Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Haus mieten in Udon Thani

Erstellt von Uli-Harley, 03.05.2008, 23:31 Uhr · 18 Antworten · 10.547 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Uli-Harley

    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    29

    Haus mieten in Udon Thani

    Hi,

    hätte gerne Infos zum Thema. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Kosten u.a.

    Gruß Uli

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Haus mieten in Udon Thani

    Vor 1.5 Jahren standen wir auch vor der Frage, ob es denn sinnvoll wäre, ein Haus in Udon Thani zu mieten. Hintergrund war der, dass wir eine Bleibe suchten für die Zeiträume
    * Suche nach Bauland für Hausbau oder Suche nach Haus-Kauf
    * Bau einer Umfassungsmauer nach Erdaufschüttung des Grundstücks bzw. Bau des Hauses (nach Entsprechender min. 6-monatiger Verdichtung der frisch aufgeschütteten Erde).

    Zeitgleich mit der Suche nach einem Bau-Grundstück in Udon Thani oder einem Haus zum Kaufen haben wir auch nach Häusern zur Miete gesucht.

    Während die Suche nach einem bereits bestehenden Haus zum Kauf relativ schnell zu keinen akzeptablen Ergebnissen führte - die Objekte waren zumeist zu klein und die Deckenhöhe unakzeptabel niedrig - verlief die Suche nach einem Haus zur Miete wesentlich erfolgreicher. Wir suchten allerdings nur Häuser zur Miete für einen begrenzten Zeitraum. Es sollten ggfs. die Basen für die zu erwartenden Zeiträume für a. Bau der Umgebungsmauer-Grundstück oder b. Haus-Bau selbst werden.

    Zwischenergebnis: Es gibt viele Häuser zur Miete in Udon. Der Preis lag und liegt derzeitig immer noch bei ca. 4-6.000 Baht pro Monat (warm) und ca. 8.000 Baht pro Monat (kalt, also mit AirCon).
    Die Häuser mit insgesamt akzeptabler Ausstattung - wenn auch gemessen an Dt. Standards - meist unakzeptabler Größe bzw. Zimmer-Zahl für Kernfamilien - lagen zumeist in den moo-baans, die wie Pilze überall rund um Udon Thani Zentrum bzw. Ringroad entstanden sind.

    Was uns letztlich davon abhielt, diese Objekte anzumieten:
    Wie bereits durch andere posts hier im Forum bekannt ist, haben wir mit lokalen Samlor Krueangs das Stadtgebiet und Umland systematisch nach interessanten Objekten abgefahren. Bei jedem Besuch dieser moo-baans am Rande von Udon fiel uns auf, das tagsüber kaum jemand anwesend war - Ausnahme der einsame Falang, der seinen Rasen sprengte. Die Erklärung ist simpel: Die Thais, die sich dort einquartiert hatten, mussten alle tagsüber daür hart arbeiten, um die Miete dort zahlen zu können. Und zwar alle. Das macht die moo baans alle zu einer Art Geister-Stadt (zumindest tagsüber). Nichts für uns.

    Es gibt nur wenige einzeln-stehende Objekte zur Miete - vgl. auch FBI http://www.udonrealestate.com/, die für unsere Zwecke geeignet waren. Das Objekt, das eine deutsch-thai-Familie während/für des/den Hausbaus angemietet hatte und nun auch uns anbot, gefiel uns nicht.

    Da wir also die Abgeschiedenheit einer Existenz in einer moo-baa nicht interessant genug fanden, haben wir uns für unsere Ziele (s.o.) letztlich doch für einen Langzeit-Aufenthalt im Hotel entschieden.

    "monthly rate" ist hier das all-entscheidende Stich- und Suchwort.

    Die monatliche Rate für ein sehr grosses Zimmer für 2 P inkl. Frühstücks-Buffet betrug/beträgt: 15.000 Baht im Napalai Hotel, Udon. In Köln könnte ich für dieses Geld z.Zt. ca. 2-3 Tage im Hotel übernachten.

  4. #3
    HaCo
    Avatar von HaCo

    Re: Haus mieten in Udon Thani

    Hallo!

    Was sind "Samlor Krueangs"

    Schönen Sonntag :-) !

  5. #4
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Haus mieten in Udon Thani

    werden wohl diese sein:

    Samlor Krueng
    Next in the evolution of the samlor was adding a passenger compartment to the back of a motorcycle.
    As distances from shopping centers increased, so did the need for more speed and something other
    than human power to drive the beast.

