Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Gleitsichtbrille

Erstellt von Roah, 01.02.2009, 07:59 Uhr · 30 Antworten · 5.501 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Roah

    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    844

    Gleitsichtbrille

    Kann mir wer sagen bzw. schreiben - was Gleitsichtbrille auf thailändisch heißt - Grund: will mir eine anfertigen lassen - bin ab März in Bangkok.

    Danke

    Gruß Roah

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Gleitsichtbrille

    Zitat Zitat von Roah",p="685722
    Kann mir wer sagen bzw. schreiben - was Gleitsichtbrille auf thailändisch heißt - Grund: will mir eine anfertigen lassen - bin ab März in Bangkok.

    Danke

    Gruß Roah

    mit dem englischen Wort "bifocal (lenses)" kommst du auch hin, verstehen die in (fast) jedem Optiker shop - in thai ist das ziemlich umstaendlich umschrieben.

    irgendwie so: สองเลนส์ เลนส์หนึ่งมองใกล้ อีกเลนส์มองไกล mal sehen was die Experten dazu noch so zu vermelden haben.

  4. #3
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Gleitsichtbrille

    Ich hab nicht mal gewußt, was "Gleitsichtbrille" auf Deutsch heisst.

    Erst als ich Samuianers Thai- Übersetzung gelesen hab, wußte ich Bescheid. :-)

  5. #4
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Gleitsichtbrille

    Ich weiss nichtmal, was das ist ;-D

  6. #5
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Gleitsichtbrille

    Zitat Zitat von maphrao",p="685737
    Ich weiss nichtmal, was das ist ;-D
    Ne Kombi-Brille, die Zeitungslesen, Autofahren und PC-Nutzung = Monitor-Anschauen ermöglicht. ;-D

  7. #6
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938

    Re: Gleitsichtbrille

    Sei froh, ist eher was für ältere Leute :-( (Habe mir erst kürzlich eine anfertigen lassen).

    Nebenbei, echte Gleitsichtgläser haben eben nicht nur zwei Linsen. Das war früher bei den einfachen Vorläufern.

    Gleitsichtgläser sind so geschliffen, dass der Übergang zwischen Nah- und Fernbereich stufenlos erfolgt. Normalerweise werden solche Gläser durch aufwendige Vermessungen an das eigene Gesicht angepasst.

  8. #7
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Gleitsichtbrille

    Zitat Zitat von lucky2103",p="685734
    Ich hab nicht mal gewußt, was "Gleitsichtbrille" auf Deutsch heisst.

    Erst als ich Samuianers Thai- Übersetzung gelesen hab, wußte ich Bescheid. :-)

    ... .......... auf der Brille? !

  9. #8
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Gleitsichtbrille

    Zitat Zitat von Samuianer",p="685745

    ... .......... auf der Brille? !
    Wenn ich recht verstehe, stellst Du mich wieder in die Ecke mit diesen Leutz, die rein zum ...... nach TH kommen, wie in anderen Threads schon.

    Unterlass diesen Blödsinn bitte in Zukunft, Manfred.
    FYI: Bin seit Jahren glücklich verheiratet.

  10. #9
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Gleitsichtbrille

    Zitat Zitat von lucky2103",p="685747
    Zitat Zitat von Samuianer",p="685745

    ... .......... auf der Brille? !
    Wenn ich recht verstehe, stellst Du mich wieder in die Ecke mit diesen Leutz, die rein zum f***en nach TH kommen, wie in anderen Threads schon.

    Unterlass diesen Blödsinn bitte in Zukunft, Manfred.
    FYI: Bin seit Jahren glücklich verheiratet.

    ne, ne zieh dir nicht die Jacke an die dir nicht passt, ich spreche aus Erfahrung!


    Allerdings auch was Ehe anbetrifft, den Fehler hab ich auch mal gemacht, Mensch lernt immer was dazu!

  11. #10
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938

    Re: Gleitsichtbrille

    Weiß nicht was Gleitsichtbrille auf thailändisch heisst.

    Müsste schon in Thailand einen Optiker aufsuchen um das in Thailand gebräuchliche Fachwort zu erfahren.

    Mit abenteuerlichen eigenen Wortkonstruktionen stiftet man mglw. mehr Verwirrung.

    So würde ich einfach in den Laden gehen und in etwa sagen:

    Ich hätte gern eine Brille, die man gleichzeitig für die Nähe und die Ferne verwenden kann.
    ผมต้องการเซื้อแว่นสายตาสำหรับมองใกล้และไกลในอันเดี ยวกัน

    Der Optiker wird dann schon erklären, was es da für Varianten gibt.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gleitsichtbrille ??
    Von resci im Forum Sonstiges
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.06.10, 16:18
  2. Fertigung einer Gleitsichtbrille in BKK?
    Von Flipper im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.07.05, 13:52