Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 147

Goethe Institut A1 Prüfung

Erstellt von dobby110, 11.01.2018, 11:56 Uhr · 146 Antworten · 5.268 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dobby110

    Registriert seit
    31.03.2017
    Beiträge
    70

    Goethe Institut A1 Prüfung

    Hallo zusammen, ich weiß nicht so wirklich unter welcher Rubrik ich meine Frage stellen soll.
    Hoffe das Thema passt hier rein.

    Hätte mal eine Frage zu der A1 Prüfung am Goethe Institut in BKK.

    Meine Freundin macht derzeit einen Deutschkurs für A1 und anschließend will ich sie für die Prüfung in Bangkok anmelden.
    Habe mir auf der Internetseite vom GI mal die Prüfungsziele/Testbeschreibung runter geladen.
    Die beschriebenen Fälle ähneln stark des Lehrmaterials in der Schule. Wie sieht das denn in der Prüfung aus?
    Ist es wie eine Art Führerscheinprüfung in der sich die Fragen immer wiederholen und man nur nicht weiß, was an dem Tag gefragt wird oder ist die Aufgabenstellung eine ganz Neue?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich dort täglich eine neue Prüfung ausdenken? Wenn dem so ist, dann sollte man doch sicherlich die Aufgabenstellungen irgendwo finden können? Oder sind es wirklich nur die Aufgaben, die ich auch in der Testbeschreibung finde?

    Kann mir da jemand ein wenig mehr Auskunft geben? Hatte zwar auch mal eine Email an das GI geschrieben, aber darauf nie eine Antwort erhalten.

    Dann finde ich noch widersprüchliche Aussagen zu der Prüfung. Findet die gesamte Prüfung an einem Tag statt oder muss man nach 2 Wochen wieder nach Bangkok für den mündlichen Teil ? Das habe ich nämlich so in den Durchführungsbestimmungen gelesen.
    § 1.4 Zeitliche Organisation

    Die schriftliche Prüfung findet in der Regel vor der mündli-chen statt. Falls schriftliche und mündliche Prüfung nicht am selben Tag stattfinden, liegen zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung maximal 14 Tage.

    Vorab schon einmal vielen Dank für alle die weiterhelfen

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Wuschel

    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    2.139
    Für Vieles gibt es einen Plan.
    Trainiert, lacht und übt Ihr auch zusammen, oder jagt sie/Ihr nur dem Schein hinterher?

    Übst Du Dich auch im Thailändischen?

  4. #3
    Avatar von dobby110

    Registriert seit
    31.03.2017
    Beiträge
    70
    Den Plan gibt es , nur die Antworten auf den Plan sind noch offen.

    Klar üben wir zusammen. Wie soll es sonst funktionieren?
    Mehr würden mich aber meine Fragen zum GI interessieren.

  5. #4
    Avatar von Ferdinand

    Registriert seit
    06.04.2016
    Beiträge
    2.044

    Gar nicht so schwer: die Prüfungsteile

    Das Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1 besteht aus den Prüfungsteilen Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen (mündliche Gruppenprüfung). Die Prüfung wird weltweit einheitlich durchgeführt und bewertet.

    Lesen

    Sie lesen Texte wie etwa Kurznotizen, Kleinanzeigen, Hinweisschilder oder Aushänge und bearbeiten Aufgaben dazu.
    Dauer: 25 Minuten

    Schreiben

    Sie füllen einfache Formulare aus und schreiben einen kurzen persönlichen Text zu einer alltäglichen Situation.
    Dauer: 20 Minuten

    Hören

    Sie hören kurze Alltagsgespräche, Telefonnachrichten oder öffentliche Lautsprecherdurchsagen und bearbeiten dazu Aufgaben.
    Dauer: 20 Minuten

    Sprechen

    Sie stellen sich in der Gruppe vor. Anschließend stellen und beantworten Sie Fragen aus dem Alltag und bitten jemanden aus der Gruppe um etwas.
    Dauer: 15 Minuten

  6. #5
    Avatar von dobby110

    Registriert seit
    31.03.2017
    Beiträge
    70
    Vielen Dank, so steht es auch in der Testbeschreibung. In dieser findet man auch unzählige Aufgabenbeispiele.

    Meine Frage wäre jetzt konkret ob das alles Aufgaben aus den Prüfungen sind oder nicht.
    Die vier Bestandteile waren mir so auch schon bekannt. Es ist mir lediglich unklar, ob der Bestandteil "Sprechen" am gleichen Tag stattfindet, weil es wie oben bereits beschrieben, anders in den Durchführungsbestimmungen steht.

  7. #6
    Avatar von Buddy

    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    556
    Meine Frau hat alles an einem Tag gemacht !

