Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Geister im Wat?

Erstellt von woody, 17.11.2006, 23:28 Uhr · 18 Antworten · 2.317 Aufrufe

  1. #11
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Geister im Wat?

    Jau, ich hänge dann vorsichtshalber mal ein paar Ringe Knoblauch auf.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Geister im Wat?

    .......Weihwasser und das Kruzifix nicht vergessen!
    Fuer extrem-Faelle die angespitzten Pfaehle und die silberne Kugel in den "Erste-Hilfe-gegen-boese Geister-Kasten" beilegen!

    Muessen die eigentlich aus einem bestimmten Holz sein? ;-D ;-D

  4. #13
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Geister im Wat?

    @Samuianer schreibt:
    "Muessen die eigentlich aus einem bestimmten Holz sein?"

    Ist sicherlich einen eigenen Thread wert. ;-D

  5. #14
    Avatar von Armin

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.415

    Re: Geister im Wat?

    Zitat Zitat von woody",p="420415

    Merkwürdigerweise scheinen sich die Wats in Thailand aber nicht an diese Regel zu halten.

    Täusche ich mich da, oder ist das tatsächlich so?
    @woody,
    mit den Wats haben die Geisterhäuschen nur bedingt etwas zu tun. Mit den Menschen jedoch schon und ich kenne kaum einen Buddhisten, der keines hat.
    Ich hatte meine erste Erfahrung in Samui, als ich das erste Resort reparierte und wiederaufbaute und dabei zuerst das Buddhahäuschen flickte. Dies hat meine heutige Frau aufmerksam vom Nachbarrestaurant verfolgt (wir kannten uns damals noch nicht)und offensichtlich auch viele Nachbarn. Damit hatte ich einen großen Stein im Brett, ohne vorher darüber nachgedacht zu haben. Als ich später mal mein Restaurant verändern wollte, war ich gut beraten dies dem Landlord vorher mitzuteilen, weil auch das Häuschen etwas im Wege stand. Oh, da war Aufregung da und ich konnte dann noch um planen.
    In unsere nächste neue Anlage haben wir dann auch ein Häuschen aufgestellt.
    Hier in Surat haben wir ja Land vom Nachbarn gekauft und da steht noch ein Häuschen drauf. Als wir unser Haus fertig hatten meinte ich jetzt können wir auch ein Häuschen aufstellen. Dann meinte meine Frau aber für sie sei das nicht so wichtig, weil wir auf unserem Grundstück ja schon eines haben und ich solle das nie mals abreißen.
    Doch dann kam mein Schwiegervater an und meinte wir sollten dringend eines bauen, mit Andeutungen zu seiner Gesundheit, und, und, und. Daraufhin habe ich eines gekauft und wir haben einen Schamanen kommen lassen um den genauen Platz zu bestimmen. Die Aufstellung war noch in die Zukunft geschoben. Somit ergab sich daß noch ein anderer Schamane zu Besuch kam und einen ganz anderen Platz empfahl. Einige Zeit später brauchte ein Onkel ein Buddhahäuschen und hat dann unseres bekommen.
    Und jetzt haben wir kein wirklich eigenes Buddhahäuschen

    Für den buddistischen Glauben spielen die Geisterhäuser eine ähnliche Rolle wie für die Christen der Weihnachtsmann und der Osterhase. Normalerweise weihen sie auch keine Geisterhäuser - oder dann halt nur so wie auch Autos und andere Gegenstände.

  6. #15
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Geister im Wat?

    @Armin,

    wenn ich das so lese, bekomme ich Magenbeschwerden.
    Was bin ich manchmal froh, wieder zurück in Deutschland zu sein. ;-D

  7. #16
    woody
    Avatar von woody

    Re: Geister im Wat?

    Zitat Zitat von Armin",p="420785
    ..........
    Für den buddistischen Glauben spielen die Geisterhäuser eine ähnliche Rolle wie für die Christen der Weihnachtsmann und der Osterhase. Normalerweise weihen sie auch keine Geisterhäuser - oder dann halt nur so wie auch Autos und andere Gegenstände.
    Also wenn ich den christlichen Glauben richtig verstnden habe, haben Weihnachstmann und Osterhase da nichts drin verloren.

    Aber bei dem Geisterhäuschen wird von einigen versucht eine Beziehung zum Buddhismus aufzubauen, die noch nicht mal sichtbar vorhanden ist.

  8. #17
    Tana
    Avatar von Tana

    Re: Geister im Wat?

    Ach Thailand. Hier in meiner Heimat gibt es Leute, die stecken Geister in eine Flasche. Schlehengeist, Himbeergeist, Melissengeist, usw..
    Und wenn ich so eine Flasche öffne, diesen Geist befreie, er sich, um nicht in der Unendlichkeit zu verpuffen, den Weg durch meine Kehle sucht, um in Mir ein neues besseres Zuhause zu finden, wird er aus Dankbarkeit mir Gesundheit schenken. Diese guten Geister mag ich, es werden immen mehr, die die in mir wohnen. Hatte seit Jahren nicht mal nen Schnupfen. Sie sorgen auch dafür, daß mir morgens nich schlecht ist und ich versehentlich einen von Ihnen auskotze.
    Manchmal feiern se Party, ich laß sie feiern.Dann kommt auch kein Geist aus Langeweile auf dumme Gedanken.

    Gruß

    Gerd

  9. #18
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Geister im Wat?

    Hallo Woody,
    ein Wat hat sehr wohl Geisterhäuschen, mehrere sogar.
    In Banjok besitzt das Wat 6 Geisterhäuschen. Eine exakte Erklärung warum es so viele sind konnte ich jedoch nicht finden.
    Angenehm aufgefallen ist mir der sehr geflegte Garten des Tempels, an deren Ende die besagten Geisterhäuschen.
    Ob nun die Geister und die Geisterhäuschen etwas mit dem Buddhismus zu tun haben? Mae kümmert sich regelmässis um die Geisterhäuschen vor ihrem Haus.

  10. #19
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.959

    Re: Geister im Wat?

    Zitat Zitat von Tana",p="420873
    Schlehengeist, Himbeergeist, Melissengeist,
    sind die einzigen Geister, an die ich ab und zu auch mal glaube.

    resci

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Die Geister die ich rief
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.08.05, 08:58
  2. Geister
    Von fauxpas im Forum Treffpunkt
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 06:52
  3. Geister und Götter
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 09:12
  4. Die Geister im Bambusdickicht.
    Von Mang-gon-Jai im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 23:23
  5. Geister !?
    Von KlausPith im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.02.02, 09:43