Seite 11 von 27 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 266

Gehirn

Erstellt von MadMac, 14.06.2016, 14:03 Uhr · 265 Antworten · 14.855 Aufrufe

  1. #101
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.002
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    ich darf bitteschön darauf hinweisen, daß Generationen von Hocke-stellungen halt eben zu der Physiognomie der Thailänder geführt hat. Lange Wirbelsäule - versus kurze Beine
    Nein, das ist falsch. Menschen bekommen keine kürzeren Beine weil sie oft in die Hocke gehen, Giraffen haben ihre langen Hälse nicht davon das ihre Vorfahren ihre Köpfe nach oben gestreckt haben, und man wird auch nicht dadurch größer dass man viel Basketball spielt.

    Deine Argumentation ist zwar intuitiv naheliegend, wurde z.B. von Lamarck vertreten, aber gilt seit Darwin als widerlegt.

    Eine Spezies wird dann kürzere Beine entwickeln wenn in den kürzeren Beinen ein evolutionärer Vorteil liegt, wenn sie durch kürzere Beine besser überleben, oder sich vermehrt fortpflanzen kann. Worin dieser evolutionäre Vorteil kürzerer Beine bei den Vorfahren der heutigen Thais gelegen haben könnte erschließt sich mir nicht. Ob man gut in die Hocke gehen kann oder nicht, hängt nicht von der Länge der Beine oder deren Proportion ab.

  2.  
    Anzeige
  3. #102
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    ja ja ,der Elfenbeinturm. Nur die Insassen vergessen gerne, dass ein Leben darin ohne die Leute, die sich um alles kümmern, nicht möglich wäre.
    die Schublade, das Verständnis und das Denkvermögen

  4. #103
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von ffm Beitrag anzeigen
    Worin dieser evolutionäre Vorteil kürzerer Beine bei den Vorfahren der heutigen Thais gelegen haben könnte erschließt sich mir nicht. Ob man gut in die Hocke gehen kann oder nicht, hängt nicht von der Länge der Beine oder deren Proportion ab.
    Energie sparender? Immerhin bewegen sich Thailänder beim gehen auch heutzutage noch weniger Energieaufwendig als Westler.

  5. #104
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Da ist was dran.
    Ich bemerke, dass ich beim Gehen in der Gruppe Schweissausbrüche habe, während die Einheimischen 'sabai sabai' sind.

    Sent from my SM-G800F using Tapatalk

  6. #105
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.002
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Energie sparender? Immerhin bewegen sich Thailänder beim gehen auch heutzutage noch weniger Energieaufwendig als Westler.
    Beim Gehen sind lange Beine energieeffizienter als kurze, weil die gleiche Distanz mit weniger Schritten zurückgelegt werden kann.

    Jedenfalls gilt das bei festem Untergrund. Beim Gehen in sumpfigen Gelände - oder bei der Arbeit im Reisfeld - könnten kurze und stämmige Beine dagegen durchaus energieeeffizienter sein.

  7. #106
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.346
    wie kommts das die Thais jetzt allgemein größer werden ?

    bessere (energiereichere Nahrung)

    Die Europäer waren bis zur industreiellen Revolution auch ziemlich klein

  8. #107
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.346
    wie kommts das die Thais jetzt allgemein größer und dicker werden ?

    bessere (energiereichere Nahrung)

    Die Europäer waren bis zur industriellen Revolution auch ziemlich klein.

  9. #108
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    wie kommts das die Thais jetzt allgemein größer und dicker werden ?

    bessere (energiereichere Nahrung)

    Die Europäer waren bis zur industriellen Revolution auch ziemlich klein.
    Bessere Nahrung eher nicht. Viel mehr Kohlenhydrate. Hamburger, Pommes, Pizza, Chips. Das ist mein Eindruck.

  10. #109
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    Alle werden grösser, alle leben länger. Auch die Europäer und die Australier. Die Ausstellungen von Rüstungen der Ritter der Ritterzeit zB in den Burgen und Schlössern zeugen von jetzigen Kindergrössen. Wenn man als Farang vor 20-30 Jahren in Thailand ein Riese war, daheim im Farangland aber eher durchschnittlich, bedeutet es nicht, daß es nun auch so ist.

  11. #110
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.002
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    wie kommts das die Thais jetzt allgemein größer und dicker werden ?
    bessere (energiereichere Nahrung)
    Größer wegen energiereicherer und vielfältigerer Ernährung (z.B. Milchprodukte, die in Thailand erst seit kurzer Zeit verbreitet sind). Dicker ebenso wegen energiereicherer Nahrung, in Verbindung mit weniger Bewegung.

Seite 11 von 27 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wein schadet dem Gehirn deutlich mehr als Bier
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 30.04.08, 15:22
  2. Hohe Temperatur = Kleine Gehirne ?
    Von Schwarzwasser im Forum Treffpunkt
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 13:58
  3. Gehirn-test
    Von Niko im Forum Sonstiges
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.03.02, 01:44