Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 101

Was haben Thais für eine Ahnung vom Blick der Welt auf Thailand???

Erstellt von Taunusianer, 02.09.2012, 21:01 Uhr · 100 Antworten · 6.237 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Waitong

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Um sich ein Bild von dem Bild zu machen was andere haben, ein Metabild sozusagen, müsste man sowohl den Anderen wie auch die eigene Wirkung auf den Anderen in psychologischer und kultureller Hinsicht ganz gut durchschauen. Das traue ich nur einem Bevölkerungsanteil zu, der im Promillebereich liegen dürfte.
    " Um bei dem Bild zu bleiben, es ist erstaunlich mit wievielen bzw. wenigen Bildpunkten ein Bild eine Aussage erlaubt "



    So betrachtet bin ich mir sicher es gibt weitaus mehr Menschen die sich ein realistisches Selbstbild als auch ein Bild

    ihrer Gesellschaft und der Aussenwirkung von Beiden machen koennten. Das erstaunliche ist, all das wird in der

    wahren buddhistischen Lehre unterwiesen, nur die Muehe der Selbstbetrachtung schreckt die Mehrzahl der Zeitgenossen

    ab, es erzeugt Aengste bei ihnen.


    Was bleibt ?

    Selbstbetrug !

    Der wird intensiv geuebt .

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Was ja aber nebenher nicht minder Überrascht, ist die Unkenntnis, über das was sich in gewissen Ecken des Landes abspielt (Pattaya, Nana, Soi Cowboy, aber auch auf den Inseln, dort aber meist etwas unverfänglicher ), bzw. dass dies scheinbar gar nicht weiter thematisiert wird. Und das in einem Land, in dem Prostitution offiziell seit 1960 verboten ist. Scheinbar wird es nicht in den Medien thematisiert (und das bei der Vielzahl an Sendern und Gazetten), scheinbar interessiert es keinen, wenn tausende Mädels nackt auf der Bühne herumtanzen. Und das in einem Land, wo es in einigen Ecken wahrscheinlich heute noch verpönt ist, händchenhaltend durch die Straßen zu laufen. Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch etwas heuschlerisch, dagegen vorzugehen, wenn der Familienvater selber in den lokalen .... oder Massagesalon rennt, bzw. sich eine Zweit-Frau hält.

    Es ist schon nett, den Thais dabei zuzuschauen, wie Sie sich ihr Selbstbildnis mit wohl-selektierten äußeren Einflüssen aufbauen, und erst dann darüber reflektieren, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt, wie zb. beim sehen der verlinkten Reportage.

  4. #83
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Wieviele Pixel reichen einem Frosch bei dem Sehen seiner Umgebung aus?

    Wie wir wissen, sehen viele Farang auch ihre thail. Umwelt weiter aus der Froschperspektive. Scheinen manchmal darüber richtig froh zu sein.

    Die Frage ergibt sich deshalb auch spiegelverkehrt: Welchen Einfluß hat dies auf die Qualität der Aussagen in Farang-Thailandforen?

  5. #84
    Avatar von puhbaer

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Man kann sagen, auch wenn es Schlechtes waere ist es ihnen so was von voellig wurscht, das glaubste gar nicht.
    Da habe ich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Ich arbeite als freier Journalist und stoße immer wieder auf härteste Skepsis bis hin zur Ablehnung, wenn ich mich irgendwo akkreditiere. Es werden einem Steine in den Weg gelegt, wo man nur kann; am Ende kommt man dann mit einem Haufen leerer Zitate von irgendeiner Pressefrau wieder nach Hause, die allesamt gleich wertlos sind. Denken darf man über Thailand, was man will - aber bloß nichts Schlechtes.

  6. #85
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Nicht zu vergessen, dass die Schädigung eines Anderen Reputation, egal ob mit wahren Fakten oder Lügen (Libel suit) unterfüttert, in TH ein Straftatbestand ist, der mit hohen Gefängnisstrafen geahndet wird.

    Soweit ich weiß, wurde in solchen Fällen schon höhere Stafen als z.B. bei "echten" Kapitalverbrechen, wie Mord oder Raub verhängt...TIT eben.

