Seite 16 von 29 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 286

Hausbau

Erstellt von MenM, 14.04.2003, 12:20 Uhr · 285 Antworten · 15.102 Aufrufe

  1. #151
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Hausbau

    Nachdem in der letzten Zeit sehr viel über Hausbau geschrieben wurde, interessiert mich mal was eigentlich damit während Eurer Abwesenheit passiert.

    Die wenigsten leben dort. Viele sind dort nur für kurze Zeit des Urlaubs, bei anderen wohnt überwiegend der Rest der Familie mit im Haus.

    Wie sind die Erfahrungen d.h. wie sieht es in der Realität aus ??

    Der ein oder andere hat ja schon mal geschrieben, dass ein Grossteil des Urlaubs für Instandhaltung draufgeht.

    Wäre für ein paar offene Antworten dankbar.

    Gruss
    C N X

  2.  
    Anzeige
  3. #152
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Hausbau

    Mich würde das Thema Sicherheit, also Speziell jetzt in Sachen "Drittabietern" interessieren. Ich weiß daß man auf Eisengitter (auch wenn sie dünn sind) nicht einmal auf dem zweiten Stock verzichten kann. Es wird schon mal eingebrochen, besonders wenn das Haus für längere Zeit leer steht.

    @CNX ob die Familie das Haus in Ehren hält oder nicht, wenn sie während der Abwesenheit das "Besitzers" darauf aufpasst, bzw. es "besetzt", das hängt nun mal von der Familie ab. Man hat ja so manche Horrorgeschichten gelesen von überschwemmten Bädern, verschmorten Microwellen und versauten Einbauküchen etc...
    Ich denke das hat viel damit zu tun ob die Familie eine gewisse Beziehung zu Technik und zu einem gewissen Lebensstandard hat. Man kann nun mal nicht erwarten daß Leute die immer nur auf Kohlefeuer gekocht haben, ein Ceranfeld mit "Touch Screen" bedienen können und nur mit dem dazugehörigen Spezialreiniger pflegen :-)
    Meine Familie hat stets großen Respekt vor kleinen und großen technischen Anschaffungen gehabt - hier muß manchmal ein gewisser Lernprozess stattfinden....manchmal auch nicht.
    Ich kenne Farangs, die ihr Auto wegsperren wenn sie nicht in Thailand sind, andere lassen den Schlüssel da und wenn sie zurückkeheren, wurden nur wenige Kilometer gefahren, aus Angst es könne etwas an das Auto kommen. Das ist alles jenachdem mit wem man es zu tun hat!

  4. #153
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Hausbau

    Die wenigsten leben dort. Viele sind dort nur für kurze Zeit des Urlaubs, bei anderen wohnt überwiegend der Rest der Familie mit im Haus.
    ich denke nicht, dass es großen Sinn macht, für ein paar Wochen Urlaub im Jahr - ein Haus zu bauen.

    Wir sind nun ca. 8 Monate in Thailand und den Sommer über zuhause - deshalb haben wir uns nun entschlossen, ein eigenes Haus zu bauen.

    Wir werden uns eine Alarmanlage gönnen, ev. das Signal dazu im Haus meiner Schwiegermutter (200m entfernt) installieren.
    Außerdem könnte man einen Extra-Raum schaffen und einem Familienmitglied gestatten, dort zu übernachten.
    Das müßte man mal testen :-)

    Ich denke, hier kommt es auf die Zuverlässigkeit der Familienmitglieder drauf an...!

  5. #154
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Hausbau

    @Bukeo,

    "Wir werden uns eine Alarmanlage gönnen, ev. das Signal dazu im Haus meiner Schwiegermutter (200m entfernt) installieren."

    Interessant, wie hast Du Dir das denn vorgestellt? Willst Du die Straße aufbuddeln und Kabel legen, oder Kabelmäste aufstellen, oder soll das ganze über Funk realisiert werden? Seid Ihr gar Großgrundbesitzer :-)

    Es gibt ja immer mal wieder Angebote in den hiesigen Supermärkten, Bewegungsmelder mit Licht usw. Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren, denn die Preisspanne kann ja ganz erheblich sein.

