Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Geister im Wat?

Erstellt von woody, 17.11.2006, 23:28 Uhr · 18 Antworten · 2.318 Aufrufe

  1. #1
    woody
    Avatar von woody

    Geister im Wat?

    Eine Frage die mir schon länger unter den Nägeln brennt.

    Wie allen Informierten bekannt ist, glauben viele Thailänder an Geister.

    Eine Gattung der Geister sind die ortsgebundenen Geister, das sind die, die den Grund auf dem sie leben nicht verlassen wollen oder können.

    Für diese Wesen werden, wenn man ihnen ihren Lebensraum durch z.B. ein neu erbautes Haus nimmt,
    oftmals eine Ersatzbleibe in Form eines sogenannten ´Geisterhäuschens´ erstellt.

    Merkwürdigerweise scheinen sich die Wats in Thailand aber nicht an diese Regel zu halten.

    Täusche ich mich da, oder ist das tatsächlich so?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Geister im Wat?

    Meinst du damit, das Wats keine Geisterhäuschen haben?

    Habe ich noch nie draufgeachtet. Was mir aber aufgefallen ist, dass in den Wats oft Bäume (die mit den gelben Tüchern umwickelten) stehen, die einen Geist beherbergen soll. Könnten das vielleicht 'Ersatzgeisterhäuschen' sein?

  4. #3
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Geister im Wat?

    Könnten das vielleicht ´Ersatzgeisterhäuschen´ sein?
    Nein glaube ich nicht. Ich weiss jetzt nicht genau was Du meinst, denn "umwickelt" habe ich noch keinen Baum gesehen. In der Regel werden die Stoffe nach dem Faerben zum trocknen auf die Baeume gehaengt.

    Gruss.....

  5. #4
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Geister im Wat?

    Zitat Zitat von woody",p="420415
    die Wats in Thailand aber nicht an diese Regel zu halten.
    In den Tempeln gibt es keine Geisterhaeuschen. Aber dennoch sind die Geister allgegenwaertig. Auch auf einem Tempelgelaende. Zum einen die Geister der Verstorbenen, die zur Beerdigung zum Tempel gebracht werden, zum anderen auch die Geister, die im Boden leben, die in den Baeumen leben usw.

    Gruss.....Rolf

  6. #5
    woody
    Avatar von woody

    Re: Geister im Wat?

    Zitat Zitat von dutlek",p="420447
    Zitat Zitat von woody",p="420415
    die Wats in Thailand aber nicht an diese Regel zu halten.
    In den Tempeln gibt es keine Geisterhaeuschen.....
    Nun, das deckt sich mit meinen Beobachtungen.

    Aber die Frage bleibt offen, warum werden im Wat keine
    Heimstädten für die Geister erstellt?

  7. #6
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Geister im Wat?

    Ich denke Mal, das die Geister auf einem Gelaende des Tempels hingehen koennen wo sie wollen und die "Wohnstaette" selber waehlen koennen, da ein Tempel ja eigendlich auch ein "heiliger Ort" ist.

    Gruss.....

  8. #7
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Geister im Wat?

    Meine Frau meint, in unserem kleinen Wat gäbe es eines, im großen hätte sie bisher keines gesehen, könnte aber sein, dass sie irgendwo eines haben.

    Ansonsten meint sie, diese Häuschen würden ja nur "zum Schutz" aufgestellt und um einen Ort zu haben an dem man Respekt erweist. Dies habe man ja im Wat sowieso, denn es sei ja insgesamt ein Ort des Respekts.

  9. #8
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Geister im Wat?

    Aber die Frage bleibt offen, warum werden im Wat keine Heimstädten für die Geister erstellt?

    Ganz einfach. Weil der offizielle Buddhismus solche Praktiken nicht anerkennt. Buddha hat über den Sinn und Nutzen von Geisterhäuschen kein Wort verloren.

    Die Geister müssen dann mit den offiziellen Tempelanlagen Vorlieb nehmen, die sie mit den Mönchen teilen. Aber der Viharn ist ja geschützt durch die Sema Steine.

    Cheers, X-Pat

  10. #9
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Geister im Wat?

    Sawasdeekrap,
    Über "Geisterhäuschen" findet man hier ein wenig:
    http://thailandfragmentarisch.blogsp...-krabi_13.html
    Gruß Erwin / อัศวิน

  11. #10
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Geister im Wat?

    Meine Frau hat sich zu dieser Frage so geäußert:
    Geister haben Angst vor heiligen Stätten und Personen, also auch vor Tempeln und Mönchen. Daher benötigen Orte, in denen Mönche leben, keine Geisterhäuschen, weil sie eh nicht heimgesucht werden.
    Sie vergleicht das mit dem Christentum und Vampiren, die beim Kreuz-Zeigen auch Angst haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Geister die ich rief
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.08.05, 08:58
  2. Geister
    Von fauxpas im Forum Treffpunkt
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 06:52
  3. Geister und Götter
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 09:12
  4. Die Geister im Bambusdickicht.
    Von Mang-gon-Jai im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 23:23
  5. Geister !?
    Von KlausPith im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.02.02, 09:43