Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 115

Geister

Erstellt von fauxpas, 19.04.2005, 15:24 Uhr · 114 Antworten · 4.697 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von KhonKaen-Oli

    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    775

    Re: Geister

    Hier meine Geschichte (letztes Jahr auch schon woanders gepostet):

    Bei unserem Besuch im Isaan schlafen wohnen wir im Haus der Schwiegereltern in einem Zimmer im 1. Stock.
    Meine Frau und ich und eine ca. 30 cm lange Echse hat sich dort auch eingenistet.
    Letztes Jahr bin ich dann mal vor meiner Frau zu Bett gegangen und schlief auch gleich ein. Am nächsten morgen fragte ich meine Frau warum sie mich letzte Nacht geärgert und wie wild an meinem T-Shirt gezogen hätte ? Sie sagte das habe sie nicht, sie hätte mich aber von unten schreien und schimpfen gehört und sei dann hochgekommen. Ich hätte aber geschlafen.
    Alle in der Familie waren sich einig, das das der weibliche Geist sei, der schon immer in diesem Zimmer sein Unwesen getrieben habe.
    Sie sei aber harmlos und spiele nur mit den Zimmerinsassen.
    Der Geist war wohl nur neugierig und wollte wissen, was das für ein neuer Gast in seinem Zimmer sei.

    ALs wir diese Jahr mit Baby zu Besuch nach KhonKaen kamen, fragte ich meine Frau, ob es nicht praktischer wäre, wenn wir das Zimmer mit ihrer Schwester tauschen würden, die unten wohnt.
    Meine Frau meinte nur, dass von ihrer Familie ausser ihr niemand freiwillig in diesem Zimmer schlafen würde. Alle hätten Angst vor dem Geist.
    Sie kenne ihn aber, er wäre harmlos, solange man nichts böses über ihn spricht.


    Anm.: in diesem Zimmer hat dieses Jahr keiner der Familie übernachten wollen, aber da die andere Schwester nicht in KK war, hatten wir doch einen Schlafplatz im Erdgeschoss bekommen.

    gruss
    oliver

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Geister

    Zitat Zitat von Dieter1",p="238164
    Die wissenschaftlich abgesicherte Realität ist für einen Buddhisten nichts als eine Illusion.

    Die Thais glauben alle an ihre Pi´s.
    Verzeihung, ich kenne Thais, die nicht an Geister glauben. Aber ich kenne natürlich auch einige Geistergeschichten.

  4. #23
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.015

    Re: Geister

    Hi Expat,

    die Realität für besteht für einen Buddhisten aus der Tatsache des Kreislaufs der Wiedergeburten. Wie soll diese Erkenntnis wissenschaftlich abgesichert sein?

    Gruss Dieter

  5. #24
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.015

    Re: Geister

    Ampudjini, ich kenne auch Thais, die mir erzählen sie glauben nicht an Geister. Ich weiss aber auch, dass sie genauso daran glauben wie die, die sich dazu bekennen.

  6. #25
    Avatar von Azrael

    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    1.304

    Re: Geister

    Die wissenschaftlich abgesicherte Realität ist für einen Christen nichts als eine Illusion. ;-D

  7. #26
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Geister

    Zitat Zitat von Dieter1",p="238230
    ich kenne auch Thais, die mir erzählen sie glauben nicht an Geister. Ich weiss aber auch, dass sie genauso daran glauben wie die, die sich dazu bekennen.
    Okay, ich kenne auch Deutsche, die sagen sie glauben nicht an Geister (wahlweise "Gott" einsetzen). Ich weiß aber auch, dass auch diese Menschen in bestimmten Situationen in ihrer Position wackeln.

  8. #27
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Geister

    Hallo x-pat,
    " MichaelNoi: Ich sehe keine, aber ich weiß dass die Wissenschaft nie an die Grenzen des Erforschbaren stoßen wird.

    Das ist aber ein schlappes Argument, Michael. Wenn du die Existenz der Geister aufgrund von Lücken in der Wissenschaft für möglich hältst, aber diese angeblichen Lücken nicht "siehst" oder erklären kannst, dann ist das nicht besonders überzeugend. "


    Nun, ich glaube eben, dass die allgewaltige Wissenschaft,welche die westliche Welt gerne als Maß aller Dinge sieht, eben noch lange nicht am Ende der Weisheit angelangt ist. Somit bin ich der Überzeugung, dass man daher für die Zukunft nicht ausschließen kann, dass neue Erkenntnisse evtl. auch Geistererscheinungen erklären können.
    In meinen Augen kein schlappes Argument

  9. #28
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Geister

    Oliver: Meine Frau meinte nur, dass von ihrer Familie ausser ihr niemand freiwillig in diesem Zimmer schlafen würde.

    Eine ganz typische Geschichte! Solche oder ähnliche habe ich schon sehr oft gehört. Die Thais nehmen manchmal größte Umstände und Prozeduren in Kauf, um die lieben Geister zu besänftigen, oder ihnen nicht gar nicht erst zu begegnen.

    Das ist uns ja nichts Fremdes! Genau so war es doch auch im guten alten Europa. Ganz sicher war es so im alten Rom und Griechenland. Wenn ich mich richtig entsinne, berichtete Tacitus (der römische Geschichtsschreiber) sogar von Menschenopfern die die alten germanischen Völkern zur Beschwichtigung der Götter ausführten. -- Glücklicherweise geht man in Thailand nicht so weit! Die Denkstrukturen sind jedoch die gleichen geblieben. Der Geisterglaube ist ein Überbleibsel von antiken Vorstellungen, die keineswegs auf Thailand beschränkt sind.

    Man blickt dabei nicht auf "gültige alternative Ideen", wie mancher pluralistisch Gesinnter vielleicht meint, sondern auf die eigene geistesgeschichtliche Vergangenheit, den Schrottplatz des Geschichte. Die Frage die sich stellt, ist nicht ob es Geister gibt oder nicht, sondern wie man taktvoll mit Menschen umgeht, die noch in solchem Aberglauben verhaftet sind.

    Michael: In meinen Augen kein schlappes Argument.

    Doch! Das ist ein echtes Wischi-Waschi Argument. Auch wenn die Wissenschaft noch nicht am "Ende der Weisheit" angelangt ist -wie du sagst- kann sie definitive Aussagen über bestimmte Dinge machen, zum Beispiel darüber, dass sich die Erde um die Sonne dreht, und das "Geister" Phänomene Unsinn sind.

    x-pat

  10. #29
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Geister

    Ach x-pat, belassen wir es doch einfach dabei, dass jeder seine Sichtweise ausreichend dargelegt hat, überzeugen werden wir uns wohl nicht können

  11. #30
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Geister

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!

    x-pat

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geister im Wat?
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 21:08
  2. Die Geister die ich rief
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.08.05, 08:58
  3. Geister und Götter
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 09:12
  4. Die Geister im Bambusdickicht.
    Von Mang-gon-Jai im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 23:23
  5. Geister !?
    Von KlausPith im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.02.02, 09:43