Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107

Haus im Isaan

Erstellt von Der-Hilfesuchende, 27.11.2005, 21:37 Uhr · 106 Antworten · 8.205 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Der-Hilfesuchende

    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    64

    Haus im Isaan

    Hallo Zusammen,

    wie schon viele Member vor mir beschäftige ich mich gerade damit meiner Mia ein kleines Häuschen zu bauen.

    Dieses soll im tiefsten Isaan (nähe Chaiyaphum)in ihrem Heimatdorf entstehen. Dieses Dorf ist sicher eines der ärmsten Dörfer im Isaan. Die bisherigen Häuser dort würde ich eher als Hütten bezeichnen. Ein Ortswechsel kommt für sie aber keinesfalls in Frage.

    Mir stellen sich nun einige Fragen:
    - Was für ein Haus käme in Frage ?
    Es kam mir der Gedanke an ein Fertighaus. Der Vorteil ist das Haus wird quasi fertig geliefert und keiner muss sich um die Bauaufsicht kümmern. Denn ich selbst habe von bauen und Häusern wirklich keine Ahnung. Auf Unterstützung der Famailie meiner Mia würde ich auch nicht setzen. Habe nur absolut keine Ahnung bzgl. Kosten und Lieferanten usw..
    Habt Ihr hier ein paar Infos ?

    Bitte bedenkt, dass ich das Haus nur für sie und ihre beiden Kinder errichten möchte. Ich sehe es nicht als Alterswohnsitz oder derartiges an. Deswegen sollte sich der Kostenrahmen wirklich in Grenzen halten.

    Das Grundstück umfasst wie ich jetzt weiss ca. 1.200 qm. Danke nochmal für diese Informationen bzgl. qm in Thaigrösse.

    Über jede Info und jeden Hinweis wäre ich dankbar.

    Micha

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Moonsky
    Avatar von Moonsky

    Re: Haus im Isaan

    Bauunternehmer aus dem Issam sind glaub nicht hier.
    Aber das Thema wurde schon mal bearbeitet hier.
    Find das nur nicht, aber kenne mich mit der Suchfunktion hier auch nicht so aus.

  4. #3
    Avatar von MikeRay

    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    454

    Re: Haus im Isaan

    Fertighäuser sind definitiv teurer in TH , Arbeitskraft ist billig.Wir haben pro Mann pro Tag je nach Fertigkeit 100 bis 150 Baht plus Essen und eine Flasche Lao Kao am ABEND bezahlt.
    Ein kleines Haus ca 100 qm Wfl, gefliester Boden und Farang-Bad ist bei vorhandenem Grundstück mit 7000,- Euro zu realisieren.Teurer geht natürlich immer
    Meine Nichte hat ihr Haus auf vorhandenem Grundstück, mit Thai Bad ,zementierten Boden und unverputzt für 200.000 Baht gebaut.Fenster sind vorhanden, jedoch nur mit Fensterläden, ohne Scheiben.Aber gemauert und mit blauem Dach ;-D ;-D

  5. #4
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Haus im Isaan

    Zitat Zitat von MikeRay",p="297254
    [..] und mit blauem Dach ;-D ;-D
    Das ist wohl das Wichtigste, warum nur

    René

  6. #5
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Haus im Isaan

    Zitat Zitat von Rene",p="297256
    Zitat Zitat von MikeRay",p="297254
    [..] und mit blauem Dach ;-D ;-D
    Das ist wohl das Wichtigste, warum nur
    hmm, nehme x an soll weithin signalisieren farang inside oder zumindest dessen knete. ;-D

    übrigens das hausdach meiner mia ist rot!

    gruss

  7. #6
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Haus im Isaan

    Mal was am Rande, was aber hierzu gehört:
    zu Beitrag #3 @MikeRay
    Farang baut Haus in Thailand, zahlt aber den Tagelöhnern, die als Handwerkern das Haus bauen, nur Hungerlöhne, für die man selbst im Isaan nicht leben kann und die auch oft noch nicht mal den gesetzlichen Mindestlöhnen in Thailand entsprechen.

    Ob die Mia des Handwerkers, welche Kinder zu versorgen hat, darüber erfreut ist, daß der Ehemann am Abend mit lausigen 100 - 150 Baht nach Hause kommt, dafür aber jedesmal eine Flasche Laukau unterm Arm hat? (wenn sie nicht schon leer ist und Papa mit besoffenem Kopp dann ein besonders liebevoller Ehemann ist)

    Man kann nicht (als Farang) Zustände in Thailand kritisieren und gleichzeitig die Zustände extrem zu seinem Vorteil benutzen.
    Leider ist mir diese Unart nicht selten in Thailand begegnet. Zum Glück sind mir aber auch andere Beispiele bekannt.

    Gruß
    Monta

  8. #7
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Haus im Isaan

    dafür aber jedesmal eine Flasche Laukau unterm Arm hat?
    .. eher im Magen.
    Aber diese Preise erscheinen mir auch sehr sehr niedrig, auch für die ärmste Region im Isaan.
    100 Baht/Tag bei tägl. Arbeit sind 3.000/Monat.
    V.a. wurde schon gesagt, nicht jeder kann ein Haus bauen. Also benötigst Du schon eine spezielle Arbeitskraft.
    Hier im Süden wird eine Arbeitskraft mit ca. 300 Baht abgespeist

  9. #8
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Haus im Isaan

    @Odd,

    da sind keine 3.000 Baht im Monat, bei 100 Baht am Tag. Denn niemand kann, und sollte, 30 Tage im Monat, 12 Monate im Jahr arbeiten. Letztlich bleiben bei 100 Baht/Tag nur 2.600 Baht im Monat übrig. Wenn man jetzt noch die Pausen zwischen den einzelnen Beschäftigungen einrechnet, bleiben im Durchschnitt kaum 2.000 Baht übrig.

    Und daß die Flasche eher leer ist, bis Sami Thai zu Hause angekommen ist, habe ich ja schon geschrieben.

    Gruß
    Monta

  10. #9
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Haus im Isaan

    Der festgelegte Mindestlohn beträgt im Isaan ca. 150 Baht/Tag;den sollte man auch bezahlen. Den Schnaps sollte man nicht jeden Abend an die Herren verteilen, sondern erst am Ende des Bauvorhabens.

  11. #10
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Haus im Isaan

    @Monta,
    aus eigener Erfahrnung (aber nicht ich) kenne ich Handwerker, die tatsächlich tgl. in der größten Hitze ein Haus zimmerten. Aber nicht von 8 Uhr bis 15.30 Uhr, sondern morgens 7 bis abends 6 Uhr. Diese 08/15 sind relativ schnell gebaut. Dauert ca. 1-2 Monate je nachdem wieviele mitwirken. Aber natürlich 3.000 Baht abzgl. evtl. Zigaretten oder ähnliches da bleiben einem nicht mehr viel übrig.
    Dann noch Frau und Kind versorgen, grenzt schon an Magie.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  2. Land und Haus im Isaan
    Von bernd2011 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 18.01.11, 03:44
  3. Haus in Thailand
    Von zicki im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.01.10, 09:29
  4. Das Haus aus Thailand
    Von Rene im Forum Literarisches
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.08.06, 21:48
  5. Haus im Isaan fuer ca.285.000 Bath
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.08.04, 15:14