  8. #7
    Avatar von dobby110

    Registriert seit
    31.03.2017
    Beiträge
    70
    und zu den Aufgaben kann keiner etwas sagen?
    Es gibt doch dann sicherlich einen "Fragekatalog" ?

  9. #8
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    12.789
    keine Ahnung, muss streng geheim sein , Geheime Kommandosache aus dem Bundeskanzleramt !!

    versuch mal ob Du hier etwas finden kannst zum downloaden über crazygregs streng geheimen russischen Hackerladen

    https://www.goethe.de/ins/de/de/prf/...SAAEgLm__D_BwE

    Online Test Deutsch - Alpadia Berlin

    https://www.goethe.de/de/spr/kup/prf/prf/gzsd1/ueb.html

    GOETHE-ZERTIFIKAT A1 - Hören

    https://www.lingoda.com/de/deutsch/zertifikat

    https://www.sprachschule-aktiv-muenc...nstufungstest/



    sicher hast Du die alle auch schon gegucklt . . . . wer die Stecknadel im Heuhaufen sucht, muss sich Zeit nehmen

  10. #9
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.574
    Zitat Zitat von dobby110 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich weiß nicht so wirklich unter welcher Rubrik ich meine Frage stellen soll.
    Hoffe das Thema passt hier rein.
    Hätte mal eine Frage zu der A1 Prüfung am Goethe Institut in BKK.
    @dobby110:
    Hier im genialen nittaya-Forum findest Du im Themenbereich "Ehe und Familie" oben einige Threads, die Dir weiterhelfen können.
    Zunächst einmal solltest Du beten, dass Deine Freundin einen "vernünftigen" Prüfungssatz vom Goethe-Institut erwischt und dass sie in der mündlichen Prüfung mit anderen Prüflingen zusammensitzt, die sie bereits kennt und mit denen sie die zahlreichen Fragen und die dazu passenden Antworten bereits häufig durchgespielt hat.

    Meiner philippinischen Schwiegertochter hatte ich die Prüfungsvorbereitungen meiner thailändischen Ehefrau gegeben. Damit hatte sie sich völlig autodidaktisch in Manila vorbereitet ohne jemals einen Vorbereitungslehrgang für die Prüfung "Deutsch A1" besucht zu haben.
    Das Goethe-Institut in Manila meinte zwar vor der Prüfung, dass ihre Chancen faktisch gleich Null seien. Meine ziemlich clevere Schwiegertochter holte jedoch zur Überraschung aller im ersten Versuch bereits 94 Punkte und bekam die Note "sehr gut". Allerdings waren die Partnerinnen in der mündlichen Prüfung sauer, weil meine Schwiegertochter Fragen stellte, die ich mit meiner thailändischen Frau in Bangkok vorher geübt hatte und offenbar für die Prüfungsteilnehmerinnen in Manila Neuland waren.

  11. #10
    Avatar von dobby110

    Registriert seit
    31.03.2017
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    keine Ahnung, muss streng geheim sein , Geheime Kommandosache aus dem Bundeskanzleramt !!

    versuch mal ob Du hier etwas finden kannst zum downloaden über crazygregs streng geheimen russischen Hackerladen

    https://www.goethe.de/ins/de/de/prf/...SAAEgLm__D_BwE

    Online Test Deutsch - Alpadia Berlin

    https://www.goethe.de/de/spr/kup/prf/prf/gzsd1/ueb.html

    GOETHE-ZERTIFIKAT A1 - Hören

    https://www.lingoda.com/de/deutsch/zertifikat

    https://www.sprachschule-aktiv-muenc...nstufungstest/



    sicher hast Du die alle auch schon gegucklt . . . . wer die Stecknadel im Heuhaufen sucht, muss sich Zeit nehmen



    Danke für deine Hilfe. Aber im ehrlich zu sein verwirrt mich das jetzt mehr. Warum die Links von diversen Sprachschulen?
    Die Übungssätze auf den Internetseiten des Goethe-Instituts habe ich bereits gefunden.
    Modellsatz1 ; Übungssatz 1 ; Übungssatz 2

    Meine Frage wäre jetzt speziell ob das dann auch die Aufgaben in den Prüfungen sind oder ob sich die Prüfungsaufgaben von denen in den Übungen unterscheiden?
    Und falls es andere Fragen sind, ob man eben auch solche Bögen von den Prüfungen irgendwo findet oder beziehen kann ?

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 24.11.13, 16:46
  2. Goethe Institut A1 Kurs
    Von Robert 65 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.09, 22:27
  3. Integrationskurs... Goethe Institut A1...
    Von MooKai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.08, 12:51
  4. Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07
    Von Küstennebel im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 293
    Letzter Beitrag: 10.11.07, 20:02
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.05, 05:52