  7. #86
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.684
    Das stimmt, Lucky. Insbesondere ein beliebtes Werkzeug in der Politik wenn man dem Gegner nicht anders beikommt. Meines Wissens eine Erfindung der PAP in Singapur: Der Claim wurde so hoch angesetzt das der Verlierer (natürlich immer von der Opposition) den Betrag nicht zahlen konnte. Ergo musste er Privatinsolvenz anmelden, war vorbestraft und verlor als solcher sein passives Wahlrecht. So, wieder ein sauberer politischer Mord......

  8. #87
    Avatar von Waitong

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Wieviele Pixel reichen einem Frosch bei dem Sehen seiner Umgebung aus?

    Wie wir wissen, sehen viele Farang auch ihre thail. Umwelt weiter aus der Froschperspektive. Scheinen manchmal darüber richtig froh zu sein.

    Die Frage ergibt sich deshalb auch spiegelverkehrt: Welchen Einfluß hat dies auf die Qualität der Aussagen in Farang-Thailandforen?

    Na ja, wem ein Froschdasein Erfuellung bringt, der soll als Frosch leben. Zum Froschdasein gehoert es leider auch, als Nahrung fuer andere

    Kreaturen zu dienen. Wenn der Frosch das verinnerlicht hat wird er sich ueberlegen muessen wie er dem entkommen kann. Das ist recht interessant

    welche Strategien hier eingesetzt werden.


    Um es etwas abzukuerzen (lange Rede kurzer Sinn) - die Strategie lautet: tarnen, taeuschen und verpissen.


    Interessanterweise findet sich diese Strategie nicht nur im Tierreich...

  9. #88
    Antares
    Avatar von Antares
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:



    Bei den meisten Thais würde ich auf die vollkommene Abwesenheit eines solchen Bildes tippen. Sie können sich zur Zeit ja kaum auf ein Selbstbild einigen. Früher bestand weitgehende Einigkeit über den König, den Buddhismus, und die thailändischen Traditionen. Heute gibt es Differenzen.

    Um sich ein Bild von dem Bild zu machen was andere haben, ein Metabild sozusagen, müsste man sowohl den Anderen wie auch die eigene Wirkung auf den Anderen in psychologischer und kultureller Hinsicht ganz gut durchschauen. Das traue ich nur einem Bevölkerungsanteil zu, der im Promillebereich liegen dürfte.

    Cheers, X-pat
    Das ist sehr gut auf den Punkt gebracht. Wobei wir in DACH ja auch kein einheitliches Selbstbild vorweisen können.

    M.

  10. #89
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990
    Zitat Zitat von puhbaer Beitrag anzeigen
    Da habe ich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Ich arbeite als freier Journalist und stoße immer wieder auf härteste Skepsis bis hin zur Ablehnung, wenn ich mich irgendwo akkreditiere. Es werden einem Steine in den Weg gelegt, wo man nur kann; am Ende kommt man dann mit einem Haufen leerer Zitate von irgendeiner Pressefrau wieder nach Hause, die allesamt gleich wertlos sind. Denken darf man über Thailand, was man will - aber bloß nichts Schlechtes.
    Das hat doch rein gar nichts damit zu tun, dass es die ueberwaeltigenden Mehrheit der thailaendischen Bevoelkerung nicht im mindesten interessiert, was das Ausland ueber Thailand denkt.

    Thailaendische Behoerden koennen ganz schoen zickig sein, wenn man die Sache falsch angeht oder was wolltest Du mitteilen?

  11. #90
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Ich denke, er meint, dass Thais mit etwas Ahnung sofort mauern, wenn sie den Verdacht haben, dass ein Farang sich eventuell kritisch über TH äußern könnte bzw. dass es aus diesem Grund von vorneherein diesbezügliche Direktiven von oben gibt - und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das so ist..,.

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.12.10, 12:31
  2. Deutsche haben keine Ahnung von PCs
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.10.09, 21:43
  3. Ideen haben`s schon die Thais
    Von Jens im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.08, 00:21
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.07, 23:02
  5. Haben Thais Telefonitis?
    Von Rainerle im Forum Treffpunkt
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.03.06, 07:48