Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 115

Geister

Erstellt von fauxpas, 19.04.2005, 15:24 Uhr · 114 Antworten · 4.691 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von Taoman

    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    577

    Re: Geister

    Zitat Zitat von Mr_Luk",p="240039
    Hier noch ein sehr schönes Zitat das die "Gesamthaltung" noch besser illustriert:

    Ein Wissender lebt, indem er handelt, und nicht indem er über das Handeln nachdenkt, auch nicht indem er darüber nachdenkt, was er denken wird wenn er seine Handlung beendet hat. Ein Wissender wählt den Weg mit Herz und folgt ihm; dann schaut er und freut sich und lacht; dann sieht er und weiß. Er weiß, dass sein Leben ohnehin gar zu bald enden wird. Er weiß, dass er wie jeder andere auch nirgendwo hingeht. Weil er sieht weiß er, daß nichts wichtiger ist als alles andere. Mit anderen Worten, ein Wissender hat keine Ehre, keine Würde, keine Familie, keinen Namen, kein Land - sondern nur ein Leben, das er leben muß. Und unter diesen Bedingungen ist seine einzige Verbindung zu seinen Mitmenschen die kontrollierte Torheit. Darum müht sich ein Wissender und schwitzt und plagt sich ab, und wenn man ihn anschaut, dann ist er wie jeder gewöhnliche Mensch, nur daß er die Torheit seines Lebens unter Kontrolle hat. Da nichts wichtiger ist als alles andere, wählt der Wissende alle Handlungen und führt sie aus, als bedeuteten sie ihm etwas. Seine kontrollierte Torheit läßt ihn sagen, das, was er tut, bedeute etwas, und läßt ihn handeln, als sei das tatsächlich der Fall. Und doch weiß er,dass dies nicht so ist. Wenn er daher sein Handeln beendet hat, zieht er sich in Frieden zurück und macht sich keinerlei Sorgen, ob seine Handlungen gut oder schlecht waren, ob sie ihm gelangen.
    exakt wunderbar sehr schön beschrieben vollste Zustimmung :bravo:

    ...und mich manchmal ärgern, aufplustern, schimpfen, mal so
    richtig fluchen, ab...... und lästern, sowie dumme bis saudumme Fragen stellen und machmal eine gescheite oder gar weise Antwort geben - ja all dies mache ich auch aus vollstem Bewusstsein

    taoman

  2.  
    Anzeige
  3. #102
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012

    Re: Geister

    Hab jetzt nicht ganz verstanden, habt ihr versucht Weisheit zu definieren oder seid ihr so daneben, dass ihr euch fuer Weise haltet?

  4. #103
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Geister

    @Taoman,

    mal so
    richtig fluchen, ab...... und lästern, sowie dumme bis saudumme Fragen stellen und machmal eine gescheite oder gar weise Antwort geben - ja all dies mache ich auch aus vollstem Bewusstsein
    Es war eigentlich nicht als Anregung gedacht in die ".....sprache" abzurutschen - und es geht glaube ich auch nicht um die Frage alles "aus vollem Bewusstsein" zu tun. Im Prinzip sind die meisten Menschen sich mehr oder weniger "bewusst" was sie so alles tun. Man sollte seine "Artgenossen" da keineswegs unterschätzen.

    Der Unterschied liegt bei der kontrollierten Torheit in der Identifikation. Es ist im Grunde ein ganz spezielles spielerisches Umgehen mit der Identifikation. Die meisten Menschen identifizieren sich ungehemmt und uneingeschränkt mit ihrem Selbst, ihrer Person, ihrem Charakter, ihrer Rolle in der Gesellschaft. Ihr tun und denken dreht sich auschliesslich um die Identifikation im Zusammenhang mit ihrem Funktionieren und Überleben im "Biothop". Das Bewusstsein das sie dabei haben, ist sehr verschiedentlich. Sie können dies sogar mit "vollem Bewusstsein" tun, ohne dass der Grad der Identifikationn mit sich selbst im Geringsten beeinträchtigt wird.

    Die kontrollierte Torheit ist die einzige Möglichkeit sich davon zu lösen, ohne das "Bewusstsein zu verlieren", ohne psychotisch zu werden! Es ist wie schon angedeutet, ein Spiel mit der Identifikation mit sich selbst, die wie du ganz richtig bemerkt hast, sich in einer ihrer Spielarten durch "das Lächen über sich selbst" äußert. Aber damit ist die Technik weder ausgereizt, noch am Ende ihrer Herausforderungen - da fängt sie gerade einmal an.

