Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Haus in LOS - Feuerversicherung

Erstellt von Claude, 18.06.2006, 20:10 Uhr · 18 Antworten · 1.711 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Haus in LOS - Feuerversicherung

    Zitat Monta, Post 7:
    "Ich habe im Jahr 2001, nach Fertigstellung "meines" Hauses für eine Feuerversicherung nachgefragt. Ohne Erfolg. Mit der mehrfachen Begründung, daß die Thais dann ihre Häuser hemmungslos abfackeln würden.

    Soll aber nicht heißen, daß es eine solche Versicherung nicht doch gibt. Mir ist es jedenfalls nicht bekannt.
    ______________________________________________

    Zwischenzeitlich, auf dem ehemaligen Gelände von Mä und Por,
    stehen 3 Häuser, im Anschaffungspreis von je, weit über 1 000 000 Baht.

    Auf die Idee einer Feuerversicherung...kommt niemand.

    Hab selbst 1 X im Laufe der Zeit miterlebt ( Urlaub ) wie
    sich ein Feuer über das ausgetrocknete Nachbarsfeld..Richtung Haus von meinem Fän, sehr bedrohlich
    genähert hatte.

    Ihr Pfahlhaus besteht im 1 sten Stock komplett aus Holz..



    Nein, niemand hat dort eine Feuerversicherung, so wie es der deutsche Gesetzgeber vorschreibt.

    Für was auch eine Versicherung..falls nix passiert, und kein Geld zurückfliesst ( Thailogic )...

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Haus in LOS - Feuerversicherung

    @Sea Ray,

    frag doch bitte Deine Frau, was die Versicherung gekostet haben sollte.

    An deutsche Feuerversicherungen sind nicht unerhebliche Brandschutzvorkehrungen, bzw. Ansprüche an das Baumaterial, geknüpft.
    Sonst wird es erheblich teurer, oder gar nicht erst möglich, Versicherungsschutz zu erhalten.

    Thailändische Versicherungen werden da kaum anders verfahren. Wobei gerade die Bauweise in Thailand nicht gerade als massiv zu bezeichnen ist.
    Da bleibt auch bei einem Brandt von einem Haus aus Betonpfeilern und -Rahmen, mit 7 cm dickem Mauerwerk ausgefacht, ohne Betondecke, auch nicht mehr viel übrig.
    Der Rest wird oft nur noch zum Abriß gut sein.

    Hinzu kommt das heiße Klima und eine gewisse "Grundmenthalität" der Thais.
    Entsprechd hoch werden die Versicherungsbeiträge ausfallen.
    (nehme das jedenfalls so an.)

    Gruß
    Monta

  4. #13
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Haus in LOS - Feuerversicherung

    @Nokgeo schreibt:
    "Auf die Idee einer Feuerversicherung...kommt niemand."

    Jau, meine Frau meinte damals, ich hätte einen Knall, so etwas nur in Erwägung zu ziehen.

    Gruß
    Monta

  5. #14
    Avatar von Sea Ray

    Registriert seit
    27.02.2005
    Beiträge
    69

    Re: Haus in LOS - Feuerversicherung

    Hallo Monta

    Genaue angaben dazu kann sie auch nicht machen.
    Es sollte ein "Gutachter" sag ich mal so kommen,
    und das Haus anschauen.
    Und du hast recht; es kommt auf die Bausubstans,
    Anschaffungspreis und Lage drauf an.

    Aber mal was anderes; Das nicht mehr Häuser abbrennen
    wundert mich ein bischen.
    Speziel auf dem Land,wo die Stromkabel nicht dicker sind
    wie Lautsprecherkabel aus meiner Jugendzeit. ;-D
    Bei unseren" Isaan Haus "hat der sogenannte Safety-Cut
    auch schon mal geschmort,weil unser "Hauselektriker"die
    Kabel nicht richtig anzogen hat.

    Gruss Sea Ray

  6. #15
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Haus in LOS - Feuerversicherung

    Zitat:
    " Aber mal was anderes; Das nicht mehr Häuser abbrennen
    wundert mich ein bischen. "
    ___________________________

    In TH. sind schon ganze Strassenzüge abgebrannt.

    Extrem gefährdet sind die Aeras, wo die Häuser, viel Holz verbaut, auf -dicht- stehend errichtet wurden.

    Das sind i.d.R. alte Areas..

    Bei meinem Beipiel, von dem Nachbarfeld, wurde bis auf den letzten Drücker gewartet, wie sich das Feuer nähert..

    Familie in typischer Thaihocke...und spekuliert, wie weit,
    wie schlimm das Feuer kommt.

    Kenne so richtig fette Feuer nur aus dem TV, z.B. California
    (USA ) und weiss, was Wind anrichten kann.

    Die Meinung kann ich nur weitergeben..wenn dann keine Vorkehrungen getroffen werden, da in TH... auf dem ehemaligen Land von Mä und Por..

    ..tschui mi dai.


    Wenn ich mir überlege..das ein naheliegender ca. 400 qm Teich, evtl. zugeschüttet werden soll, der gut per Pumpe zur
    Feuerlöschung dienen kann...Hauswasser läuft über Brunnen, mit begrenzter Wassermenge..na jaa.

  7. #16
    Avatar von schauschun

    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    483

    Re: Haus in LOS - Feuerversicherung

    @all:

    habe meine (angemietete) wohnung mit einer hausratversicherung versehen (brand,- wasser, - feuer,- ueberspannungsschaeden als auch diebstahl und vandalismus).

    vertrag laeuft bei der thai zurich (jetzt umbenannt in thai sri)versicherung.

    abhaengig und wert des zu versichernden objektes (als auch der einrichtung) kostet mich diese versicherung knapp ueber 1.000 thb/jahr.
    waere ich eigentuemer, dann haette mich die versicherung ca. 2.600 thb/jahr gekostet.

    hoffe eine kleine vorstellung ueber das preisniveau gegeben zu haben..

    uebrigens:
    hier im umkreise der boesen provinz chonburi sind recht viele wohnungen und haeuser versichert (auch gegen feuer..)

  8. #17
    Avatar von Braeu

    Registriert seit
    13.11.2001
    Beiträge
    187

    Re: Haus in LOS - Feuerversicherung

    Ich bezahle fuer meine Feuerversicherung bei der Thai Zuerich knapp 3000 Bt/Jahr, incl. Hausratversicherung.
    Bei dieser niedrigen Praemie werde ich darauf nicht verzichten, aber wenn 8 Bt/Tag zu teuer sind gehts auch ohne Hausrat.

  9. #18
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Haus in LOS - Feuerversicherung

    Wunderbar, dann werde ich meine Frau mal anweisen soetwas abzuschließen.

  10. #19
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Haus in LOS - Feuerversicherung

    und auch meine Frau wird "ihre Immobilien" gegen Feuer versichern! Danke für die zahlreichen Hinweise.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Rechtsanwälte und Feuerversicherung...
    Von Samuianer im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.10, 12:13
  2. Besuch am Haus
    Von Doc-Bryce im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.09, 21:02
  3. Das Haus aus Thailand
    Von Rene im Forum Literarisches
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.08.06, 21:48
  4. Ein Haus in Thailand
    Von Rene im Forum Literarisches
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 16.04.05, 16:24
  5. Haus in Buriram
    Von jexxx im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 21:37