Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Gewuerzthread.

Erstellt von Otto-Nongkhai, 23.12.2006, 12:28 Uhr · 42 Antworten · 5.992 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Gewuerzthread.

    Gewuerzthread.
    Wer kennt sich in Gewuerzen,besonders indische Gewuerze aus und kann mir mal einige wichtige Gewuerze per Namen nennen und auch ihre Wirkung aufs Essen bzw.fuer die Gesundheit,z.b.Anis fuer den Magen bei fettem Essen.
    Auch soll es in Indien interessante Tees geben mit Heilwikung.
    Habe mal gehoert dass die indische- und die chinesische Medizin sehr gut ist,wenn man gesundheitliche Probleme hat.Chemie ist hier ein Fremdwort und in der Medizin spielen die Gewuerze eine wichtige Rolle.

    Bin sowieso ueber den Geschmack von Fleisch,Obst und Gemuese hier in Kalcutta positiv ueberrascht,alles viel geschmackvoller und aromatischer als wie z.b.in Thailand ,wo alles lasch schmeckt,wenn man nicht mit Chilly schaerft und den Chilly *nam priek* vertrage ich leider nicht mehr.

    Gruss.

    Ps.Was ist Zichorie,oder Chicory,ist zu 30 % im Kaffe enthalten.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Gewuerzthread.

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai",p="429514
    Ps.Was ist Zichorie,oder Chicory,ist zu 30 % im Kaffe enthalten.
    Das ist eine Art Kopfsalat, aehnlich Endivia, hab ich im Herbst auch im Garten.

    Findest du auch in D im Malzkaffee, falls jemand sowas heute noch trinkt. Ist also nicht ungewoehnlich, dass die Inder das zum Strecken reinmixen.

    Sioux

  4. #3
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Gewuerzthread.

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai",p="429514
    G
    Ps.Was ist Zichorie,oder Chicory,ist zu 30 % im Kaffe enthalten.
    auf deutsch "Wegwarte", ein sogenanntes Heilkraut, sieht man auch in D oft am Straßenrand und wird für die Bachblütentherapie angewendet. Wenns zum Kaffee denn schmeckt .

    Auszug aus einer Apothekenseite:

    weitere Namen dafür:

    Feld- Cichorie, blaue Sonnenwende, Sonnenwirbel, Wegleuchte, wilde Endivie,

    Gemeine Wegwarte, Zichorie, Hindeg, Hindlauf, Hindläufte, Hindluft, Hundsläufte, Irenhart, verfluchte Jungfer, Kattenworz, Rauhärig, Sonnendraht, Sonnenwedel, Sonnenwirbel, Wandelistengel, Wasserwart, Wegeleuchte, Wegluge, Wegweise, Wendel

    Angebaute Arten : Zichorie, Zigore, Zichurie, Zuckerei

    Blütezeit: Juli - September

    Anwendung:
    Hilft gegen: Magenverschleimung, Magendrücken angewendet. Er reinigt Magen, Leber und Niere , ist harntreibend, scheidet überflüssige Galle aus, bei Leberverstopfung, Gelbsucht und Milzbeschwerden. Fördert die Magen- und Gallensaftbildung, schwach abführend, Der Saft wird als urintreibend, schweißtreibend und bei Verdauungsschwäche eingesetzt. Bei Leberschwellung. Besonders als blutreinigendes Heil- und Stärkungsmittel. Der aus den Blättern gewonnene Saft gilt als Mittel zur Unterstützung einer Behandlung bei Zuckerkrankheit. Der Tee wirkt auch gegen Hauterkrankungen, die in Verbindung mit Gicht auftreten. Eine Breipackung kann auf die geschlossenen Augen gelegt werden, um Entzündungen günstig zu beeinflussen.

    die Pflanze wird bis 1,20 Meter hoch und enthält einen bitteren Milchsaft.

    resci

  5. #4
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Gewuerzthread.

    Zitat Zitat von Sioux",p="429524
    Das ist eine Art Kopfsalat, aehnlich Endivia, hab ich im Herbst auch im Garten.
    ist jetzt die Frage, ist´s der Salat oder die Wegwarte

    resci

  6. #5
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Gewuerzthread.

    Dank euch,Sioux und resci!
    Die chinesische und indische Heilmedizin hat mich schon immer sehr interessiert.Gibt es dort auch ein paar Kreuter die das Aelterwerden herauszoegern.
    Wer hat da noch ein paar gute Kreuter- und Gewuerztipps???

  7. #6
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Gewuerzthread.

    Der Otto meint mit Zichorien-Kaffee den guten alten Muckefuck
    der hier in D nach dem Krieg als Kaffeeersatz sehr beliebt war

    der
    Lothar aus Lembeck

    Muckefuck

  8. #7
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Gewuerzthread.

    Keine Angst,Lother,auf der Packung steht 70 % Nescafe und nur 30 % dieser Zusatz.
    Muss danach nur so oft aufs Klo,soll ja harntreibend sein.

  9. #8
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Gewuerzthread.

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai",p="429705
    [...]Die chinesische und indische Heilmedizin hat mich schon immer sehr interessiert.Gibt es dort auch ein paar Kreuter die das Aelterwerden herauszoegern.[...]
    Das Älterwerden kann man nicht hinauszögern - wennst 70 wirst, wirst 70

  10. #9
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Gewuerzthread.

    Zitat Zitat von Kali",p="429930

    Das Älterwerden kann man nicht hinauszögern - wennst 70 wirst, wirst 70
    tja, alle wollens alt werden, aber sein wills keiner. :???:

  11. #10
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Gewuerzthread.

    Ja,Kali,wenn ich aber mit 70 noch Baeume ausreissen kann und dabei noch 2 Nebenfrauen verkrafte,dann haben die Kraeuter schon ihren Sinn.
    Es kommt immer darauf an wie man sich fuehlt und gerade fuehle ich mich wie 15

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte