Umfrageergebnis anzeigen: Was meint Ihr zum Handy telefonieren im Flugzeug?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Toll, habe ich schon immer vermisst...

    4 6,78%
  • Bloss nicht, ich fordere eine "No Phone" Zone...

    45 76,27%
  • Mir egal...

    10 16,95%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Handynutzung in Flugzeugen ab 2006 erlaubt

Erstellt von a_2, 07.10.2005, 21:02 Uhr · 29 Antworten · 1.481 Aufrufe

  1. #1
    a_2
    Avatar von a_2

    Handynutzung in Flugzeugen ab 2006 erlaubt

    Handynutzung in Flugzeugen ab 2006 erlaubt

    Vom kommenden Jahr an sollen Passagiere auf Flugreisen angeblich mit ihrem eigenen Handy telefonieren können. Wie das Magazin "Focus" berichtet, soll eine Verordnung des Luftfahrt-Bundesamts, die bislang Handy-Gespräche auf Flügen verbietet, im Herbst geändert werden. (...)
    http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17881

    Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.

    Ich persönlich würd es begrüssen, wenn der Flieger weiterhin handyfreie Zone bleibt.

    Die Handybenutzer die mangelnden Empfang durch Lautstärke wettmachen wollten haben mich schon im Zug immer genervt.

    Grüße

    Stefan

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Handynutzung in Flugzeugen ab 2006 erlaubt

    Hallo Stefan,

    technisch ist es mir nicht ganz klar. Das ausschalten
    elektronischer Geräten während Start und Landung hat
    als Vorteil dass bei abnormalen Flugbewegungen keine Gegestände
    durch die Luft fliegen und sich selbst und Passagiere
    gefährden. Ob es überhaupt ´interference´ gibt ist mir nie klar
    geworden - es gibt schon unterschiedliche Berichte.

    Was passiert wenn der Flieger einmal auf Höhe ist? Gibt es
    da (z.Zt.) überhaupt ein Signal? Das sollte dann von den
    Fluggesellschaften zur Verfügung gestellt werden.

    Nicht-technisch gesehen wäre ich voll dagegen.
    Mobile Telefonie erschüttert für mich die Gesellschaft.
    (Das ist in einem Flugzeug weniger ein Problem als im
    normalen Leben.)
    In TH, sogar noch mehr als hier, scheint mir dass die Leute
    mehr in ihr Handy interessiert sind als in ihr direktes
    Umfeld:
    - Mütter gehen durch Einkaufsladen, Kind an der Hand,
    aber mit Handy in der anderen Hand, und mit jemandem
    im Gespräch.
    - Vier Leute im Auto, ein Fahrer und drei Insassen alle
    (längerer Zeit) im Gespräch per Handy.
    Usw. usw.

    Vielleicht bin ich altmodisch...
    Gruss, René

  4. #3
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Handynutzung in Flugzeugen ab 2006 erlaubt

    Hallo Rene,

    ich glaube im Fall von Turbolenzen fliegen noch ganz andere Dinge durch die Gegend. Handys dürften da wohl ein kleineres Problem sein.

    Es ist durchaus möglich ein Handy im Flugzeug zu nutzen. Der Bordelektronik schadet es nicht.

    Vielmehr "verwirrt" es die Funkstationen des jeweiligen Handynetzes, die nicht auf so schnell bewegenden Gegenstellen eingestellt sind. (Ich glaube für ein Handover ist der Maximalwert 250 Km/h)

    Zudem sind die Funkstationen nicht auf Signale von "oben" ausgelegt. Die Funkzelle kann den vorraussichtlichen Weg nicht berechnen und die Verweildauer im Empfangsbereich der jeweiligen Zelle ist zu kurz. Sprich das Handy kann sich in der kurzen Zeit nicht bei der jeweiligen Zelle anmelden.

    Wärend des Fluges dürfte kein Empfang möglich sein, die Aluhülle des Fliegers schirmt den Innenraum schon recht gut ab und 12.000M bis zum Boden ist schon recht weit. (Mehr als 35 Km Reichweite sind aus Timing-Gründen bei GSM nicht drin.)

    Telefonieren wärend des Fluges wird möglich da in der Kabine ein kleiner Mobilfunksender installiert wird, der die Gespräche dann via Satellit weitervermittelt.

    Ich hoffe das war nicht zu technisch.

