Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Gegenstände

Erstellt von Micha L, 04.08.2007, 10:57 Uhr · 78 Antworten · 9.640 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309

    Gegenstände

    Hallo Leute,

    sicher haben viele von euch daheim schöne Gegenstände asiatischer Herkunft, die mehr sind als ein gewöhnliches Souvenir, an deren Anblick sich die Gemeinde erfreuen und vielleicht auch was lernen kann.

    Ich fang mal an und bin gespannt auf Thai-Besonderheiten.



    Dieses Kultinstrument, das es bekanntlich in ganz Ostasien gibt, ist ein altes Familienerbstück. Erneuern mußten wir den Stoff. Die Kette ist auch neu.



    Vermutlich sieht die Thai-Variante dieses vietnamesischen Instruments nicht viel anders aus - wegen der Herkunft aus China.



    Die Schüssel war bei Verwandten vom Lande im alltäglichen Gebrauch. Diese Qualität haben neue Produkte kaum noch.



    Ein rustikales Hanoier Kneipen-Bierglas einfachster Machart und deswegen für mich interessant.


    Gruß

    Micha

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Gegenstände

    Zitat Zitat von Micha L",p="510906
    Ein rustikales Hanoier Kneipen-Bierglas einfachster Machart und deswegen für mich interessant.
    Micha
    hoffentlich ist dir das glas nicht zu klein ;-D .

  4. #3
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.790

    Re: Gegenstände

    Pfeil und Bogen hab' ich ja noch erkannt, aber wofür sind der Knüppel und der Helm auf dem 1. Bild?

  5. #4
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309

    Re: Gegenstände

    Zitat Zitat von Pee Niko",p="510921
    Pfeil und Bogen hab' ich ja noch erkannt, aber wofür sind der Knüppel und der Helm auf dem 1. Bild?
    Da erkennt man den Techniker........

  6. #5
    Met Prik
    Avatar von Met Prik

    Re: Gegenstände

    Zitat Zitat von Micha L",p="510925
    Zitat Zitat von Pee Niko",p="510921
    Pfeil und Bogen hab' ich ja noch erkannt, aber wofür sind der Knüppel und der Helm auf dem 1. Bild?
    Da erkennt man den Techniker........
    Damit ist die Frage aber leider noch unbeantwortet oder weisst du die Antwort selber nicht?

  7. #6
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309

    Re: Gegenstände

    Mit so einer schnellen Reaktion habe ich nicht gerechnet.

    Das Schlaginstrument (vietn. mõ), mit dem buddhistische Gläubige ihr Gebet rhytmisch begleiten, kennt ihr natürlich.
    Aber vielleicht benötigt irgendjemand die Erklärung.

    Die Fidel (nhị) kann ich leider nicht spielen.


    Mein Beitrag war aber als kick off gedacht.

  8. #7
    Avatar von jeen

    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    291

    Re: Gegenstände

    Danke Micha L. Ich habe leider bisher sehr wenig Erfharung mit thailandspezifischen Gegenständen machen können und finde das ein sehr interessantes Thema.
    Zitat Zitat von Micha L",p="510939
    Mein Beitrag war aber als kick off gedacht.
    Ja, bitte! Ich bin sehr neugierig, was hier noch so auftaucht.
    Jens

  9. #8
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Gegenstände

    Schöner Beitrag und nette Idee - schade, dass da wieder einige sich nicht im Zaum halten können

  10. #9
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Gegenstände

    Ich habe zwei kleine Buddhafiguren erstanden in Khonkaen.
    Muss diese leider erst fotografieren. Ich kann sie nicht einordnen vielleicht finde ich hier Hilfe.

  11. #10
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Gegenstände

    Hallo Micha,
    das Schnapsglas aus Vietnam erinnert sehr an das Kaliber der Schnapsgläser für Palinka in Rumänien ;-D .
    Ein nüchterndes überleben erscheint absolut ausgeschlossen.........also Norok .

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailändische Gegenstände / Amulette identifizieren
    Von Reiner2000 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.11, 17:45