Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 157

Frauchen hat irgendwie fertig mit Deutsch.

Erstellt von lucky2103, 03.11.2013, 20:09 Uhr · 156 Antworten · 11.861 Aufrufe

  1. #121
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.454
    und ,hast du die Fischsauce gefunden?

  2.  
    Anzeige
  3. #122
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.833
    hol den Thread mal wieder hoch,
    da das Thema - Verständigung - doch weit über das Thema - Sprache - hinaus geht.

    Ein Beispiel der anderen Art dieser Tage im Web gefunden.

    Ein Ausländer in Thailand fühlt sich betrogen und geht zur Polizei.

    4 hours in a Karaoke bar in Chiang Mai apparently costs more than 10,000 baht an hour…yeah right. Even if girl drinks are 250 baht each this poor ...... would have to buy them more than 130 drinks. That’s just impossible! See the Tom in this video, yeah wish this guy would have called me up his Thai is pretty bad after 4-5 years in Thailand so when they ask him what exactly is wrong with the bill he just says overcharge. The news reporter on this story is too scared to name the shop involved in the original news story. Phuket as Tuk Tuk scams, Pattaya jet ski scams well Chiang Mai has the Karaoke scam. Funnily enough I was at Aie Karaoke one night whne they tried to add 3000 baht to my bill, I laughed told them it’s illegal to charge me that i’m not paying. Noone beat me up! If you’re a VIP member remember only to go to the clubs marked on the map all others will ..... you over, good luck. In the end this guy paid 20,000 baht.
    Der betroffende Ausländer glaubt offensichtlich von sich selber, dass er sich auf Thai verständigen kann,
    doch seine Körperhaltung, seine Interaktion, seine fehlende Ansprache (Kuhn Damruat .../ krap) zeigen doch eher,
    dass er sein westliches Verhalten, wie er vor einem westlichen Dienstleister "Polizei" auftritt, nach Thailand übernehmen kann.



    zumindestens ist er so clever, nicht das Wort "paeng" zu benutzen,
    denn es heisst nicht nur teuer, sondern auch, dass man es sich aufgrund seiner eigenen finanziellen Möglichkeiten nicht leisten kann.

  4. #123
    Avatar von Cantor

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    1.680
    Von einem der 13 jahre in Thaiforen und in Thailand tingelt sollte man eine anständige Verständigung mit den Thais erwarten können.
    Aber von einem Thai-Newcomer oder einem Touristen der gerade mal 3 Wochen im fremden Land weilt, ist eine ausgiebige Verständigung zuviel verlangt.

  5. #124
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.833
    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Aber von einem Thai-Newcomer oder einem Touristen der gerade mal 3 Wochen im fremden Land weilt, ist eine ausgiebige Verständigung zuviel verlangt.
    Ist es das ?

    Körpersprache ist die halbe Miete; er setzt sich schräg auf den Stuhl, mag ja sein, dass er Angst hat, das sein Hinterkopf zugänglich für die Blicke der anwesenden Karaoke-Damen ist, weshalb er eine Wand /(Fenster) im Hintergrund haben will, aber dann dreht man den Stuhl vorher seitlich hin, und setzt sich dann normal drauf.

    Klar war er aufgeregt, er sollte für ein 4 Stündiges Palaver mit einer Karaoke Dame 1.150 Euro bezahlen, was wirklich kein günstiges Gespräch ist, dennoch sollte man auch in dieser Situation Haltung bewahren.

  6. #125
    Avatar von monkfish

    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    ...zumindestens ist er so clever, nicht das Wort "paeng" zu benutzen,
    denn es heisst nicht nur teuer, sondern auch, dass man es sich aufgrund seiner eigenen finanziellen Möglichkeiten nicht leisten kann.
    Nach intensiver Befragung meiner Liebsten, eines Dolmetschers (Deutsch-Thai), zwei weiterer Thais und meiner Bücher, muss ich schlussfolgern, dass das nicht den Tatsachen entspricht. Einzig "teuer" ist richtig. Jeglicher Bezug auf die "eigenen finanziellen Möglichkeiten" ist völlig an den Haaren herbei gezogen.
    Aber danke, dass ich mich für meine (offenbar unsinnige) Frage belächeln lassen durfte.
    Ich verzeihe dir...neues Vertrauen musst du dir allerdings erst wieder erarbeiten.

  7. #126
    Avatar von monkfish

    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    1.117
    Gut, behandeln wenigstens die Thais ihre Polizisten so überaus respektvoll.

  8. #127
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    Es hängt von den Umständen ab. In manchen Situationen, zB als unfreiwillig Geforderter, scharf, direkt und trocken paeng pai oder paeng zu antworten bedeutet hier mehr als einen gewissen Gesichtsverlust, u.z. eine unterschwellig anmassende, der Situation kontraproduktive Provokation.

  9. #128
    Avatar von monkfish

    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    Es hängt von den Umständen ab. In manchen Situationen, zB als unfreiwillig Geforderter, scharf, direkt und trocken paeng pai oder paeng zu antworten bedeutet hier mehr als einen gewissen Gesichtsverlust, u.z. eine unterschwellig anmassende, der Situation kontraproduktive Provokation.
    Das Wort "teuer" wirkt in DACH auch anders, wenn du es jemanden ins Gesicht schreist.
    "Umstände...unfreiwillig Geforderter, scharf, direkt und trocken..."- wie heisst der schlimme Fusel?
    Was du schreibst ist schlicht völliger Unsinn, da vertraue ich doch lieber einem erfahrenen Dolmetscher, der diese Tätigkeit sein 14 Jahren in Bangkok ausübt.
    Klare Aussage von ihm: "Lachhaft, der grösste Blödsinn, es heisst "teuer" und nichts weiter!"

    PS: Ich bin sogar bereit, einen telefonischen Kontakt zu ermöglichen.
    Er spricht dann abwechselnd Deutsch und fliessend Thai, du kannst den Hörer gern rumreichen.
    Aber nur, wenn du hinterher ins Forum schreibst, was er dir erklärt hat.

  10. #129
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    vertrau und frag wen du willst, mir egal. Eines ist von vornherein klar, Thailand ist für dich selbst ganz einfach ein Buch mit sieben Siegeln

  11. #130
    Avatar von monkfish

    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    vertrau und frag wen du willst, mir egal. Eines ist von vornherein klar, Thailand ist für dich selbst ganz einfach ein Buch mit sieben Siegeln
    Aua, das hat gesessen, du durchschaust mich total, ich muss weinen!

    PS: Hättest ja trotzdem nicht gleich den Schwanz einkneifen müssen.
    Mein Angebot erweitere ich auf jeden im Forum, einfach nur eine kurze PN.

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 26.09.13, 17:13
  2. Mir ist echt mulmig.... irgendwie.....
    Von Rawaii im Forum Sonstiges
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.11.04, 17:40
  3. Video 8 irgendwie au CD bringen
    Von CNX im Forum Computer-Board
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.11.03, 16:48
  4. Irgendwie kapier ich es nicht
    Von Bökelberger im Forum Forum-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.03, 21:40