Seite 5 von 27 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 266

Gehirn

Erstellt von MadMac, 14.06.2016, 14:03 Uhr · 265 Antworten · 14.853 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Conte

    Registriert seit
    09.06.2016
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    was ja alles noch schlimmer macht, weil die Thais es nicht geschafft haben, für ein GEAR während der letzten 500 Jahre* einen eigenen Begriff zu erfinden, also Unvermögen, Ihre Lautsprache "aufzuhübschen" und der industriellen Revolution anzupassen
    Ichb habe gerade erst angefangen zu lernen und sollte daher vorsichtig sein, ich weiß.
    Aber wie wäre es mit เครื่อง?

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Conte Beitrag anzeigen
    Ichb habe gerade erst angefangen zu lernen und sollte daher vorsichtig sein, ich weiß.
    Aber wie wäre es mit เครื่อง?
    das hatten wir schon, als ich eingangs beschrieb dass man für thai "gi:a" im deutschen 8 Begriffe findet, eins davon ist "Gerät", das kommt Deinem Thai Wort nahe, es ist aber mit "Khrüang" eine Maschine gemeint.

    Den Unterschied zwischen Maschine und Gerät den gibts in Thai. Aber dann wirds kompliziert.

    Als Khrüang gelten AUCH folgende Spezialausdrücke:

    Anlage, Antrieb, Apparat, Apparatur, Arbeitsgerät, Artikel, Ausrüstung, Ding, Gegenstand, Gerät, Instrument, Maschine, Maschinenanlage, Maschinenausstattung, Maschinenpark, Maschinerie, Mechanismus, Motor, Sache, Tool, Triebwerk, Utensil, Ware, Werkzeug.

    Also nochmal: auf deutsch und englisch kann man einen treffsicheren Spezialausdruck gebrauchen, und es genügt (hier auf deutsch) zum unterscheiden von 24 verschiedenen Sachen. Ein Thai sagt "krüang" und dann dürfen wir raten was er meint.

    Einzig das hinzufügen eines Adverbs oder Adjektivs führt dann zum Zweck der Maschine. So ist eine "Maschine Fliegen" halt ein Flugzeug (khrüang bin)

    Im Prinzip auch wieder ein Paradebeispiel

  4. #43
    Avatar von Conte

    Registriert seit
    09.06.2016
    Beiträge
    71
    Na ja, ein Flugzeug ist das Zeug zum Fliegen.

  5. #44
    Avatar von papa

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    1.014
    Da muss ich jetzt aber schonmal zurückfragen.
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    Du bist auch drauf reingefallen.
    Wie? Auf was? Und wer ist noch drauf reingefallen?
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    Du widersprichst Dir.
    Wo, und inwiefern?
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    Sehr wohl differenziert das Englische dann das Wörtchen "gear" auch weiter.

    Das Englische, wie jede andere Sprache, definiert Begriffe manchmal näher, manchmal aber auch nicht

    Beispiel: „Get your gear“ - hol dein Zeugs/deine Ausrüstung. Oder „All geared up“ - voll ausgestattet/vorbereitet/gerüstet, und ich könnte diese Liste noch um einiges verlängern (nur mal als Kurzbeispiel für ein Gummiwort).

    Weiß natürlich trotzdem jeder sofort, was gemeint ist, nämlich aus dem Kontext.

    Aber da wir gerade so schön am Theoretisieren sind nehmen wir doch mal das „landing“ aus "landing gear"

    Das Einzelwort (nicht näher definiert) „landing“ hat (unter anderem) laut leo.org 26 (!) Übersetzungen ins Deutsche. Ich kopiere die hier mal nicht rein, weil ich mir hinsichtlich des Copyrights nicht sicher bin, aber vielleicht rufst du die Seite mal auf.

    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    Ein thai würde vielleicht verzweifeln
    Vielleicht. Vielleicht käme er aber mit der Unschärfe auch erheblich besser zurecht, als Menschen, die immer alles akkurat und präzise erwarten?

  6. #45
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    9.086
    ich präzisiere lieber, als mich ins Ungefähre zu verlaufen

    Das ist ja auch etwas kulturelles. Und wir lernen in der Schule, die Dinge beim Namen zu nennen, auseinander zu halten. Spezifizieren halt eben.