  5. #104
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Geister

    "Taoman":in irgend einem Kloster, auch nicht abgelegen in Stille auf einem Bauernhof, ;-D

    So ist das im richtigen Leben, eben. Sonst waerst du ja ein Bauer oder wuerdest als Arbeitskleidung eine Tonsur tragen! ;-D

    und Schwupps bin ich in das doofe Spiel wieder eingebunden ;-D

    Ja, ja das kenne ich irgendwo her, "drei Mehkong mit Cola, haben sie noch einen Bungalow frei, koennte ich bitte ein Taxi haben, Eiskrem, wo bitte ist der naechste Arzt, sagen sie mal ist das immer so warm hier? Ich haette gern Fisch, aber welchen der nicht so nach Fisch schmeckt!" ;-D Rasa Lila oder der Tanz der Zuckerfeen! ;-D

  6. #105
    Avatar von Taoman

    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    577

    Re: Geister

    Luk: Es war eigentlich nicht als Anregung gedacht in die ".....sprache" abzurutschen - und es geht glaube ich auch nicht um die Frage alles "aus vollem Bewusstsein" zu tun. Im Prinzip sind die meisten Menschen sich mehr oder weniger "bewusst" was sie so alles tun. Man sollte seine "Artgenossen" da keineswegs unterschätzen.

    Mensch bleib doch mal locker...
    Hast ja recht mit dem was du sagst, jedoch diese humorlose Strenge deutet auch nicht gerade auf gelebte Weisheit hin.

    Wie war das noch mal mit dem intellektuellem überlastet sein und dem andauerndem besser Wissen mancher Menschen? ;-D

  7. #106
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Geister

    @Taoman,

    Mensch bleib doch mal locker...
    Hast ja recht mit dem was du sagst, jedoch diese humorlose Strenge deutet auch nicht gerade auf gelebte Weisheit hin.
    Tja, es ist halt die Frage ob meine Aussagen mit kontrollierter Torheit verfasst wurden - oder mit zuhilfenahme selbiger interprätiert werden. Das eine schliesst das andere nicht aus - das ist das Praktische an der kontrollierten Torheit, sie funktioniert auch in eine einzige Richtung.

    Also, such dir am Besten eines der folgenden Smilies aus :-) :P ;-D

  8. #107
    Avatar von Peter65

    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    471

    Re: Geister

    @taoman
    ...und machmal eine gescheite oder gar weise Antwort geben - ja all dies mache ich auch aus vollstem Bewusstsein
    das ist ja ein ganz interessanter Thread (v.a. Luk´s An- und Einsichten sind es Wert etwas länger darüber nachzudenken), aber wenn einer behauptet "weise Antworten aus vollstem Bewusstsein" zu geben, dann kann ich da nur drüber lachen.
    Mensch stell doch Dein Licht nicht ganz so arg unter den Scheffel, mein Gutster.

    Unwissende Grüsse,
    Peter
    p.s. oh Taoman, erleuchte mich

  9. #108
    Avatar von Taoman

    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    577

    Re: Geister

    Zitat Zitat von Peter65",p="240402
    ...und machmal eine gescheite oder gar weise Antwort geben - ja all dies mache ich auch aus vollstem Bewusstsein
    "weise Antworten aus vollstem Bewusstsein" zu geben, dann kann ich da nur drüber lachen.
    Mensch stell doch Dein Licht nicht ganz so arg unter den Scheffel, mein Gutster.

    Unwissende Grüsse,
    Peter
    p.s. oh Taoman, erleuchte mich
    Schon mal das Wort Spass gehört?
    schon mal bemerkt das man in diesem thread nicht alles bierernst nehmen muss/soll ;-D

    ...da fällt mir spontan das nette Sprüchlein ein:
    Aus einem verzagten A.sch kommt nie ein fröhlicher Furz

    vielleicht doch erst mal in Ruhe lesen...bevor du solch einen unnötigen Kommentar los lässt.

    P.S. Das ist Spass!!! nicht das du jetzt auch noch beleidigt bist

    gruß taoman

  10. #109
    Avatar von Peter65

    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    471

    Re: Geister

    @taoman
    Schon mal das Wort Spass gehört?
    Meinst Du etwa mein 'erleuchte mich' war todernst gemeint?

    Andererseits kam mir die Diskussion schon ernsthaft geführt vor und nicht nur BlaBla spasseshalber.
    Schade, wenn dem doch nicht so gewesen wäre.

    Grüsse,
    Peter

  11. #110
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Geister

    @Taoman,

    Peter65 schrieb:
    Andererseits kam mir die Diskussion schon ernsthaft geführt vor und nicht nur BlaBla spasseshalber.
    Schade, wenn dem doch nicht so gewesen wäre.
    Nein Taoman, das ist auch gegenüber den Diskussionsteilnehmer nicht fär jetzt in die Richtung abzudrehen. Spass oder ernst, das ist nie so ganz klar - aber nachher einen Rückzieher machen und sagen es wäre nur Spass gewesen ist bei dem Aufwand ein wenig billig

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geister im Wat?
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 21:08
  2. Die Geister die ich rief
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.08.05, 08:58
  3. Geister und Götter
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 09:12
  4. Die Geister im Bambusdickicht.
    Von Mang-gon-Jai im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 23:23
  5. Geister !?
    Von KlausPith im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.02.02, 09:43