Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Was halten die Thais von einem Expaten in Thailand ?

Erstellt von Otto-Nongkhai, 29.06.2003, 10:32 Uhr · 57 Antworten · 4.807 Aufrufe

  1. #51
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Was halten die Thais von einem Expaten in Thailand ?

    Gibt es in Europa einen erhoeten Auslaenderpreis im Restaurant ,oder Museum ???
    ja, gibt es in Österreich um den Wörthersee fast überall.
    Nicht nur das, in Velden, und anderen Nobelorten - zahlen die deutschen Touristen auch bei Lebensmittel tw. einen Aufschlag.
    Ärgert mich in Thailand auch manchmal, aber so etwas gibt es wohl weltweit.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941

    Re: Was halten die Thais von einem Expaten in Thailand ?

    Nach meiner Erfahrung ist die Preisgestaltung in Thailand sehr viel stärker von den Sprachkenntnissen als von der Nationalität abhängig.

    Ein Farang, von dem die Thailänder sagen, er spräche die Sprache besser als viele Thais die schon lange im Ausland lebten, dürfte sogar in der Lage sein, bessere Preise auszuhandeln als jene Thai’s, die gerade zu Besuch aus dem Ausland kommen.

  4. #53
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Was halten die Thais von einem Expaten in Thailand ?

    Zitat Zitat von Micha
    Nach meiner Erfahrung ist die Preisgestaltung in Thailand sehr viel stärker von den Sprachkenntnissen als von der Nationalität abhängig.

    Ein Farang, von dem die Thailänder sagen, er spräche die Sprache besser als viele Thais die schon lange im Ausland lebten, dürfte sogar in der Lage sein, bessere Preise auszuhandeln als jene Thai’s, die gerade zu Besuch aus dem Ausland kommen.
    bin mir da nicht so sicher.
    Es gibt viele Farangs, die meinen - dass sie gut Thai sprechen, aber die Tonlage doch nicht so richtig hinbekommen. Ich habe bisher viele Farangs mit mehr oder weniger guten Thai-Kenntnissen getroffen. Meine Frau hat aber noch keinem einzigen bestätigen können, dass er auch den
    Tonfall richtig beherrscht. Man versteht dann zwar den Satz, wenn er aber das Wort z.B. für Hund, Pferd oder komm einzeln ausspricht, dann hapert es schon gewaltig
    Ich denke, man muß in Thailand aufgewachsen sein, um auch die Tonlagen richtig zu beherrschen.

    Deshalb bleibt ein Farang in Thailand immer ein Farang. Auch auf meine Frage in Thai, was die Eintrittskarten für den Mesa-Waterfall im Norden Thailands kosten, bekam ich den Farang-Preis präsentiert - ärgert mich dann momentan ein wenig, aber ich nehm es dann doch relativ locker.

  5. #54
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941

    Re: Was halten die Thais von einem Expaten in Thailand ?

    Zitat Zitat von Bukeo
    Es gibt viele Farangs, die meinen - dass sie gut Thai sprechen, aber die Tonlage doch nicht so richtig hinbekommen.
    Es ist unerheblich, wie ich mich selbst einschätze.

    Die Aussage „Ich kann Thai“, hat von mir noch nie einer vernommen.

    Es zählt letztlich nur, wie diejenigen mich einschätzen, die es beurteilen können.

  6. #55
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Was halten die Thais von einem Expaten in Thailand ?

    Zitat Zitat von Micha
    Zitat Zitat von Bukeo
    Es gibt viele Farangs, die meinen - dass sie gut Thai sprechen, aber die Tonlage doch nicht so richtig hinbekommen.
    Es ist unerheblich, wie ich mich selbst einschätze.

    Die Aussage „Ich kann Thai“, hat von mir noch nie einer vernommen.

    Es zählt letztlich nur, wie diejenigen mich einschätzen, die es beurteilen können.
    das meinte ich auch...
    Ich frage schon aus Interesse meine Frau nach Ihrer Bewertung, wenn ich einen Farang relativ fließend Thai sprechen höre.
    Selbst kann ich das nicht so gut beurteilen, da ich nicht fließend spreche - werde ich wohl auch nie :???:

  7. #56
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Was halten die Thais von einem Expaten in Thailand ?

    Zitat Zitat von Bukeo
    Ich denke, man muß in Thailand aufgewachsen sein, um auch die Tonlagen richtig zu beherrschen.
    Nee, das glaube ich nicht. Ausnahme bilden "Luug Krueng", die zweisprachig aufwachsen, und das auch außerhalb von Thailand.

    Aber ihr spracht ja von Expats. Von daher hast du vielleicht Recht.



  8. #57
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941

    Re: Was halten die Thais von einem Expaten in Thailand ?

    Hallo Ampudjini, hallo Bukeo, hallo Leute,

    Es gibt Leute, die sind weder ein Thai-Expat, noch ein LugKrueng (bin zwar auch eins, aber nicht Thai), sondern haben sich lediglich mit der Sprache ausgiebig befasst. Das geht meiner Meinung nach allerdings nicht ohne die Thaischrift.

    Im Vergleich zur eigentlichen Schwierigkeit und Fremdartigkeit der thailändischen Sprache, nämlich die bildhafte Ausdrucksweise, sind die Tonregeln ein Kinderspiel.

    So ist eine oberflächliche Konversation in Thailändisch gar nicht so schwer. Ungleich schwerer im Vergleich zu anderen Sprachen wird es, wenn es z. B. darum geht, herauszufinden ob eine Aussage mehr ernst, spaßig oder ironisch gemeint ist usw.

    Ich kann da einen Tip, den ich selbst mal irgendwann bekommen habe, nur weitergeben. Lesen, lesen, und noch mal lesen.

    Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher, ob ich bis zum Lebensende irgendwann mal sagen kann. „Ich kann Thailändisch“.

  9. #58
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Was halten die Thais von einem Expaten in Thailand ?

    Zitat Zitat von Micha

    So ist eine oberflächliche Konversation in Thailändisch gar nicht so schwer. Ungleich schwerer im Vergleich zu anderen Sprachen wird es, wenn es z. B. darum geht, herauszufinden ob eine Aussage mehr ernst, spaßig oder ironisch gemeint ist usw.
    Das kann ich voll bestaetigen.
    Wenn man in Thailand etwas ironisch oder etwas als Satiere ausdruecken will .
    dann wird man fast nie verstanden.
    Ein Iffi auf Thai haette so seine Schwierigkeiten.

    Gruss

    Otto

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.12.10, 05:29
  2. Thais respektlos vor einem Daimler Benz
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.07.07, 18:35
  3. Expaten - Butter bei die Fische!
    Von Sakon Nakhon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.06, 13:19
  4. Thailand an einem Tag
    Von Rene im Forum Touristik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.05.05, 22:40
  5. Deutsche halten Bayerisch für erotisch.
    Von odysseus im Forum Sonstiges
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.03, 06:57