Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63

geplanter Umzug nach Thailand

Erstellt von Tokee aus HH, 18.04.2009, 19:20 Uhr · 62 Antworten · 7.260 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: geplanter Umzug nach Thailand

    Genau, wie Du in einem Integrationskurs nicht "normal" deutsch sprechen lernst, lernst Du, egal mit welchem Kurs oder Buch nicht die Sprache, die man in TH spricht. (Thai scheint es nicht zu sein.)
    Absoluter Blödsinn, jedem Falang das Krrrraph beizubringen, wenn das sonst niemand so sagt (und hinter Deinem Rücken über Dich grinst).
    Ich hatte auch mal diesen Thai-Trainer111... ist so weit von der Wirklichkeit wie Niederbayrisch vom Hochdeutsch.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: geplanter Umzug nach Thailand

    Naja, aber in dem Fall würde ich hochdeutsch schon deutlich bevorzugen...

  4. #33
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: geplanter Umzug nach Thailand

    Zitat Zitat von mipooh",p="724050
    Genau, wie Du in einem Integrationskurs nicht "normal" deutsch sprechen lernst, lernst Du, egal mit welchem Kurs oder Buch nicht die Sprache, die man in TH spricht. (Thai scheint es nicht zu sein.)
    Absoluter Blödsinn, jedem Falang das Krrrraph beizubringen, wenn das sonst niemand so sagt (und hinter Deinem Rücken über Dich grinst).
    Dann kannst Du auch vergessen, Englisch zu lernen. Denn, welches wir lernen, dass spricht in England auch nur eine Minderheit.
    Krrraph ist Hoch-Thai. Höre Dir das Thai-Fernsehen bei den Nachrichtensendungen an. Und es wird auch nicht hinter Deinem Rücken gegrinst. Thais wissen ein Hoch-Thai (das, was sie in den Schulen lernen) bei Farangs sehr zu schätzen. Die lokal vorherrschenden Dialekte kommen später schon von selbst. :-)

  5. #34
    Avatar von Tokee aus HH

    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    42

    Re: geplanter Umzug nach Thailand

    moin Dieter 1 ,

    hätte gerne einmal Deine Meinung zum Thema Sprachkurs gehört. Das eine falsche Betonung viele Bedeutungen haben kann und auch fatale Folgen ;o) weiß ich . Aber das so viele verschiedene Meinungen auf den Tisch kommen bzgl. Kurs und Aussprache / Slang dachte ich nicht. Kannst Du auch einen CD / DVD Kurs empfehlen ? Will mir ja nicht gleich das teuerste kaufen aber auch keinen " Schrott " der nur für 4 Wochen Urlaub reichen soll.

  6. #35
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: geplanter Umzug nach Thailand

    fuer die vier wochen kommst du auch mit englisch-kenntnisse gut durch

  7. #36
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: geplanter Umzug nach Thailand

    Ich schätze mal, dass alle Kurse auf "Hochthai" basieren. Kennt man doch auch von den "Oxford" Englisch Kursen. Insofern wäre das wohl kein Argument für die Auswahl.

    Für mich stellt sich eher die Frage, wie tief Du Dich da reinknien willst und ob Du nur sprechen oder lesen/schreiben lernen möchtest. Für ein wenig Umgangsthai dürfte fast jedes Angebot geeignet sein, den Rest lernst Du dann vor Ort. Wenn Du richtig einsteigen willst, wäre meine Empfehlung wohl neben VHS die Beste. Aber Vorsicht: Das sind allein 44 schön gemalte Konsonanten, dazu Vokale und Sonderzeichen, der Begründer Rama Soundso wäre heute wohl Grafittikünstler geworden.

    Dazu ist der Einstieg echt schwer, weil er erstmal überhaupt keinen Sinn ergibt. Ca. 43 x kho (okay leicht übertrieben), da steckt erstmal überhaupt kein System dahinter. Also stur auswendig lernen, vielleicht begreift man es dann ja irgendwann mal. Ich selbst habe irgendwann aus Zeitgründen, die Geschichte dazu steht im Forum, aufgegeben, konnte aber zumindest schon mal alle Buchstaben malen und lesen. Im Nachhinein wäre es für mich besser gewesen, darauf zu verzichten und einfach mal mehr von der Sprache zu lernen und zu üben. Weil seit ich hier bin, habe ich überhaupt keine Zeit mehr...

  8. #37
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: geplanter Umzug nach Thailand

    Habe auch schon von einigen Expats gehört, dass man Thai sowieso nicht lernen kann. Ob das stimmt, sei mal so dahingestellt, keine Ahnung. Ein Kumpel von mir lebt hier seit 17 Jahren, spricht mit Frau und Freunden perfekt in Thai, sobald er aber mit Fremden spricht, wird es schwierig. Ähnliche Aussagen gab es auch schon in diversen Foren.

    Bei mir klappt es z. B. mit Malboro Daeng ha song - soll heißen Marlboro rot 5 Stück - nur in den Läden, wo man mich kennt. Ansonsten bekomme ich eine Packung, ab und zu auch zwei wegen song falsch ausgesprochen (2), im Zweifel auch mal LM. Habe öfter Mal auf die eine Verpackung gezeigt und dann haa, hah, haaaah, ha in Folge gesagt, hat nur zu zunehmder Unverständnis geführt...

  9. #38
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.669

    Re: geplanter Umzug nach Thailand

    Der hat wahrscheinlich gedacht, Du lachst in aus. 5555

  10. #39
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: geplanter Umzug nach Thailand

    Zitat Zitat von Tademori",p="724758
    Bei mir klappt es z. B. mit Malboro Daeng ha song - soll heißen Marlboro rot 5 Stück - nur in den Läden, wo man mich kennt. Ansonsten bekomme ich eine Packung, ab und zu auch zwei wegen song falsch ausgesprochen (2), im Zweifel auch mal LM. Habe öfter Mal auf die eine Verpackung gezeigt und dann haa, hah, haaaah, ha in Folge gesagt, hat nur zu zunehmder Unverständnis geführt...
    wärest du nichtraucher wären diese anstrengungen hinfällig.

  11. #40
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: geplanter Umzug nach Thailand

    Zitat Zitat von Tademori",p="724758
    Bei mir klappt es z. B. mit Malboro Daeng ha song - soll heißen Marlboro rot 5 Stück - nur in den Läden, wo man mich kennt. Ansonsten bekomme ich eine Packung, ab und zu auch zwei wegen song falsch ausgesprochen (2), im Zweifel auch mal LM. Habe öfter Mal auf die eine Verpackung gezeigt und dann haa, hah, haaaah, ha in Folge gesagt, hat nur zu zunehmder Unverständnis geführt...
    Klar, Haa Song (ห้าซอง) heißt ja auch 5 Packungen.
    Wenn Du 5 Kippen haben willst, mußt Du Haa muan (ห้ามวน) sagen.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umzug nach Thailand kosten 5cbm
    Von biertruckkoenig im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 05.11.17, 16:14
  2. Raus aus Krankenversicherung bei Umzug nach Thailand
    Von Bajok Tower im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 01.12.12, 10:17
  3. Umzug von Thailand nach Kambodscha
    Von tomtom24 im Forum Literarisches
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 28.08.08, 17:20
  4. Umzug nach Thailand
    Von Retepom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.10.05, 15:06