Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Gesicht wahren als Diskussionsbegriff

Erstellt von Miriveria, 17.09.2012, 08:25 Uhr · 13 Antworten · 1.292 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Miriveria

    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    12

    Gesicht wahren als Diskussionsbegriff

    Hallo, ich möchte in einer Diskussion mit einem Thai das Problem "Gesicht wahren" erörtern. Da das Umschreiben nur Mißverständnisse bringen kann, wollte ich euch fragen, ob es für den Umstand "das Gesucht zu wahren / vor jemandem wahren zu können" eine Phrase gibt, mit der jeder Thai etwas anfangen kann und ihm zeigt, daß es bei der Diskussion NICHT darum geht, daß er etwa sein Gesucht verliert, sondern über das "Gesicht verlieren" als solches gesprochen wird. Danke.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    tag miriveria

    die diskusion kannst dir sparen,sie wissen nicht was gesichtsverlust ist ! das verhalten ist angeboren,da ändert niemand was dran.

  4. #3
    Avatar von Monta

    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    771
    In welcher Sprache soll die Diskussion denn stattfinden?

  5. #4
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Bleiben wir doch bei den Fakten.
    Angeboren hieße per Gene weitergegeben. "Gesicht wahren" ist jedoch keine geerbte, sondern erworbenes Sozialverhalten.

    Was ist zu tun?
    Gehe zum Click Thai-Online Woerterbuch:
    ClickThai Online Wörterbuch Thai-Deutsch

    Gebe als Suchbegriff: Gesicht wahren ein.
    Du erhälst einige Angebote für das Verb das Gesicht wahren.

    Durch Voranstellung von Kwahm kannst Du in Thai regelmäßig eine Substantivierung von Verben erreichen: Das Gesichts wahrende Verhalten.

    Es werden aber dann weitere Probleme auftauchen. Es ist von vornhinein nicht sicher, ob die Gesprächspartner über dieses, asiatische, Verhalten ausreichend reflektiert haben. Außerdem werden ihnen die Worte fehlen, die Vorbedingungen und Rahmenbedingungen beschreiben. Nur wenn der Gesprächspartner in der Lage wäre, ein Gleichnis aufzustellen, koennte es klappen.

  6. #5
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.499
    Zitat Zitat von Monta Beitrag anzeigen
    In welcher Sprache soll die Diskussion denn stattfinden?
    deutsch ,oder wie schreibst du hier?

  7. #6
    Avatar von Monta

    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    771
    Nee, ich meinte den Threadstarter.
    Wohl eher Englisch oder Thai.

  8. #7
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    tag waanjai

    was du so alles weisst!

  9. #8
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.499
    Zitat Zitat von Monta Beitrag anzeigen
    Nee, ich meinte den Threadstarter.
    Wohl eher Englisch oder Thai.
    ups,wohl falsch verstanden ,ich hatte gemeint ,er will hier mit uns eine Diskussion starten.

  10. #9
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.013
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    tag miriveria

    die diskusion kannst dir sparen,sie wissen nicht was gesichtsverlust ist ! das verhalten ist angeboren,da ändert niemand was dran.
    Er koennte sich alternativ noch ueber Sinn und Unsinn des Geisterglaubens unterhalten. Oder ueber die Fruchtbarkeit der Geldbaeume.

  11. #10
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    ups,wohl falsch verstanden ,ich hatte gemeint ,er will hier mit uns eine Diskussion starten.
    moin,

    ........ könnte geneigt sein von auszugehen, biste ein wenig unterfordert, gelle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Laoten sind die wahren Gourmets
    Von petpet im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.08, 04:25
  2. Die wahren Gründe
    Von Odd im Forum Thailand News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 10:13
  3. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.10.05, 12:53
  4. Die wahren Gründe und kein Schmuh!
    Von Isaanlover im Forum Treffpunkt
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 25.12.04, 11:53
  5. Gesicht !?!
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 09:51