    Grüße

    Stefan

  5. #4
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Handynutzung in Flugzeugen ab 2006 erlaubt

    Hallo Stefan,

    Zitat Zitat von a_2",p="282231
    ich glaube im Fall von Turbolenzen
    fliegen noch ganz andere Dinge durch die Gegend. Handys dürften
    da wohl ein kleineres Problem sein.
    Genau, ein Tasse Kaffee z.B. Bei Start und Landung
    wird aber auch mit Problemen gerechnet, und ist die
    Wahrscheinlichkeit solcher Störungen schon höher. Und
    dann werden kein Essen oder Getränke serviert

    Zitat Zitat von a_2",p="282231
    Es ist durchaus möglich ein Handy im
    Flugzeug zu nutzen. Der Bordelektronik schadet es nicht.
    Das habe ich auch schon oft gehört, aber es ist der offizielle
    Hauptgrund dass das Handy aus muss.

    Zitat Zitat von a_2",p="282231
    Wärend des Fluges dürfte kein Empfang möglich sein, [...]
    Telefonieren wärend des Fluges wird möglich da in der Kabine ein kleiner Mobilfunksender installiert wird, der die Gespräche dann via Satellit weitervermittelt.
    Genau das meinte ich. Erlauben oder nicht: es setzt voraus dass
    die Fluggesellschaft extra Vorkehrungen einrichtet.

    Gruss, René

  6. #5
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Handynutzung in Flugzeugen ab 2006 erlaubt

    @ a_2:

    Ich hab beim Votum mein klares "Nein!" abgegeben. Grund: Mich kotzt es an, wenn dauernt Handys klingeln. Die meisten Gespräche sind so unwichtig wie ein Kropf.

    Meine letzte Flugreise nach Thailand wurde des Öfteren durch klingelnde Handys (SMS Ton...) im Flugzeug unterbrochen. Mir ging einmal auf den S*ck, dass man nichtmal im Flugzeug halbwegs seine Ruhe haben kann... des Weiteren fand ich es wieder mal klasse, dass die Ansage und die Hinweisschilder, die auf das Handyverbot hinweisen, scheinbar ignoriert werden.

    LG vom ling

  7. #6
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Re: Handynutzung in Flugzeugen ab 2006 erlaubt

    Find das auch nicht so toll wenn an allen Ecken und Enden das Handy bimmelt und das dann noch in der Eco Class da biste ja völlig fertig nach den Flug.
    Für die Leute in der First und Business Class sind ist das schon gut,da es überwiegend Geschäftsleute sind.
    Es ist ja auch schon so das man den Laptop anschliessen kann der ist zumindestens leise

  8. #7
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Handynutzung in Flugzeugen ab 2006 erlaubt

    Auf den Lufthansa Flügen in die USA gibts ja schon Internet via WLAN im Flugzeug.

    Funktioniert prima und mittels MSN Messenger oder Skype kann man sich prima die Zeit vertreiben, solange der Akku noch Saft hat.

    Ein Flugzeug voller quasselnder Leute? HORROR!

    Obwohl zum Schnäppchenpreis wird das Handytelefonieren im Flieger nicht zu haben sein. Das hält den Sitznachbarn hoffendlich davon ab noch mal eben schnell die aufgeschobenen Telefonate der letzten 3 Wochen wärend des Fluges zu halten.

    Grüße

    Stefan

  9. #8
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.049

    Re: Handynutzung in Flugzeugen ab 2006 erlaubt

    Handy´s in allen öffentlichen Verkehrsmitteln gehören verboten. Ausnahmslos!

    Aber es gibt zuviele Menschen die glauben, sie seien so wichtig, das in 5 min. Abständen eine Statusmeldung von ihnen nötig sei.

    Und je mehr Krimskrams die Hersteller in die Dinger packen, desto lieber wird damit gespielt.

  10. #9
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Handynutzung in Flugzeugen ab 2006 erlaubt

    Ich hab mal eben 'blos nicht' gestimmt, ohnehin halte ich es für die sinnreichste Erfindung an Mobiltelefonen eine Taste zum Ausschalten zu haben ...

  11. #10
    Avatar von MikeFFM2001

    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    209

    Re: Handynutzung in Flugzeugen ab 2006 erlaubt

    nee,
    also ich denke das Handy sollte im Flieger "aus" bleiben.

    Es reicht schon wenn 2 - 3 weinende Kids an Bord sind da muss es nicht auch noch ständig irgendwo klingeln.

    Des Weiteren ist es schon sehr interessant wie sehr störanfälligkeit der Technik von irgendwelchen Erlassen abhängig ist :P

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten erlaubt?
    Von iang im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.10, 15:21
  2. Birma erlaubt Handys
    Von messma2008 im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.09, 12:29
  3. Harpunieren erlaubt?
    Von Denisss im Forum Treffpunkt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.11.07, 15:53
  4. Kritik erlaubt
    Von zipfel im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 04.09.04, 19:26
  5. Küssen erlaubt?
    Von bernaldo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.03, 12:23