Seite 4 von 41 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 409

Was haltet ihr von Sinsod?

Erstellt von RudiRastlos, 09.02.2019, 13:22 Uhr · 408 Antworten · 13.867 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von bernd2011

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    363
    Dann muss ich mich wohl outen.
    Ich habe vor einigen Jahren bei meiner Zeremonie 200.000 THB ins Körbchen gelegt. Zusammen mit den Briefunschlägen, wurde damit die Zeremonie selber und die Anzahlung eines Autos für die Eltern bezahlt. War für mich völlig in Ordnung.

    Gruß
    Bernd

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    32.001
    Zitat Zitat von bernd2011 Beitrag anzeigen
    Zusammen mit den Briefunschlägen, wurde damit die Zeremonie selber und die Anzahlung eines Autos für die Eltern bezahlt. War für mich völlig in Ordnung.

    Gruß
    Bernd
    Und, zahlst du immer noch die Raten?

  4. #33
    Avatar von bernd2011

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    363
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Und, zahlst du immer noch die Raten?
    Nein, das hat mittlerweile ein anderes Familienmitglied übernommen.....die nutzen die Karre, dann sollen die auch zahlen.

    Gruß
    Bernd

  5. #34
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    15.822
    Zitat Zitat von bernd2011 Beitrag anzeigen
    Dann muss ich mich wohl outen.
    Ich habe vor einigen Jahren bei meiner Zeremonie 200.000 THB ins Körbchen gelegt. Zusammen mit den Briefunschlägen, wurde damit die Zeremonie selber und die Anzahlung eines Autos für die Eltern bezahlt. War für mich völlig in Ordnung.

    Gruß
    Bernd
    genau ,soll jeder halten wie er will.
    Aber hier ist das meist so,..lauter Thailandkenner und voll cool..keiner bezahlt, garnicht gekannt ...nur die Doofen zahlen...
    ist wohl wie beim Wi..... ,macht auch keiner...

  6. #35
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    4.810
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    wie beim Wi.....
    noch nie gehört

  7. #36
    Avatar von Samuirai

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    927
    Zitat Zitat von ccc Beitrag anzeigen
    Nachdem hier alles mögliche sinn- und unsinnvolles gesagt wurde, möchte ich zur Eingangsfrage zurück.

    Was haltet Ihr vom Sinsod?

    Diese Frage scheint mir ziemlich absurd, denn wir reden da über etwas typisch thailändisches (und nein, ich habe keinen bezahlt, schon deswegen weil wir in Österreich geheiratet haben). Genauso sinnbefreit wie diese Frage erscheinen mir etwa

    - was haltet Ihr vom Linksverkehr?
    - was haltet Ihr vom Thaialfabet?
    - was haltet Ihr von der thail. Flagge?

    TIT ... es ist wie es ist
    Sinnbefreit? Das entscheidest Du? Sinsod ist oft erwuenscht, manchmal sogar von Noeten. Das schliesst Farang nicht aus. Natuerlich, der clevere "Geiz ist Geil Farang" verpisst sich zum heiraten einfach gaaanz weit weg. Falls er jedoch in eine traditionelle, gutgestellte Familie eingeheiratet hat, hat er damit fuer den groesstmoeglichen Gesichtsverlust der Familie seiner geliebten Frau, seiner Frau und sich selbst gesorgt. Und mancheiner postet dann noch voller Stolz davon in einem Forum. ...

    Das man das traditionelle Sinsod mit dem Links"verkehr" oder dem Alphabet vergleicht, find ich doch ein wenig befremdlich ...
    Hier ists ganz einfach. Wer viel hat gibt seinen Kindern viel mit in die Ehe, bei den Musels bringen das meist beide Seiten. So gabs bei der hochzeit eine Nichte meiner Freundin 1 M vom Vater des Baeutigam, ein Stueck Land mit Haus vom Brautvater. Riesenparty, die Kohle kam ueber Briefchen der Gaeste wieder rein. Sollte ein "reicher Farang" hier nicht wenigstens ne riesen Party schmeissen, isser unten durch .. Kiniau halt. Muss jeder selbst wissen wie er das handhabt.Natuerlich gibts hier genug Familien wo Sinsod keine Rolle spielt oder die Frau z.B. schon 3 mal geworfen hat. Aber wer sich auf sowas einlaesst, verantwortungsvoll die Kinder miterzieht, wird mit Schulgeld und Unterhalt am Ende auch nicht wirklich guenstig wegkommen ...

  8. #37
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    3.086
    Es ist einfach klein beizugeben und mehr-ist-besser Sinsod plus grosse Party zu machen damit irgendwer damit angeben kann um Gesichtsverlust zu vermeiden.

    Es ist nicht einfach alte Zöpfe abzuschneiden und mit diesem archaischen Brauch des Brautkaufs aufzuhören.

  9. #38
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    4.810
    Zitat Zitat von Samuirai Beitrag anzeigen
    Sinnbefreit? Das entscheidest Du? Sinsod ist oft erwuenscht, manchmal sogar von Noeten.
    Wie bist Du denn heute drauf? Ich habe doch zu keinem Zeitpunkt die "Institution" des Sinsod in Frage gestellt. Wenn ich von "sinnbefreit" spreche dann geht es doch nur darum, dass es keinen Sinn macht, etwas so urtypisch thailändisches zu bewerten. Das gehört zum Land wie der Linksverkehr, etc.

    Sollte eigentlich schon klar gewesen sein wie das zu verstehen war. ... "es ist wie es ist"

  10. #39
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    36.084
    Zitat Zitat von waltee Beitrag anzeigen
    Es ist nicht einfach alte Zöpfe abzuschneiden und mit diesem archaischen Brauch des Brautkaufs aufzuhören.
    Einfach erst gar nicht damit anfangen .

  11. #40
    Avatar von Samuirai

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    927
    Zitat Zitat von ccc Beitrag anzeigen
    Wie bist Du denn heute drauf? Ich habe doch zu keinem Zeitpunkt die "Institution" des Sinsod in Frage gestellt. Wenn ich von "sinnbefreit" spreche dann geht es doch nur darum, dass es keinen Sinn macht, etwas so urtypisch thailändisches zu bewerten. Das gehört zum Land wie der Linksverkehr, etc.

    Sollte eigentlich schon klar gewesen sein wie das zu verstehen war. ... "es ist wie es ist"
    Entschuldige, war lange unterwegs, hab das nur ueberflogen und dann falsch verstanden.
    lg samuirai

Seite 4 von 41 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von AZIMO???
    Von ROI-ET im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.17, 11:57
  2. Was haltet Ihr von Pauschalreisen?
    Von Sanjo im Forum Touristik
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 11.03.14, 12:50
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.03.14, 11:23
  4. Was haltet ihr von Ban Krut?
    Von storasis im Forum Touristik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.06.12, 22:12
  5. Was haltet ihr von diesem PC?
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.06, 09:21