Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Geisterhaus

Erstellt von matthi, 13.05.2003, 13:13 Uhr · 26 Antworten · 2.347 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Geisterhaus

    Hallo Matthias!
    Bin gerade ein Posting ueber den Erawan Schrein in Bangkok am vorbereiten,
    uebrigens einer der schoensten Geisterhaeuser in Thailand.

    Bei mir im Garten habe ich kein Geisterhaeuschen ,aber einen Geisterbaum mit bunten Baendern.

    Gruss

    Otto




    http://mitglied.lycos.de/thaiisaan/geister3.jpg
    http://mitglied.lycos.de/thaiisaan/geister6.jpg
    http://mitglied.lycos.de/thaiisaan/geister8.jpg

    Die Leute die da hingehen zünden ja Kerzen und Räucherstäbchen an;
    da gibt es doch glatt zwei "Angestellte" die den ganzen Tag um den Schrein gehen und alles was hingestellt wird wegschmeissen (egal ob es gerade erst vor einer Sekunde hingestellt wurde)

    Hallo Gernot!
    Es zaehlt immer die gute Absicht ,nicht das Produkt.
    Geister haben mit dem Buddhismus nichts zu tun.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Nelson
    Avatar von Nelson

    Re: Geisterhaus

    Hallo Kali,

    Nelson hat folgendes geschrieben:
    ...Ist halt so ne Art "Lederhose" und "Gamsbart"!...



    ...Also das schlägt dem Fass den Boden sonstwo hin.
    Ich weiss nicht, wie´s im übrigen Thailand aussieht, aber in Ban Tab Kung steht fast an jedem zweiten Haus ein Häuschen, ein geistiges
    mit meiner obigen Bemerkung bezog ich mich ausschließlich auf die Tourismuszentren! Und dort ist man natürlich bemüht, dem Besucher das "typische" Thailand zu zeigen. Wird ja in jeder Tourismus-Gegend so gemacht, auch bei uns in Oberbayern.

    Und wenn Du selbst schreibst, dass sogar im Heimatdorf Deiner Frau im Isaan nicht mal 50% der Häuser ein Geisterhäuschen stehen haben, gibst Du mir ja ( ungewollt? ) recht.

    Gruß, Nelson

    PS: @Jinjok: Ich war bereits ein zweites Mal in Thailand. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir 2 Monate lang einiges angesehen. Bitte verzichte in Zukunft auf Deine herablassenden Bemerkungen.

  4. #23
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Geisterhaus

    Zitat Zitat von Nelson
    @Jinjok: Ich war bereits ein zweites Mal in Thailand. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir 2 Monate lang einiges angesehen. Bitte verzichte in Zukunft auf Deine herablassenden Bemerkungen.
    Herablassend war wohl eher Deine Behauptung, Geisterhäuschen würden in Thailand nur als Touristenattraktionen aufgestellt werden. Im Übrigen hatte ich ja wohl gut lesbar die Möglichkeit in Erwägung gezogen, daß Du ein drittes Mal hinfahren solltest, um etwas von traditionellen Thailand zu sehen. Wenn Du allerdings nach einer 2-monatigen Rundreise zu der Behauptung stehst, daß die Geisterhäuschen nicht das sind was sein sollen, sondern bunter Touristen-Kitsch, dann weiß ich auch nicht was Dir die Augen öffnen könnte. Vielleicht mußt Du mal den Fremdenführer wechseln. Aber lassen wir es dabei. Ich will Dir Deine vorgefaßte Meinung nicht ausreden, den Ehrgeiz hab ich gar nicht.
    Jinjok

  5. #24
    Nelson
    Avatar von Nelson

    Re: Geisterhaus

    @Jinjok:

    Da muss ich doch einige Dinge klarstellen:

    Herablassend war wohl eher Deine Behauptung, Geisterhäuschen würden in Thailand nur als Touristenattraktionen aufgestellt werden.
    >>>Ich schrieb von Touristenorten und nicht von Thailand! Da Du ja nicht auf den Kopf gefallen zu scheinst, hast Du das auch verstanden, willst das hier aber nur verdrehen! Ist das Fairness im Net???

    Aber lassen wir es dabei. Ich will Dir Deine vorgefaßte Meinung nicht ausreden, den Ehrgeiz hab ich gar nicht.
    >>>Es handelt sich nicht um eine "vorgefasste Meinung" sondern um erlebte Erfahrungen, die ich halt schilderte. Darf man das in diesem Forum???

    Eigentlich dachte ich, dass dies erwünscht ist!

    Nelson

    PS: Schade, dass Du Dich für Deine völlig unpassende Bemerkung nicht entschuldigen konntest. Wäre Dir da eine Perle aus der Krone gefallen?

  6. #25
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Geisterhaus

    Zitat Zitat von Nelson
    Ich schrieb von Touristenorten und nicht von Thailand! Da Du ja nicht auf den Kopf gefallen zu scheinst, hast Du das auch verstanden, willst das hier aber nur verdrehen! Ist das Fairness im Net???
    @ Nelson
    Wenn ich Dein Posting lese sehe ich, Du schreibst u.a., daß die Geisterhäuschen in Thailand (allgemein) nicht soweit verbreitet seien und in der "Isaan-Provinz Chayaphum" hättest Du auch kaum welche gesehen. Ich denke also, ich verdrehe nichts. Außer mir hatten ja auch weitere User ihre von Deinen abweichende Erfahrungen gepostet.

    Daher stehe ich zu meinen beiden Postings. Ist mir gar nicht mehr wichtig, nachdem Du in 2 Monaten kaum Geisterhäuschen (außerhalb der Touri-Orte) bemerkt hast. Meine Konsquenz aus Deinen Antworten gilt weiter: Ich will Dir nichts ausreden.
    Jinjok

  7. #26
    Avatar von GernotPanida

    Registriert seit
    24.08.2002
    Beiträge
    155

    Re: Geisterhaus

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai
    Hallo Gernot!
    Es zaehlt immer die gute Absicht ,nicht das Produkt.
    Geister haben mit dem Buddhismus nichts zu tun.
    @Otto,
    Ja, das leuchtet mir ein
    mfg
    Gernot

  8. #27
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Geisterhaus

    @Nelson,

    wie du weisst, halte ich mich aus dem Geplänkel um deine vermeintliche Person raus.

    Deswegen verstehe das Folgende rein als Argumentation.

    Geisterhäusschen als Touristen-Klamauk ist gelinde gesagt eine Unterschätzung der tiefsitzenden archaischen Kultur der Thais. Solch ein Häuschen ist immer etwas persönliches und dient nicht der zur Schau-Stellung für Touristen.

    Otto's Bemerkung trifft den Nagel auf den Kopf. Selbst, wenn die Gaben unverzüglich entsorgt werden, war die gutgemeinte Handlung trotzdem da. Und die alleine zählt.

    Es gibt allerdings ein Dorf in der Nähe von Singburi, inmitten der Reisschüssel, dass rein katholisch ist.

    Dort findest du keinen Thai-Tempel, kein Geisterhäuschen, keinen mit buntem Stoff umwickelten Baum. Diese Art von Dörfern dürfte es mehrere geben. Dafür eine Kirche.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Geisterhaus
    Von Boemski8 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.11.08, 11:42