fast gezwungen ist selbst zu bauen.
    Ach, gibt viele die eine oder manchmal sogar zwei Karren dazugeben.

  6. #155
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Phommel Beitrag anzeigen
    Nicht ich. Andere böse Menschen behaupten so was. Vielleicht solltest mal deine Buddy Liste überprüfen?
    Es glaubt doch wohl keiner, daß ich mehr als einen, der heute hier gepostet hat, ernst oder für voll nehmen würde.

  7. #156
    Avatar von Pickupper

    Registriert seit
    22.06.2013
    Beiträge
    599
    Zitat Zitat von Phommel Beitrag anzeigen
    Es gibt schon Gründe weshalb man selber baut.
    Welche Gründe wären das? Ich möchte mal sagen, wenn jemand 100000 Euro für ein Haus ausgiebt, dieses Geld wird er nie wieder nach Europa kriegen.

  8. #157
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Nein, jedes Land-Office weiß, daß die Landkäufe, bei denen Farangs involviert sind, in aller Regel vom Geld des Farangs bezahlt werden.
    Würde man dies jedoch mental und vor allem rechtlich akzeptieren, dann koennten Farangs über Umweg der Scheidung an Thai Scholle gelangen.
    Davon spricht doch keiner. Es geht um den Zugewinnausgleich, der üblicherweise, auch in Deutschland, in Geld statt findet, nicht in einem Anteil an dem fraglichen Grundstück.

  9. #158
    Avatar von Pickupper

    Registriert seit
    22.06.2013
    Beiträge
    599
    Ein Falang darf doch garkein Grundstück besitzen. Wie soll das denn im Scheidungsfall funktionieren?
    Durch vorzeigen der Stromrechnung?

  10. #159
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von Pickupper Beitrag anzeigen
    Welche Gründe wären das? Ich möchte mal sagen, wenn jemand 100000 Euro für ein Haus ausgiebt, dieses Geld wird er nie wieder nach Europa kriegen.
    Such mal in Thailand ein Haus, dass nur annähernd Rollstuhlgängig ist und dann auch noch zur Miete.
    Wieso sollte man das Geld zurückbringen können, wenn man es in der Abschreibespalte eingetragen hat?
    Wäre man in der Heimat geblieben. wäre die Kohle auch weg. Auch dort wird gekuckt, dass einem kaum
    was über bleibt.

  11. #160
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Davon spricht doch keiner. Es geht um den Zugewinnausgleich, der üblicherweise, auch in Deutschland, in Geld statt findet, nicht in einem Anteil an dem fraglichen Grundstück.
    In voll monetarisierten Volkswirtschaften vielleicht. Nicht in Gesellschaften, die gerade den Sprung aus der Naturalwirtschaft geschafft haben. In vielen Regionen Thailand hätte die bald Ex nie und nimmer das Geld zur Verfügung, um einen Ex-Farang etwa "auszahlen" zu koennen.

    Das hat unser intellektuelles Sorgenkind rein bauchmäßig auch begriffen, als er meinte, bei so Ansprüchen würde gegen gefragt, ob man auf 9 mm herausgeben koennte.

Seite 16 von 28 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ... oder bin ich noch zu retten ... auch Isaan
    Von Ralf_aus_Do im Forum Treffpunkt
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.09.17, 04:25
  2. Linux. Was sonst?
    Von strike im Forum Computer-Board
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 01.08.14, 23:31
  3. Hausbau-Kosten im Isaan?
    Von Roni im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.10, 14:41
  4. Test, was sonst
    Von ReneZ im Forum Test-Board
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.06.10, 23:02
  5. Hausbau im Isaan
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 17:36