    These samlors are found throughout the country but are not as common as other species.


    http://frangipani.com/huahin/kruang1.jpg

    gruss

  6. #5
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Haus mieten in Udon Thani

    Tira hat schon den Kern getroffen. Ein Samlor Krueang ist die motorisierte Fassung (Krueang=Maschine) des Samlors. Samlors, die mit Menschenkraft betrieben werden (Fahrrad) gibt es auch noch zuhauf in Udon. Nur die Rikschas ("Zugmaschine=Läufer) gibt es nicht mehr.

    Die Samlor Krueangs, die zumeist in Bangkok eingesetzt werden, heißen dort Tuk-Tuk. Ihr besonderes Merkmal ist, dass die Passagier-Sitze in Fahrtrichtung angeordnet sind. So etwas ist aus Issan-Sicht natürlich reine Platzverschwendung und schließt ja den gemischten Transport von Menschen und/oder Gütern aus. Also sind die dortigen motorisierten Samlors vom Design her den Song Thaeows (= 2-Bänkler, den für den Personen-Transport umgebauten Pick-Ups) nachgebildet.

    Die Samlor Krueangs sind in Udon Thani so häufig anzutreffen wie die Taxi Meter in BKK! Es gibt vielleicht insgesamt 5 Taxi-Meter in Udon (auf Besuch aus BKK) aber Aber-Tausende Samlor Krueangs. Die innerstädtischen Busse in Udon sind auch keine Busse, sondern Song Thaeows (also umgebaute Pick-Ups). Erst für den Fernverkehr (so ab 100 km Distanzen) spielen traditionelle Busse eine Rolle.

    Habe im Folgenden einmal 2 Bilder eingestellt. Bild 1 zeigt die Samlor Krueangs und die traditionellen Fernbusse am Busbahnhof Udon. Bild 2 die innerstädtischen Busse (Song Thaeows).




    [/img]

  7. #6
    NAN
    Avatar von NAN

    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    599

    Re: Haus mieten in Udon Thani

    monthly rate" ist hier das all-entscheidende Stich- und Suchwort.
    Wir haben schon einige Male in einem "Mansion" übernachtet.
    Das ist eine Mischung aus Hotel und Appartement. Bei kurzem
    Aufenthalt zahlt man z. B. 500 Baht pro Tag, oder 8000 Baht
    pro Monat. In manchen Mansions wird aber eine Mindestmietdauer
    von 3 Monaten verlangt, und es darf in der Regel nicht auf dem
    Zimmer gekocht werden was wohl nicht so schlimm ist in LOS.

    Gruß Wolfgang

  8. #7
    HaCo
    Avatar von HaCo

    Re: Haus mieten in Udon Thani

    Danke!

    Jetzt bin ich im "Bilde"! ;-D

  9. #8
    NAN
    Avatar von NAN

    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    599

    Re: Haus mieten in Udon Thani

    Hallo waanjai_2

    Meine Frau und ich wollen auch in absehbarer Zeit nach Thailand übersiedeln. Wir waren nun schon 5x im Land des Lächelns und haben während unseres Aufenthaltes verschiedene Gegenden besucht. Mir gefällt es auf Phuket am Besten, wogegen bei meiner Frau Chiang Mai an erster Stelle steht.

    Ich bin gerade am Donnerstag aus Chinag Mai zurück gekehrt. Vorher war ich allein von BKK nach Udon Thani geflogen und dann weiter nach Nong Kai gereist. Ich wollte mal sehen wie es dort in der Gegend aussieht und ob man nicht vielleicht sich dort ansiedelt.

    Da meine Frau keine Thai ist sind wir auch nicht ortsgebunden. Es sollte ein überschaubarer Ort sein mit Einkaufsmöglichkeiten, einem Schwimmbad und guter medizinischer Versorgung.
    Auf dem Flug von Udon Thani nach Chiang Mai sah ich nach ca. 20 Minuten Flugzeit einen riesen Teppich aus Smok unter uns entlang gleiten. Dabei sagte man mir das es in diesem Jahr viel besser sei als im letzten.

    Wenn Du mal ein paar Minuten Zeit hast schreibe hier bitte einige Infos. Währe auch nicht schlecht zu wissen wie viele Expats dort wohnen, denn ab und zu möchten wir auch mal deutsch, oder englisch reden.

