Seite 6 von 29 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 286

Hausbau

Erstellt von MenM, 14.04.2003, 12:20 Uhr · 285 Antworten · 15.091 Aufrufe

  1. #51
    woody
    Avatar von woody

    Re: Hausbau

    Hallo roette,

    die Betonpfeiler tragen das ganze Gebäude, diese Bauweise wird bei uns auch eingesetzt, weniger bei Einfamilienhäusern diese bestehen hierzulande aus selbsttragendem Mauerwerk, aber häufiger bei Mehrfamilienhäusern und bei Hochhäusern ausschliesslich, man nennt sie Beton- oder Stahlskelett Bauweise.
    Zuerst werden die Stützen gesetzt, je nach Beschaffenheit des Erdreichs und Höhe des Gebäudes in der Tiefe verankert. In Bangkok in überwiegend sumpfigen Gelände werden die Stützen für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus zwischen 6-8 Meter!! tief verankert, Darauf entsteht dann die Bodenplatte, danach werden die Stützen (Pfeiler) weiter nach oben gezogen, weitere Decken eingebaut und das Dach als Stahlkonstruktion gesetzt und danach gedeckt.Zum Schluss werden die nichttragenden Aussen- und Trennwände gesetzt oder gemauert.
    Diese Bauweise gibt es schon lange in Thailand, man hat inzwischen lediglich das Holz durch Beton und Stein ersetzt.
    gruss woody

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von fusch1

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    410

    Re: Hausbau

    Hallo zusammen,
    ich war läger nicht mehr hier, aber jetzt habe ich hoffentlich wieder mehr zeit.
    Im Oktober fliegen wir rüber, nehmen Geld mit und Anfang nächsten Jahres soll das alte Holzhaus der Mutter abgerissen werden. An dessen Stelle bauen wir ein Neues, in "thailändischem Stil", Betonskelet nichttragende Wände, Metalldach mit Ziegeldeckung. Wir bauen zwei Schlafzimmer wovon eines direkten Zugang zum Bad hat und beide mit A/C. Einen grossen Wohnraum und eine kleinere Küche sowie eine 30 qm Terrasse mit vogezogenem Dach. Gesamtwohnfläche wird etwa 100 qm sein. Ohne die bewegliche Einrichtung wollen wir mit 450.000 Bt hinkommen, ich denke das ist realistisch, zumal die Schwester den Bau beaufsichtigt, und die ist ziemlich resolut. Ein Architekt hat schonmal einen Vorabplan erstellt, den ich hier am PC unseren Vorstellungen angepasst habe.
    Gruss Stefan

  4. #53
    Avatar von conny

    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    896

    Re: Hausbau

    Hi Stefan,

    na, dann berichte uns später mal, ob du mit den kalkulierten Kosten hingekommen bist. Vielleicht hast du ja auch Lust und stellst den Plan hier irgendwie rein. Wäre bestimmt mal interessant zu sehen.

    Gruß
    Conny

  5. #54
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Hausbau

    @fusch1

    Wenn deine resolute Schwester gut wirtschaftet, und gut verhandelt, alles an Baumaterial selbst einkauft, und sich nicht zu einem Komplettpreis überreden läßt, dann dürfte es noch etwas weniger kosten.

    Der quadratmeterpreis für Arbeitslohn, schlüsselfertiges Bauen (allerdings ohne Alufenster und Elektrik) beläuft sich je nach Region zwischen 1600 und 1900 THB, für qualitätsarbeit. wenn du das Baumaterial selber einkaufst, dann kann nicht mehr viel anbrennen.

  6. #55
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Hausbau

    @ All,
    die schon gebaut haben:
    Die Gesamtkosten je Quadratmeter, bzw. Kubikmeter würden mich auch interessieren.
    Bitte auch sämtliche Nebenkosten nicht vergessen.
    neben dem Preis für Baumaterial fallen ja auch noch Kosten für Grundstück, Erschließung, Architekt, Baugenehmigung an.
    Außerdem wäre auch eine Angabe des Bauortes sehr wichtig und ob Schlüsselfertig, oder in Eigenregie gebaut wurde.

    Hallo Luc,
    ist bei deinem Quadratmeterpreis von unter 2000 THB schon alles dabei ? Ich sehe, dass z.B. die Alufenster fehlen.