    Thai ist gegenüber vielen anderen Sprachen defizitär, denn erst durch die Spezifizierung und die Unterscheidung der Dinge, häuft man sich Wissen an. So ziemlich alle Wissenschaften funktionieren nur auf der Basis der genauen Benennung der Dinge.

    Aber Du hast recht, Thais mit leichter Unschärfe sind auf jeden Fall lustiger und umgänglicher miteinander. Fast wie, "Wer mir das mitdenken und zuhören leicht macht, des Freund bin ich"

  7. #46
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Conte Beitrag anzeigen
    Na ja, ein Flugzeug ist das Zeug zum Fliegen.
    Frachtflugzeug. Passagiermaschine. Lastensegler. Fluggerät. Überschalljet. Düsenjäger. Flugapparat.

    Krüang bin . . und dann was? Es lässt sich zusammensetzen, immerhin.

    Düsenflugzeug, immerhin "Maschine fliegen Düsentriebwerk" (khrüang bin ai phon)

    nun heisst aber ai aber auch husten!!! Na dann hustet unser Triebwerk!

    phon heißt "spritzen" Das Düsentriebwerk heißt also "Gerät husten spritzen" !!

    Wem das gefällt? Uns bestimmt! Denn mit ein wenig Fantasie wird aus dieser gelungenen Übersetzung aus dem Thailändischen : Ein Düsenflugzeug ist "ein Gerät fliegen niest"

    jetzt wissen wir auch, warum die chemtrails noch nicht erklärt wurden.

    hier wird's schon abwegiger:

    Passagiermaschine immerhin "Maschine fliegen Ticket" (khrüang bin do:i sa:n)

    Ich verweise auf Spencers Erfahrungsbericht ! Selbst mit einem bebilderten Buch war es nicht möglich, ein passendes Thai Wort für diese Sachen zu finden

    Das ist ja auch mit der Grund, warum es sich die Thais so schwer tun mit unserem westlichen Allgemeinwissen. Es passt vieles nicht in Ihre Sprache!

    Ich bin jetzt aber raus aus der Diskussion. Die Familie ruft!

  8. #47
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    und Du weißt sicher, daß wenn der Sprößling bei der Polizei unterkommen soll, ein dickes Bakschisch in die Hand des Polizeichefs fällig wird? Anders kennen es die Leutchen im Isaan gar nicht.
    Was ihr beiden an Schwachsinn produziert ist echt beeindruckend. Voellig indiffernzierter Quatsch.

  9. #48
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Volker M. aus HH. Beitrag anzeigen
    Was ihr beiden an Schwachsinn produziert ist echt beeindruckend. Voellig indiffernzierter Quatsch.

    gut , ich bin bereit das abzuschwächen. Es ist nicht die Regel, aber es kommt öfters vor.

  10. #49
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    (seit Volker die Pillen nimmt, ist für ihn alles rosarot und alles machbar, er könnte jedes Thai Kind erziehen und zur Uni führen 555)
    Der mit den Medikamenten bist doch wohl du, netter Bersuch. Ich benoetige keine Psychopharmaka. Aber ich bewege mich ja auch nicht in euren Kreisen. Wenn ich euch beiden Hohlroller lese weiss ich, warum ich mir die Farang hier von Hals halte.

    Und nein, ich koennte nicht jedes Kind zur Uni fuehren. Wozu auch? Wenn ein Kind Begabung beim Autoschrauben zeigt und daran Freude hat, wuerde ich es dabei unterstuetzen. Ein wenig Nachhilfe in Mathe und Materialkunde oder was weiss ich, was man dafuer braucht.

    Ich bin es echt leid mit euch Sozialschmarotzern die das oekonomische- und natuerlich das Beautygefaelle nutzen, auf dicke Hose machen und sich einen Sch..eiss um die Gegebenheiten kuemmern.

    Ich hoffe Madmac laesst sich von euch traurigen Gestalten nicht runter ziehen und bespricht das mit seiner Frau. Kein Kind verdient es abgehakt zu werden.
    He have a brain.

  11. #50
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.670
    wenn schon dann 'he has ...'

    Nix für ungut!

Seite 5 von 27 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wein schadet dem Gehirn deutlich mehr als Bier
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 30.04.08, 15:22
  2. Hohe Temperatur = Kleine Gehirne ?
    Von Schwarzwasser im Forum Treffpunkt
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 13:58
  3. Gehirn-test
    Von Niko im Forum Sonstiges
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.03.02, 01:44