Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Gastgeschenk bei Einladung

Erstellt von Peter-Horst, 11.07.2002, 09:02 Uhr · 56 Antworten · 12.382 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Gastgeschenk bei Einladung

    Hallo,

    würde gerne mal folgendes mit Euch besprechen.

    Zwei Zenarios:

    1.) Ihr seid in Thailand bei Freunden, Verwanden zum Essen eingeladen.
    Welches ist das passende Gastgeschenk.

    2.) Ihr seid bei Freunden in Thailand eingeladen und wohnt dort für über ne Woche. Was ist das passende Gastgeschenk.

    Zu Punkt eins hab ich in der Vergangenheit Obst und oder ne Kiste Bier mitgebracht und es einfach irgendwo hingestellt ohne großes Zampano.

    Auf eine rege Unterhaltung.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    mehling
    Avatar von mehling

    Re: Gastgeschenk bei Einladung

    Hi Peter-Horst

    da muß man glaube ich unterscheiden welche Freunde, Bekannte oder Verwandten das sind.
    Bei mir isses so: Wenn ich zu meinen Bekannten auf's Dorf im Issaan fahre bringe ich als erstes immer was praktisches mit, etwa ein Küchenhelfer, Sparschäler, eine tolles Kochmesser für die Damen im Haus Kosmetikartikel für die Kids Schweizer Schokolade...wenn wir einkaufen gehen Markt oder Supermarkt übernehme ich die Rechnung und wenn ich nach ein paar Tagen gehe gebe ich nochmal so 2000 bath in die Familienkasse.
    Bei meinen Bekannten in BKK sieht das ganz anders aus: Erstens sind die wesentlich vermögender als ich, da fallen Haushaltsartikel oder Geldgeschenke weg aber eine gute Flasche fanzösischen Wein oder auch so kleine Schnapsfläschchen wie "Feigling" oder so kommt immer gut an. Der eine oder andere zeigt auch Interesse an Europa, da hab ich schon mt Bildbänden gepunktet...
    Wichtig ist das es von Herzen kommt und sich niemand verarscht fühlt...
    Mehling

  4. #3
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Gastgeschenk bei Einladung

    Ich stelle mir die Frage auch immer. Letztes Mal habe ich es mit ein paar Blumen probiert. Sogar extra eingeflogene Tulpen aus Deutschland. Sind was exotisches dachte ich, obwohl sie ja in dem Klima nicht lange halten. Aber so rchtig kamen die nicht an. Ich bin stattdessen mit den anderen noch mal zum Markt und habe etwas eingekauft, wobei aber auch nur darauf geschaut wurde, dass die Dinge gekauft wurden, die mir so schmecken. Oft wurde extra noch gefragt, was mir so schmeckt und dann kiloweise eingekauft.

    Im Laufe der Zeit habe ich herausbekommen, was den anderen gefällt und dieses dann besorgt. Insbesondere ein paar Kleinigkeiten für die Kinder (Klamotten o. ä.) kamen immer gut an.
    Ansonsten wurde nie großes Aufsehen um Geschenke gemacht, was wohl auch typisch ist. Bei uns muss man bei jedem Geschenk sagen, dass es einem gefällt, egal was es für ein unnützes Zeug ist. In Thailand werden Geschenke erst später ausgepackt, wenn es der Schenkende nicht sieht.

  5. #4
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Gastgeschenk bei Einladung

    Hi mehling,

    also es geht eher um Freund die finanziell wenig sorgen haben,
    sodas Küchengeräte eher unpassend sind.

    Das mit dem Wein werde ich mal in betracht ziehen und die Idee
    vom Bildband ist auch net schlecht.