  7. #56
    Avatar von Willi-S

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    65

    Re: Hausbau

    Hallo Nittaya-Forum´ler,

    bin neu hier, lese aber schon lange bei Euch mit. Habe jetzt aktuell zum Hausbau in TH eine Frage, da mein Spatzerl am 19. (guter Buddha-Day) mit Ihrem Hausbau (sponsored by me) in Korat startet:

    hier wurde von einem tollen Baumarkt in BKK gepostet. Wo befindet sich der, wie ist der Name des Marktes und haben die evtl. eine Website?

    es wuerden mich auch sonst. Info´s im Netz zu diesem Thema interessieren, hat jemand vielleicht eine entsprechende Link-Sammlung?

    bin ab 29.10 - 23.11. in LoS, Korat, BKK, Reise in Norden u. paar Tage PTY.

    gruss aus´m Allgäu

    WILLI

  8. #57
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Hausbau

    Hallo meine Freunde,

    habe soeben Vollzugsmeldung bekommen:

    ;-D ;-D mein neuses Häuschen in Samui ist soeben fertiggestellt worden. ;-D ;-D ( Falls es sowas jemals gibt ?? )

    Ich selber kann leider erst im Dezember runter, aber wenn ich mal genügend Zeit habe, kann ich ja einen Bauplan mit Kosten usw. reinstellen.

    [schild=33,fcolor=,fsize=1,fstyle=,font=Druck,scolo r=008000,sshadow=,bcolor=FF0000,align=:99eca5c9ad]Sylvester Eröffnung[/schild:99eca5c9ad]

    Grüße
    Mandybär

  9. #58
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Hausbau

    Ich wage zu bezweifeln, dass 500.000 tatsächlich alle Kosten beinhalten, auch bei einer strikten Aufsicht.

  10. #59
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Hausbau

    Hi Michael,

    ist bei deinem Quadratmeterpreis von unter 2000 THB schon alles dabei ? Ich sehe, dass z.B. die Alufenster fehlen.
    Richtig: Alufenster macht unser Unternehmer nicht, ganz einfach weil es zwei-drei Monopolfirmen gibt. Ich erinnere mich nicht an den Quadratmeterpreis, nur daß er erstaunlich gering war. Alles wird nach Maß gefertigt, es gibt bei Alufenster keine Standardmaße (bei denen man eventuell Geld sparen könnte). Diese Ausgaben rechne ich auch nicht dazu, weil hier etwa 80% Materialpreis zu veranschlagen ist.

    Die ganze elektrische Installation ist ebenfalls NICHT im Preis mit eingerechnet. Die Preise sind auch wieder nicht mit denen in Europa zu vergleichen! Ob man in Thailand bereits Sicherungsautomaten einsetzt weiß ich noch nicht. Ansonsten ist alles andere inbegriffen: das Verlegen der Fliesen, Verputzen, Anstreicharbeiten u.s.w.

    Also sozusagen Schlüßelfertig ohne Fenster, Elektrik, und Kücheneinrichtung (beinahe vergessen).

    Erschließung des Grundstück kannst du im anderen Thread über Bauen nachlesen. Auffüllen und Nivelieren etwa 15-20.000 Baht alles inclusive. Wasseranschluß und Stromanschluß zusammen etwa 10.000 Baht hängt aber von den Ampere des Anschlußes ob "3 Fasen" etc.(bei uns waren etwa 30-35 Meter zu überbrücken E&W)

    Dem Architekten haben wir 7000 Baht gegeben, wenn ich mich nicht irre, wir hatten aber Kostenvoranschläge von bis zu 30.000.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    PS: wir sind übrigens im Begriff die Fundamente auszuheben und zu Betonieren!

  11. #60
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Hausbau

    hallo MrLuk,
    lese gerade, das ihr gerade die fundamente betoniert...... (keine Bodenplatte?)
    die größten fehler, welche ich in th. immer wieder gesehen habe, die außenwände werden nicht mit teerpappe isoliert...! dadurch zieht die feuchtigkeit in diese und die farbe blättert dort recht schnell ab.

    gruss heini

Seite 6 von 29 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hausbau
    Von sunhill im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 22:32
  2. Hausbau Masze
    Von antibes im Forum Treffpunkt
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.05.09, 16:32
  3. Hausbau
    Von MrPheng im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 20:27
  4. Hausbau im Isaan
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 17:36