Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Frauen dürfen buddh. Mönche nicht berühren und umgekehrt...

Erstellt von dear, 20.06.2007, 15:41 Uhr · 27 Antworten · 4.527 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Frauen dürfen buddh. Mönche nicht berühren und umgekehrt...

    ... soweit hat es ja jeder verstanden oder zur Kenntnis genommen.

    Doch was ist wenn ein Möchn in Gefhar ist - am Ertrinken z.B. oder ne Herzmassage benötigt und weit und breit ist nur eine Frau da?

    Oder umgekehrt - Frau in Not und weit und breit nur ein Mönch ...

    Sterben lassen? Rennen und Hilfe holen und das Opfer alleine lassen, auch wenn es um Sekunden geht?

    Ich meine irgendwo wurde schon darüber diskutiert, weiß aber leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.

    Bin gespannt auf Antworten

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Frauen dürfen buddh. Mönche nicht berühren und umgekehrt

    null Problemo
    Moench muss sich halt dann einer aufwaendigen, zeitraubenden "Reinigungsprozedur" unterziehen wenn Moench Frau beruehrt hat oder von Frau beruehrt wurde

  4. #3
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Frauen dürfen buddh. Mönche nicht berühren und umgekehrt

    Und diese Reinigungsprozedur - kommt es darauf an wo und wie lange der Mönch berührt wurde oder ist das egal und er muss immer das selbe durchmachen?

    Ich habe immer schreckliche Panik davor einen der Herren aus versehen zu berühren, aus Tolpatschigkeit und so...

  5. #4
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Frauen dürfen buddh. Mönche nicht berühren und umgekehrt

    Zitat Zitat von dear",p="495191
    Ich habe immer schreckliche Panik davor einen der Herren aus versehen zu berühren, aus Tolpatschigkeit und so...
    Nein, @dear, da musst' IMHO keine Sorgen machen. Hatte selber schon öfters Kontake mit Mönchen ohne dass es zu "Berührungen" gekommen währe

    Grüsse
    Alex

  6. #5
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Frauen dürfen buddh. Mönche nicht berühren und umgekehrt

    Wenn du ihn berührt hast muss er sich in der Tat einer aufwendigen Reinigungsprozedur unterziehen.
    Wenn du ihm in einer Notsituation hilfst zwar auch, jedoch steht hier ersteinmal die erste Hilfe im Vordergrund und niemand wird dir einen Vorwurf machen.

    Im alten Thailand gab es einmal ein Gesetz, wer die Königin berührte wurde geköpft. Das wirkte sich leider so aus als sie ertrank half ihr niemand aus Angst geköpft zu werden. Später wurde dieses Gesetz geändert.

  7. #6
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Frauen dürfen buddh. Mönche nicht berühren und umgekehrt

    Wie sagt meine Frau so schön,

    "Dumme Regelung, sind alle unten bei der Frau rausgekommen,
    und spaeter soll man sie nicht berühren dürfen als Frau, dumm ist das "

    Zitat, Thashanee_N

  8. #7
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Frauen dürfen buddh. Mönche nicht berühren und umgekehrt

    @wingman

    genau das mit der Königin hatte ich noch im Kopf.

    @JoergN

    was ne Aussage - aber wahr!!! ;-D

  9. #8
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Frauen dürfen buddh. Mönche nicht berühren und umgekehrt

    Mind over matter?
    Es gibt auch Ausnahmen, das heisst Ajarns die sich nicht an die Regel halten - bzw. es nicht so orthodox sehen. Selber erebt, bzw. im Wat einige Male beobachtet dass Frauen ein Amulett oder andere Devotionalien direkt und zwanglos in die Hand gegeben wurde.

    Kommt hier immer die Geschichte mit der aufwendigen "Reinigungsprozedur", die wohl auch so im Lehrbuch steht, und hier bereits zum Allgemeinwissen des gutinformierten Nittayamitglieds gehört. Aber ob diese Prozedur dann auch immer durchgeführt wird? Vielleicht denkt der Mönch "ach was... lass gut sein..".

    Ich habe ein wenig das Gefühl, der gemeine Pua Farang verpasst den Bhikshus ganz gerne einen doppelten Heiligenschein. So eine komische Mischung zwischen mystifizierung und übertragenem Katholizismus. Ein Phra ist auch nur ein Mensch und kein Pontifex Maximus

  10. #9
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Frauen dürfen buddh. Mönche nicht berühren und umgekehrt

    Ich kann mich noch ganz gut dran erinnern wie meiner Mutter mal fast hysterisch wurde als ich einem Mönch zu nahe kam und da war ich etwa 10 Jahre alt... .

  11. #10
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Frauen dürfen buddh. Mönche nicht berühren und umgekehrt

    Meine Mutter wurde auch immer Hysterisch, wenn mir der Kaplan zu nahe kam

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.08, 10:59
  2. Frauen dürfen nicht aufs Autodach
    Von Schwarzwasser im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.06, 08:11
  3. Thailändische Mönche dürfen Fußball-WM sehen
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.06, 13:17
  4. Frauen-warum NICHT???
    Von KLAUS im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.06.03, 12:59