Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Frohe Weihnacht

Erstellt von Dieter1, 24.12.2014, 15:37 Uhr · 32 Antworten · 2.324 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    @clavigo, das ist interessant.

    Jedenfalls scheint das Christkind lediglich ein Gabenbringer zu sein und Jesus ist nicht gemeint.
    Ja, also ich bin Österreicher, und es war immer so, dass das Christkind kommt, und die Gaben bringt.

    Weihnachtsmann, Santa Claus, ... kannten wir eigentlich nur aus "dem Fernsehen".

    Wie religiös das gesehen wurde, lag damals auf jeden Fall daran, ob Du mehr am Land(ich zb. ), oder mehr in der Stadt aufgewachsen bist.

    Ich selber sah es(das Christkindl) sehr lange als Gabenbringer, dann sehr lange religiös, und schlussendlich als Beschenkungsorgie, die zu nix Bezug hat. - Das aber, bitte, wie jeder möchte...

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Hermann2

    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    4.679
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    @clavigo, das ist interessant.

    Jedenfalls scheint das Christkind lediglich ein Gabenbringer zu sein und Jesus ist nicht gemeint.
    Das wird leicht verwechselt!
    In der Krippe liegt das Christuskind (Jesus Christus als Baby), das mit dem Christkind nix zu tun hat!

  4. #33
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    Zitat Zitat von Thaimax Beitrag anzeigen
    Ja, also ich bin Österreicher, und es war immer so, dass das Christkind kommt, und die Gaben bringt.

    Weihnachtsmann, Santa Claus, ... kannten wir eigentlich nur aus "dem Fernsehen".

    Wie religiös das gesehen wurde, lag damals auf jeden Fall daran, ob Du mehr am Land(ich zb. ), oder mehr in der Stadt aufgewachsen bist.

    Ich selber sah es(das Christkindl) sehr lange als Gabenbringer, dann sehr lange religiös, und schlussendlich als Beschenkungsorgie, die zu nix Bezug hat. - Das aber, bitte, wie jeder möchte...
    bin in der katholischen Grossstadt aufgewachsen, und dort galt das Christkind als ein superiores, engelhaftes, blondes, hellhäutiges Kindwesen mit weisen Flügeln rein positiver Natur, das am hl. Abend von unbekannten Spähren beim Fenster hereinfliegt um den Weihnachtszauber der Bescherung für Kinder durch Geschenke zu bereichern und irgendwie den Raum im Kerzenschein für den Augenblick mystisch erstrahlen zu lassen und dann wieder abflattert bevor man in diesen Raum hineindarf. Also einzig zu dieser Handlung aktiv, obwohl der Bezug zum Jesuskind irgendwie auch da war. Aber wie und warum interessiert keinen, wie auch was es sonst noch macht. Es ist eine reine Erfindung für Kinder.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. frohe weihnachten
    Von leon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 09:11
  2. ...frohe Ostern...
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.03, 13:51
  3. frohes neues jahr
    Von daniel im Forum Treffpunkt
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.01.03, 11:15
  4. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr...
    Von yuhu im Forum Thaiboard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.02, 22:41
  5. Frohe Pfingsten
    Von heini im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.02, 07:49