    Gruß Peter




  6. #5
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Gastgeschenk bei Einladung

    In "meinem Bereich" kommt Schokolade aus Deutschland und der Schweiz sehr gut an, da in Thailand nicht überall zu bekommen und auch recht teuer. Werkzeug hatte ich auch im Koffer :-)

  7. #6
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.803

    Re: Gastgeschenk bei Einladung

    Wenn man eine Woche zu Besuch ist,
    bei männlichen Freunden,

    mann geht gemeinsam Abends aus, und übernimmt die Zeche.

    bei weiblichen Freunden,
    man stellt fest, ob man den weiblichen Freund nicht beleidigt, wenn man zahlt (bestimmte Fälle ...)
    Grundsätzlich kann man ja sonst im Shoppingcenter beim Lebensmittel einkaufen aktiv werden.

  8. #7
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Gastgeschenk bei Einladung

    Hallo !

    wenn man aus Deutschland kommt,erwarten die Thais typisch deutsche Sachen,wei diese hier teuer sind z.b Wisky,Zigaretten und die Frauen Kosmetiker,BHs usw.
    Wenn man in Thailand zu einer Party geht oder zu Freunden ist es ueblich einen Briefumschlag mit Geld zu ueberreichen ( 100-500 )
    Bath je nach Anlass.
    Das klingt zwar in unseren Ohren nicht gut,aber die Thais sind da praktisch veranlagt,da Geld hier sehr wichtig ist.

    Ueberreicht man ein richtiges Geschenk ist es sehr wichtig,es schoen einzupacken mit vielen Schleifen und sonstigen Kram.
    Die Thai lieben das Auspacken,aber erst spaeter.
    Zuerst wird das Geschenk achtlos in die Ecke gelegt,will ja niemand habgierig sein

    Gruss Otto

  9. #8
    mehling
    Avatar von mehling

    Re: Gastgeschenk bei Einladung

    Hi Otto,
    das mit dem Geschenk erst mal beiseite legen und erst später auspacken hab ich mittlerweile auch geschnallt.
    Als ich beim ersten mal in BKK 3 Mädels die dort (u.a.) ein Restaurant führen Parfum aus D mitbrachte war ich über dieses Verhalten sehr verwundert und hab die Mädels gedrängt doch bitte gleich die Geschenke auszupacken. Erst viel später wurde mir bewußt, daß ich damit in ein Fettnäpfchen getreten bin und die Mädels zu einem eventuellen Gesichtverlust genötigt habe...man lernt halt immer dazu...

    mehling

    Letzte Änderung: mehling am 11.07.02, 11:52

  10. #9
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Gastgeschenk bei Einladung

    @Isanfreund
    Auch wenn ich inzwischen mitbekommen habe, dass diese Geschenke schwer beliebt sind beim weiblichen Geschlecht, habe ich dann doch meine Probleme mit BH's als Gastgeschenk anzukommen. Mal ganz davon abgesehen dass es ja verschiedene Größen gibt und ich nicht einen blassen Schimmer davon habe, bin ich wohl doch zu europäisch, als dass ich so ein Geschenk machen könnte. Stell Dir mal die Reaktion einer deutschen Gastgeberin bei solch einem Geschenk vor.

    Bei einem Geburtstag in Thailand wurde dem Geburtstagskind allerlei Kitsch (so will ich mal die Plüschtiere, quitschbunten Herzen und sostiges bezeichnen) geschenkt, obwohl diese das Kinderalter schon überschritten hatte. Sie war schwer begeistert, wir haben nur den Kopf geschüttelt. :-)

  11. #10
    woody
    Avatar von woody

    Re: Gastgeschenk bei Einladung

    Hallo Peter-Horst,

    zu 1) eine grosse Flasche Johnny Walker Black Label

    zu 2) jeden Tag eine grosse Flasche Johnny Walker Black Label

    meine Empfehlung
    woody

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einladung?
    Von smile im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.12, 20:57
  2. Einladung
    Von Maenamstefan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.09, 19:49
  3. Erstes Date - Gastgeschenk
    Von JosefS im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 23.10.08, 08:31
  4. Fon Einladung
    Von Talkrabb im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.07, 15:11
  5. Gastgeschenk
    Von philipp im Forum Thaiboard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.03, 12:54