Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Hauptwohnsitz in Deutschland und nach Thailand auswandern

Erstellt von Korat993, 18.06.2010, 22:02 Uhr · 27 Antworten · 8.144 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Korat993

    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    340
    Zitat Zitat von neot Beitrag anzeigen
    ja, ok, das habe ich ja nun verstanden.

    Das ist doch aber kein grund, warum man nicht einen einzigen halbwegs richtigen satz in deutscher sprache schreiben kann.
    pn !!!

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    NEOT
    Avatar von NEOT
    Zitat Zitat von Korat993 Beitrag anzeigen
    pn !!!
    Ah, verstanden.

    Nichts für ungut...

  4. #23
    Avatar von Ralf2209

    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    92
    Bzgl. Steuersätze in Thailand kann diese Seite weiterhelfen: ::Personal Income Tax::

    Mit dem Hauptwohnsitz in Deutschland würde ich mir SEHR GENAU überlegen. Ich habe mal irgenwo gelesen, dass man dann immernoch krankenversicherungspflichtig in Deutschland ist. D.h. falls Du eine Versicherung für Thailand hast, keine mehr für Deutschland und Du irgendwann zurückkehrst, müssen die Beiträge nachbezahlt werden. Sicher bin ich mir mit dieser Regelung aber nicht, also lieber vorher informieren.

  5. #24
    Avatar von Korat993

    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    340
    Zitat Zitat von Ralf2209 Beitrag anzeigen
    Bzgl. Steuersätze in Thailand kann diese Seite weiterhelfen: ::Personal Income Tax::

    Mit dem Hauptwohnsitz in Deutschland würde ich mir SEHR GENAU überlegen. Ich habe mal irgenwo gelesen, dass man dann immernoch krankenversicherungspflichtig in Deutschland ist. D.h. falls Du eine Versicherung für Thailand hast, keine mehr für Deutschland und Du irgendwann zurückkehrst, müssen die Beiträge nachbezahlt werden. Sicher bin ich mir mit dieser Regelung aber nicht, also lieber vorher informieren.
    hast du gute gemacht ! Danke !!!!!
    wegen Steuersätze

    Nochmal viele Dank !

  6. #25
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.511
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    wenn chak Steuerberater ist, wundert mich seine Antwort schon. Wird das Einkommen in Thailand versteuert, gibt es kaum Freibeträge. Ist das Einkommen einer Familie weniger als 16 000 Euro fallen in D überhaupt keine Steuern an.

    Solange er eine Mietwohnung in D vermietet bleibt Korat nach meinem Kenntnisstand bedingt steuerpflichtig und da gibt es keine Freibeträge.
    Man kann unbeschränkte Steuerplficht beantragen, wenn mehr als 90% der Einkünfte aus Deutschland kommen.

    DisainaM, wer im Ausland lebt kann auch zur Abgabe der Steuererklärung bevollmächtigen, auch wenn einige Finanzämter das nicht wahrhaben wollen.

  7. #26
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von Ralf2209 Beitrag anzeigen
    Mit dem Hauptwohnsitz in Deutschland würde ich mir SEHR GENAU überlegen. Ich habe mal irgenwo gelesen, dass man dann immernoch krankenversicherungspflichtig in Deutschland ist. D.h. falls Du eine Versicherung für Thailand hast, keine mehr für Deutschland und Du irgendwann zurückkehrst, müssen die Beiträge nachbezahlt werden. Sicher bin ich mir mit dieser Regelung aber nicht, also lieber vorher informieren.
    Was dazu.. Soo..hatte ich auch mal gedacht, weil in D.-Kand Krankenversicherungspflicht ist. Praxis: z.B. bei meiner TH-Freundin.. Arbeitgeber meldet sie ab ( Sozialversicherung und KK.) Nach Ihrem Thailandaufenthalt, meldet Ihr Chef Sie wieder sozialversicherungspflichtig an. Nach der Gesetzesänderung im Jahre 20XX, ( Krankenversicherungspflicht ) gabs nie, wegen nicht bezahlter KK Beiträge, eine Nachzahlungsforderung seitens KK.

  8. #27
    Avatar von klaustal

    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    1.096
    hallo erst einmal

    du kannst eine anwaltschaft bei deiner KK in deutschland beantragen,dann zahlst du nur ein passiven beitrag.

    gruß klaustal

  9. #28
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.511
    Anwartschaft meinst du.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Auswandern nach Thailand
    Von Kurt im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.10.09, 19:42
  2. Auswandern nach Thailand
    Von Wantan38 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 10.04.09, 18:19
  3. Auswandern nach Thailand
    Von zicki im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 08.02.09, 16:45
  4. Auswandern nach Thailand
    Von Ralf2209 im Forum Event-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.06, 16:58
  5. Auswandern nach Thailand
    Von Mehran im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.11.04, 13:26