Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Geldanlange Thailand Singapur oder Schweiz

Erstellt von baerli444, 29.07.2008, 19:01 Uhr · 31 Antworten · 6.091 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Geldanlange Thailand Singapur oder Schweiz

    Zitat Zitat von Ruedi",p="615110
    Man kann auch nachgewiesenermassen in Thailand leben , und eine deutsche Bankverbindung haben .
    Danke für die Info. Dann kann man nur hoffen, dass sich D nicht in den Verhandlungen durchsetzt. :-)

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Geldanlange Thailand Singapur oder Schweiz

    Noch ein kleiner Nachtrag zur Verwirrung, die wohl so überaus verbreitet ist.

    Ich war ja selbst noch am Dienstag der Meinung, dass die deutschen Renten in D und nicht in Thailand zu besteuern seien.

    Ein Grund war neben so Erzählungen von dt. Rentnern in Udon Thani eine Falsch-Meldung (Falsch-Meldung aus heutiger Sicht) der Deutschen Botschaft in Bangkok. Die hatte nämlich in ihrem Newsletter im August 2003 noch folgendes verlautbaren lassen:

    "Keine Besteuerung deutscher Renten in Thailand
    - Newsletter Deutsche Botschaft, Aug 2003 -

    In letzter Zeit kam es vermehrt zu Hinweisen, dass das Finanzamt in Udon Thani Rentenzahlungen der Steuerpflicht unterlegen wollte. Dies widerspricht dem bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen. Die Botschaft hat dieses Problem daher bei dem Finanzamt angesprochen und geklärt. Sollten Steuerforderungen für Rentenzahlungen künftig - eventuell auch von Finanzämtern anderer Regionen - weiterhin erhoben werden, empfehlen wir, keine Zahlungen zu leisten und auf das Doppelbesteuerungsabkommen hinzuweisen sowie gegebenenfalls die Botschaft zu informieren."

    z.B. auch hier noch zu finden:
    http://www.siam-info.com/german/rente.html

    Das haben die dortigen Rentner dankbar zur Kenntnis genommen. :-)

    Jetzt weiß ich wenigstens, dass das Finanzamt in Udon Thani damals wohl rechtens handeln wollte. Nach dem derzeitig noch gültigen DBA. Aber sagen werden ich es denen auch nicht.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Visum für die Schweiz - Einreise nach Deutschland oder Schen
    Von manao im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.08, 17:37
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 13:45
  3. Heiraten in Thailand oder Schweiz
    Von Adi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.05, 18:25
  4. Problem SMS von Thailand in die Schweiz
    Von nokopie im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.04, 08:08
  5. Von Thailand in die Schweiz.
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.02, 13:00