Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Google Translate Aussprachefehler in Thai ?

Erstellt von lucky2103, 25.06.2016, 22:33 Uhr · 10 Antworten · 1.055 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Google Translate Aussprachefehler in Thai ?

    Ich hab mir heute ein mir bisher unbekanntes Wort übersetzen lassen.
    Soweit, so gut. Aber beim Vorlesen kommt in unregelmässigen Abständen mal 'Proong' oder 'Prong'.

    Hab ich den Fehler alleine oder hat Google da Mist gebaut ?

    https://translate.google.com/#th/en/...B8%AD%E0%B8%87

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von ROI-ET

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    566
    ist bei mir genauso

  4. #3
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949
    Habe soeben diese google tool zum ersten mal benutzt.

    Weiß daher nicht wie es sich mit anderen Vokabeln verhält, aber dieses "พร่อง" wird imho korrekt wiedergegeben.

  5. #4
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Wie gesagt, das 'O' ist mal kurz und mal lang.

    Ich halte das für einen Fehler.

  6. #5
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, das 'O' ist mal kurz und mal lang.

    Ich halte das für einen Fehler.
    Tatsächlich, wenn man mehrmals klickt wird es abwechselnd lang- und überlang ausgesprochen. Letztere Variante klingt ziemlich unwahrscheinlich.
    Könnte mir vorstellen, dass die Silbe, wenn sie allein- oder am Ende eines Satzes steht, tatsächlich etwas länger ausgesprochen wird, als irgendwo mitten drin. Aber gewiss nicht so gedehnt wie beim zweiten klicken auf das entsprechende Lautsprechersymbol der o. a. Seite.

  7. #6
    Avatar von ROI-ET

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    566
    Wenn wir das Wort sprechen, gibt es sowieso eine dritte Version, also ist es eigentlich egal, was da die Computerstimme sagt, oder ?

  8. #7
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.485
    du musst die einen Satz von Google übersetzen lassen,dann wird's richtig lustig.

  9. #8
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Dafür taugt GT nicht.
    Aber als proof reader ist es nicht schlecht.

  10. #9
    Avatar von j.p.valance

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir heute ein mir bisher unbekanntes Wort übersetzen lassen.
    Soweit, so gut. Aber beim Vorlesen kommt in unregelmässigen Abständen mal 'Proong' oder 'Prong'.

    Hab ich den Fehler alleine oder hat Google da Mist gebaut ?

    https://translate.google.com/#th/en/...B8%AD%E0%B8%87
    Das ist nicht nur bei dem Wort so sondern allgemein im Programm.
    Auch bei den anderen Sprachen.
    Beim ersten Klick kurz ausgesprochen beim zweiten etwas in die Länge gezogen.
    Das dient eigentlich der besseren Nachhörbarkeit führt aber u.A. bei Thai zu teilweise anderem Sinn.
    In vielen Sprachen ist das eher hilfreich um genau zu hören weil bei der schnellen Version einiges unter geht.
    Bei Thai wohl nicht so glücklich diese eigentlich sinnvolle Lösung.

  11. #10
    Avatar von j.p.valance

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    621
    Übrigens steht jedem der Zeit und Lust hat offen die Funktion zu verbessern durch direkte Vorschläge im Translator.
    Ich beteilige mich da schon einige Zeit hin und wieder aber überwiegend deutsch englisch bei thai habe ich bisher einen oder zwei Vorschläge gemacht.
    Einer für thai wurde auch übernommen aber das war eher so wie "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn".

    Also auf, besonders Thai Sprach Experten wie z.B. @Lucky und Micha etc. könnten zur Verbesserung beitragen.
    Meckern ist da wenig zielführend... besser in der Community anmelden und mitmachen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. thai schrift übersetzungen mit google-translate
    Von LosFan im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.09, 06:29
  2. Was bedeutet eigentlich "Fend" in Thai?
    Von MrLuk im Forum Treffpunkt
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.02.04, 14:20
  3. Erfahrung mit Kontaktanzeigen in Thai Zeitungen
    Von Robin im Forum Treffpunkt
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 20:17
  4. deutscher Name ins Thai-Hausregister
    Von astra im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 09:51
  5. THE NATION: SMS in Thai von Nokia
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.02, 09:04