Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Führerscheinverlängerung nur noch 1 Jahr

Erstellt von ediundbledi, 18.10.2013, 15:19 Uhr · 30 Antworten · 2.460 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ediundbledi

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    615

    Führerscheinverlängerung nur noch 1 Jahr

    Habe letzte Woche meinen Führerschein verlängern lassen und nur eine Verlängerung für 1 Jahr statt 5 Jahre bekommen. "Hat sich geändert" meinten die auf der Führerscheinstelle. Habe ich mich wieder mal verscheissern lassen oder was ist hier der Hintergrund? Danke für ein paar Infos. VG

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992
    Der springende Punkt duerfte sein, mit welcher Art von Visum oder Aufenthaltstitel Du dort warst und wo genau Du vorgesprochen hast.

  4. #3
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ich habe einmal irgendwo gelesen, daß dies passieren kann, wenn man sich nicht zeitnah zum Ende der Gültigkeit des 1-jährigen beim Department of Land Transportation meldet, sondern schon Tage oder gar länger vorher. Dann würde sich in deren Erfassungsmaske die Option 5-jähriger soll Folge-Dokument erst gar nicht oeffnen lassen. Während man eine Verlängerung eines abgelaufenen FS noch gut ein Jahr nach Ablauf des Einjährigen erwirken koenne.

  5. #4
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992
    Ich war in 2011 bei Ablauf meines einjaehrigen mit einem Monat Verspaetung vorstellig und bekam dann den 5 jaehrigen.

    Du meinst echt, wenn man aus Uebereifer zu frueh auftaucht geht gar nix ?

  6. #5
    Avatar von ediundbledi

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Ich habe einmal irgendwo gelesen, daß dies passieren kann, wenn man sich nicht zeitnah zum Ende der Gültigkeit des 1-jährigen beim Department of Land Transportation meldet, sondern schon Tage oder gar länger vorher. Dann würde sich in deren Erfassungsmaske die Option 5-jähriger soll Folge-Dokument erst gar nicht oeffnen lassen. Während man eine Verlängerung eines abgelaufenen FS noch gut ein Jahr nach Ablauf des Einjährigen erwirken koenne.
    Danke, das wars wohl. War rund 3 Wochen vor Ablauf dort, weils mir gerade zeitlich in den Kram gepasst hat und ich dachte, ein paar Tage hin oder her spielt keine Rolle. Schöne Sch....e! passiert mir nicht nochmal, es hat sich also nichts geändert, sondern war mein Fehler.

  7. #6
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992
    Die Thais sind irgendwie auch krass.

  8. #7
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Geht auch noch nach mehr als einem Jahr. Aber wohl nicht 3 Wochen frueher

  9. #8
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Das ist die thailändische Variante des altdeutschen Spruchs: Gehe nie zu Deinem Fürst, bevor Du nicht gerufen würst.
    Man darf sich wohl als Planer von Verwaltungsprogrammen darauf verlassen dürfen, daß die meisten den Termin verschwitzen. Verfrühtes Erscheinen ist so etwas von un-Thai.

    Kennen wir ja auch von der Umwandlung eines Non-Immi-O-Visums in eine Jahresaufenthaltsgenehmigung. Die schicken Dich dann weg, wenn Du kurz nach Gewährung weiterer 90 Tage Aufenthalt bei denen vorstellig wirst, und den Jahresaufenthaltstitel willst. Kommen sie bitte ca. 60 Tage ab Ablauf der 90 Tage zu uns. Jetzt haben sie doch die Berechtigung schon.

  10. #9
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Kennen wir ja auch von der Umwandlung eines Non-Immi-O-Visums in eine Jahresaufenthaltsgenehmigung. Die schicken Dich dann weg, wenn Du kurz nach Gewährung weiterer 90 Tage Aufenthalt bei denen vorstellig wirst, und den Jahresaufenthaltstitel willst. Kommen sie bitte ca. 60 Tage ab Ablauf der 90 Tage zu uns. Jetzt haben sie doch die Berechtigung schon.
    Die sind sich aber auch hier nicht einig. Ich hatte auch schonmal einen Jahresstempel mit Visum bekommen, also Ablaufdatum des Stempels = Ende der Visumsgueltigkeit. Duerfte ja nur bei der Extension so der Fall sein. Wenn Die auslaeuft, bekommt man ja auch keine 90 Tage mehr reingestempelt, wie bei einem Visum.

    Was hast Du da jetzt eigentlich fuer einen Fuehrerschein bekommen, einen Gruenen (temporaer) oder einen Violetten (permanent), Edi?

  11. #10
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Geht auch noch nach mehr als einem Jahr. Aber wohl nicht 3 Wochen frueher
    Ja, wenn du das Draengeln anfaengst reagieren sie in der Regel unwillig.

    Permanent gibts uebrigens nicht mehr. Der Violette gilt 5 Jahre.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.13, 11:06
  2. Ein Jahr in Chiang Mai
    Von x-pat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.11.06, 09:13
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.04, 13:31
  4. Jahr
    Von Macross im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.04, 14:55
  5. Heirat noch diese Jahr in D ??? .Checkup !
    Von Dragan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.12.02, 22:39