    Der Sicherheitsbewusste
    AlHash

  6. #155
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Hausbau

    <Interessant, wie hast Du Dir das denn vorgestellt? Willst Du die Straße aufbuddeln und Kabel legen, oder Kabelmäste aufstellen, oder soll das ganze über Funk realisiert werden? Seid Ihr gar Großgrundbesitzer>

    es gibt hierzu mehrere Lösungen - eine davon wäre über die Telefonleitung, aber auch über Funk - da es in einem Radius von 300m liegt.
    Aber du hast gar nicht so unrecht, mit dem Sendemasten - wir wohnen zur Zeit bei meiner Schwiegermutter. Da hier im Dorf noch fast keiner eine Telefonleitung besitzt - ich aber beruflich unbedingt Internet benötige, mußten wir unseren eigenen Telefonmasten besorgen.
    Mein Frau hat den Pa Luang dazu überreden können, uns den Wasserturm (für die Wasserversorgung) zur Verfügung zu stellen - T.O.T durfte also dort den Funkkasten montieren. Wir hätten also bereits unseren Masten :-)

  7. #156
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Hausbau

    Hintergrund meiner Frage ist folgender.
    Um in TH zu leben dauerts noch ein paar Jahre.
    Da aber aus meiner Sicht die Bedingungen in TH dafür (Wirtschaftslage und Wechselkurs) recht gut sind ziehe, ich einen Hausbau in Erwägung. Grundstück ist vorhanden.

    Das würde aber definitiv bedeuten, dass das Haus die meiste Zeit leerstehen würde.
    Also ist die Überlegung entweder Familie oder eventl. vermieten.

    Gruss
    C N X

  8. #157
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Hausbau

    @CNX

    wenn ich meine bescheidene Meinung einbringen dürfte, also ich wäre nicht unbedingt für eine Vermietung, da Thais nicht gerade "zartfühlig" mit Eigentum umgehen. Was kaputt ist bleibt kaputt oder wird notdürftig zusammen geflickt. Die Vermietungsbedingungen sind nicht die selben wie bei uns.

    Was die Familie betrifft, es gibt solche und solche, ich kenne Deine Familie nicht, das musst Du besser wissen, sorry.

    Gruß
    AlHash

  9. #158
    woody
    Avatar von woody

    Re: Hausbau

    Zitat Zitat von CNX
    ..........Das würde aber definitiv bedeuten, dass das Haus die meiste Zeit leerstehen würde.
    Also ist die Überlegung entweder Familie oder eventl. vermieten. Gruss
    C N X
    Die Frage hab ich für mich so beantwortet, ich werde kein Haus bauen, obwohl Grundstück in Rayong vorhanden.
    Meine Frau hat keine nahen Verwandten, sie ist Einzelkind ohne Geschwister, die Eltern sind schon lange verstorben.
    Deshalb werden wir ein Condo in Pattaya kaufen. Für Pattaya als Standort haben wir uns entschieden, weil es eine gute Infrastruktur hat und am Meer liegt.
    Ein Condo kann amn über Monate alleine lassen, ein Haus nicht. Ich habe mir in den letzten Jahren einige Condos angesehen. Für eine 2-Zimmer-Wohnung ca. 60-80 qm, neu oder in renoviertem Zustand, gute Wohnanlage, in Strandnähe (200m) gelegen (Naklua oder Jomtien) muss man mit 1 Mio und mehr rechnen.

  10. #159
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Hausbau

    @woody,

    warum Pattaya?
    Rayong hat auch eine gute Infrastruktur, gute Condos und Strand

  11. #160
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Hausbau

    Zitat Zitat von CNX
    ....Das würde aber definitiv bedeuten, dass das Haus die meiste Zeit leerstehen würde.
    Also ist die Überlegung entweder Familie oder eventl. vermieten.
    hallo cnx,

    so unlogisch und unwirtschaftlich das ganze ist, ich würde weder/noch,
    aus erfahrung in d, mit vermietung kann man viel ärger haben, aus bekanntenkreis geringer mietzins in los. freigabe für die familie, in dem fall würde ich mir zumindest 1-2 zimmer als persölicher/privatbereich deklarieren und wegschliessen, wobei der verbleib der familie bei der ausschliesslichen nutzung des objekts durch dich immer noch offen bleibt... eventuell erneutes sponsoring + renovierungskosten...

    gruss

Seite 16 von 29 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hausbau
    Von sunhill im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 22:32
  2. Hausbau Masze
    Von antibes im Forum Treffpunkt
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.05.09, 16:32
  3. Hausbau
    Von MrPheng im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 20:27
  4. Hausbau im Isaan
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 17:36