Seite 7 von 27 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 266

Gehirn

Erstellt von MadMac, 14.06.2016, 14:03 Uhr · 265 Antworten · 14.844 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    @Volker

    was ist eigentlich aus dem Mädel geworden, das ohne Geld ,Wohnung , Kontakte, und besonderer Bildung nach Samui flog um dort ne Arbeit zu finden, ich ihr ein Treffen dort mit ner Freundin klargemacht habe und was dann nicht zustande kam worauf sie mich beschimpfte.

    hat sich Dein damaliger Einsatz gelohnt?
    Meinst du Lilly?

    Wenn ja, sehe und sah ich mich da nicht in der Verantwortung.
    Und nein, der Einsatz hat sich nicht gelohnt. Wobei ich nicht explizit ihr die Schuld daran geben. Aber das ist eine andere Geschichte.

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen

    Sozialschmarotzer? Ich habe bereits 38 Jahre sozialverträglich gearbeitet. Und noch nicht ganz fertig, auf 42 Jährchen komme ich noch. Ich wäre im Rentenalter einer sinnvollen freiwilligen Beschäftigung nicht abgeneigt.
    In Thailand? Es ist doch wohl das oekonomisch Gefaelle, das Thailand interessant macht.

    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    Wenn das bedeutet, in Thailand einem Kind unter die Arme zu greifen, warum nicht.

    Aber dann muss ja auch etwas zurück kommen. Das Kind sollte Motivation zeigen, Interesse, wissbegierig sein.
    Das Kind hat ueber Jahre gelernt, dass es den Eltern egal ist, solange es die Altersversorgung sicher stellt.
    Das aenderst du nicht mit ein parr Einheiten Englisch oder Schreinern.
    Eine signifikante Aenderung kann Jahre dauern.(und hat sie bei uns auch)
    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass unsere Maedels nach drei Wochen Farang zu Superschuelern wurden.

  4. #63
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Austherapiert. Geh Anschlussklemmen von importierten Fis putzen.

  5. #64
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.333
    Zitat Zitat von Volker M. aus HH. Beitrag anzeigen
    Meinst du Lilly?

    Wenn ja, sehe und sah ich mich da nicht in der Verantwortung.
    Und nein, der Einsatz hat sich nicht gelohnt. Wobei ich nicht explizit ihr die Schuld daran geben. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Ja richtig so hieß das Mädel, Und ich gebe ihr die Schuld außerdem war sie höchst undankbar, schließlich wollten ihr Ex, ich und meine Bekannte nur helfen in ihrer Dummheit.

  6. #65
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Ich habe da unfreiwillig etwas mehr Einblicke bekommen. Aber lassen wir das. Die 1 oder 2.000 Baht fehlen nicht wirklich. Insofern verbuche ich das unter Karmapunkten auf der Habenseite.

    Passt aber nicht zum Thema. Ich wurde von ihrem Ex um Hilfe gebeten und habe geholfen. Als meine Schutzbefohlene habe ich sie nie betrachtet.

  7. #66
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.333
    Zitat Zitat von Volker M. aus HH. Beitrag anzeigen
    Ich habe da unfreiwillig etwas mehr Einblicke bekommen. Aber lassen wir das. Die 1 oder 2.000 Baht fehlen nicht wirklich. Insofern verbuche ich das unter Karmapunkten auf der Habenseite.

    Passt aber nicht zum Thema. Ich wurde von ihrem Ex um Hilfe gebeten und habe geholfen. Als meine Schutzbefohlene habe ich sie nie betrachtet.
    ich hab sie als dumme Nuß betrachtet und das ist sie wohl auch.

  8. #67
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Cracygregg44, dein Beispiel gi:a ist leider kein eindeutiger Beweis für deine These.

    Der Begriff gi:a kommt vom englischen Gear, diesen hat man 1:1 in das Thai übernommen. Somit wird alles was mit Schaltung zu tun hat einfach mit dem Wort gi:a gleichgesetzt. Mir ist jetzt aber nicht klar, ob gi:a jetzt nur der Oberbegriff ist und dann nachfolgend noch differenziert wird. Kann ja mal ein Thai-Experte erklären.
    Ich bin jetzt nicht unbedings DER Thai-Experte (da ist Kiesow besser), aber ich veruch mich mal.

    gi:a, (เกียร์) also gear im Englischen, ist 1:1 ins Thailändische übernommen worden.

    Jetzt zu den weiteren Untescheidungen und Verschachtelungen:

    - Gangschaltung heisst auch 'gear'.
    - Automatikgetriebe heisst 'gear atta-nomat'
    - Manuelles Getriebe heisst 'gear ga-buk' oder 'gear tamma-da'
    - Zahnrad KANN auch 'gear' heissen. Gebräuchlicher ist jedoch 'fuang' (เฟือง)


    Dann der 'Antrieb:
    Der heisst im weitesten Sinne immer 'Kruang', also เครื่อง.
    Zusammen mit der Detaillierung 'Kruang-yon' (Motor) oder 'Kruang kian' (Schreibwaren) ergibt sich die weitere Bedeutung.

    Zu sagen, dass die thail. Sprache arm an exakten Benennungen sei, stimmt so nicht.
    Im technischen Bereich mag die These etwas Wahrheit beinhalten, aber nehmen wir mal die historische Welt derasiatischen Dynastien, Kaiser, Könige, Hofbeamte, religöse Würdenträger oder Zeremonien:

    Da hat das Deutsche nicht annähernd adequates Vokabular, um die ganzen Unterscheidungen wiederzugeben.

    Oder "Tintenfisch": Im Thailändischen gibt es mindestens 5-6 Begriffe hierfür, während es im Deutschen hierbei fehlt.


    Und ich kann Euch beruhigen: Ich habe das Kleingedruckte in thail. Vericherungsverträgen schon mal durchgelesen: Es ist relativ eindeutig und klar, was dort niedergeschrieben ist.

  9. #68
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.333
    der Wal und der Delphin sind aber auch Fische, und die Fledermaus ein Vogel.

  10. #69
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Du bist, wenn einer, der Thai Experte. Das Thai als Sprache nicht spezifisch und beliebig deutbar, nicht klar auslegbar ist, hab ich andererseits schon oefter mitbekommen. Ob das nun als Entschuldigung gebraucht wird, oder einfach ignoriert, spielt eigentlich keine Rolle.

  11. #70
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    der Wal und der Delphin sind aber auch Fische, und die Fledermaus ein Vogel.
    Dinosaurier, wobei die Fledermaus wohl eher ein Maulwurf ist

Seite 7 von 27 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wein schadet dem Gehirn deutlich mehr als Bier
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 30.04.08, 15:22
  2. Hohe Temperatur = Kleine Gehirne ?
    Von Schwarzwasser im Forum Treffpunkt
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 13:58
  3. Gehirn-test
    Von Niko im Forum Sonstiges
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.03.02, 01:44