    Gruß Wolfgang

  10. #9
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Haus mieten in Udon Thani

    Zitat Zitat von NAN",p="587617
    Wenn Du mal ein paar Minuten Zeit hast schreibe hier bitte einige Infos. Währe auch nicht schlecht zu wissen wie viele Expats dort wohnen, denn ab und zu möchten wir auch mal deutsch, oder englisch reden. Gruß Wolfgang
    Wenn Du bereits 20 Minuten Flugzeit Richtung Chiang Mai hinter Dir hattest, dann warst Du schon laengst aus der Provinz Udon Thani und auch aus der Provinz Nong Bua Lamphu raus. Also, Smog habe ich in Udon noch nie gesehen. Vielmehr sollte man dort ganzjährig - wenn die Sonne scheint - einen Hut tragen, weil das UV-Licht voellig ungefiltert dort zu Dir kommt.
    Auch ist die Luft so rein, dass dort Regenwasser in großen Behältern zum späteren Trinken gesammelt wird. Dies kann nur gehen, wenn im Regenwasser keine Bakterien drin sind und dies setzt wiederum voraus, dass im Regen keinerlei Nährstoffe enthalten sind (Regenwasser also rein ist). Rein technisch geht das so, dass während der Regenzeit erst einmal ein paar Tage das Dach sauber-geregnet wird und dann von der Regenrinne umgeleitet wird. In große OngNaams aus Zement oder - wenn es die lokal nicht mehr gibt - in große stainless Wassertanks. Habe selbst einen mit 3.000 Liter.

    Der Falang-Anteil ist in Udon Thani außergewöhnlich hoch. Es werden so ca. 4-5000 Personen geschätzt. Die Erklärung ist einfach: Udon Thani war während des Vietnam-Krieges ebenso Basis wie Pattaya. Von da her kamen schon vor vielen Jahren die ersten Falangs in Massen. Und viele Amis sind letztlich dort hängen geblieben. Viele Jahre war deshalb die Englisch-sprechende Community die größte. Dies erklärt auch die Lebensfähigkeit von rein englisch-sprachigen Foren dort (siehe: www.udonmap.com). Aber seit einigen Jahren - so sagt man - haben die Europäer die Amis überholt. Und heutzutage sollen die Deutschen (bzw. Deutschsprachigen) die größte Gruppe sein. Ergebnis: Wir haben schon 3 deutsche Biergärten bzw. Restaurants dort. In zwei davon gibt es täglich frisches Brot zu kaufen. Deutsch reden oder essen kann man also täglich, wenn man so wollte.

    Das Unterhaltungsangebot ist sehr groß und vielfältig. Kinos, Einkaufszentren, Supermärkte und - ja auch ein breit gefächertes Nachtleben (von den Bar Beers zu den Discos, über Karaoke und Morlum-Live-Restaurants bis hin zum ab op nuat).

    Ich bitte um spezifischere Fragen, weil ich hier sonst endlos schreiben könnte.

    Eins noch zuletzt: Udon Thani ist die eigentliche Hauptstadt des Isaans (ist ja auch größer als z.B. Korat oder Khon Kaen) hat sich aber dennoch die ursprüngliche Freundlichkeit und Familiarität erhalten, die sonst nur noch in kleineren Städtchen anzutreffen ist. Es ist so wie im Vergleich Köln zu Düsseldorf, Frankfurt oder Berlin. Man redet noch miteinander, wenn man im Song Thaeow sitzt. :-)

    P.S. In Udon haben wir ca. 7-8 Krankenhäuser. Davon 2 allein rein internationale, wo man Englisch spricht. Google mal nach Wattana Hospital bzw. AEK Udon. Die sind nämlich beide im Internet vertreten. Hinzu kommen noch viele Arzt- oder Zahnarztpraxen (clinics genannt). An der Türe steht zumeist: Hier spricht man auch Englisch.

  11. #10
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.994

    Re: Haus mieten in Udon Thani

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="587635
    ...Udon Thani ...ist ja auch größer als z.B. Korat ...
    Wäre mir neu.
    2005: Udon 145Tsd., Korat 153Tsd. (Tesaban Nakhon, City Muncipality). Quelle
    Ist aber kulturell m.E. wirklich die Hauptstadt des Isaan.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haus mieten
    Von zicki im Forum Thailand News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.06.12, 02:53
  2. Haus mieten in Hua Hin
    Von Willi im Forum Touristik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.11, 11:21
  3. Motorrrad (Enduro) mieten in Udon Thani
    Von Sonera im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.09, 12:45
  4. Haus in Udon Thani zu vermieten
    Von petpet im Forum Talat-Thai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.08, 22:15
  5. Auto mieten in Udon Thani
    Von Klaus-Jina im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.05, 12:09