Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Frage zu Strafzetteln / Verkehrsvergehen in Thailand

Erstellt von Taunusianer, 28.12.2013, 11:41 Uhr · 26 Antworten · 2.941 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von naty Beitrag anzeigen
    Wie bereits gesagt, gibt es keine 200Bt Strafe, die man sofort bezahlt.
    Das offizielle Prozedere ist ein Strafzettel ueber 400Bt, den man bei der naechsten Polizeiwache bezahlen soll. Damit dies auch geschieht, wird der Fuehrerschein einkassiert und dort hinterlegt.
    Naja, vielleicht haben die die Strafe ja reduziert, weil ich so freundlich rübergekommen bin. Ich könnte jetzt einen Thread aus dem Thaivisa rauskrammen, wo Du von allen möglichen Beträgen zw. 200 und 500 Baht lesen kannst. Evtl. waren die Bullen aber auch aus der versteckten Kamera und ich bin auf die reingefallen. Auf jedenfall scheint es in Buriram nicht unüblich zu sein. Die hatten auch kein Problem damit, auf 1000Baht rauszugeben.

    Das Strafen direkt vor Ort beglichen werden müssen, habe ich schon öfters erlebt. Da darf man dann sein Moped abstellen, den Schlüssel abgeben, und die Kohle besorgen. Manchmal kommt dann Mami mit dem Pickup um die Ecke, und bringt das Geld. Der Unterschied zw. offiziellem Prozedere und Realität kann in Thailand ja durchaus groß sein.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Ohne Helm kostet offiziell 400B, wie alle anderen kleinen Vergehen auch.
    Bitte belege mal Deine Zahlen. So wie es für mich aussieht, sind offiziell in Thailand noch die Strafen von 2522 aktuell, zumindest habe ich nichts anderes gefunden. Da steht 200 Baht.

    ??????

    à¸.ัตราค่าปรับจราจภ£à¸—ี่ควรทราบ

    อัตราเปรียบเทียบปรับ อัตราค่าปรับ พ

    Und ich kann jetzt noch 97 andere Links zu dem Thema liefern.

  4. #13
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Das hilft auch gleich, wenn es um das Thema Alkohol geht:

    ขับรถในขณะเมาสุราหรือของเมาอย่างอื่น ปรับไม่เกิน 500 บาท ปรับ 200 บาท
    Oder kann da jemand was anderes berichten?

  5. #14
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Ich hab letztens 400B bezahlt fuer ueberfahren der doppelten weissen Linie von der Petchaburi Road auf den Expressway. Die Beahlstelle war bei Chatuchak, da hing die Preisliste aus. 200B sind fuer den BiB.

  6. #15
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Ich hab letztens 400B bezahlt fuer ueberfahren der doppelten weissen Linie von der Petchaburi Road auf den Expressway. Die Beahlstelle war bei Chatuchak, da hing die Preisliste aus. 200B sind fuer den BiB.
    400B ist der Einsteigertarif in Bangkok, wenn mit Fuererscheinkassieren und Bezahlstelle gearbeitet wird.

    Ansonsten gilt PKW 100B - 200B und Zweirad 50B - 100B, je nach Verhandlungsgeschick und Laune der Beamten.

  7. #16
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Ja, die 400 sind der offizielle Tarif. Ohne Teamoney .

  8. #17
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Ich hab letztens 400B bezahlt fuer ueberfahren der doppelten weissen Linie von der Petchaburi Road auf den Expressway. Die Beahlstelle war bei Chatuchak, da hing die Preisliste aus. 200B sind fuer den BiB.

    Wenn Du Dir die letzte Liste der Polizei Suratthani anschaust, dann wird dort zw. อัตราโทษ und อัตราตามข้อกำหนด unterschieden. Ersters immer mit dem Zusatz "nicht mehr als" Ich bin jetzt kein Thai-Jurist, aber ich interpretiere das mal so, dass อัตราตามข้อกำหนด die offizielle Strafe ist, und อัตราโทษ die lokale Anwendung dieser. In Sachen Helm sind da bis 500Baht möglich. Ich halte mich lieber an das, was ich offiziellen Stellen entnehmen kann, als an Erfahrungsberichte Einzelner.

    Aber vielleicht haben wir ja einen Thaijuristen unter uns, der da mehr Klarheit rein bringen kann.

    Hier mal die offizielle Preisliste der thailändischen Verkehrspolizei:

    Thai Traffic Police

    52
    ขับขี่รถจักรยานยนต์ไม่สวมหมวกนิรภัย (มิให้ใช้บังคับแก่ภิกษุสามเณร นักพรต นักบวช ผู้นับถือลัทธิศาสนาที่ใช้ผ้าโพกศรีษะตามประเพณ ีนิยม
    ปรับไม่เกิน 500 บาท
    ปรับ 200 บาท
    53
    โดยสารรถจักรยานยนต์ไม่สวมหมวกนิรภัย (มิให้ใช้บังคับแก่ภิกษุสามเณร นักพรต นักบวช ผู้นับถือลัทธิศาสนาที่ใช้ผ้าโพกศรีษะตามประเพณ ีนิยม
    ปรับไม่เกิน 500 บาท
    ปรับ 200 บาท

    Und so dumm, Teegelder auf der homepage auszuschreiben, ist auch die thailändische Polizei nicht, denke ich mal.

  9. #18
    Avatar von Rosenheimcop

    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    111
    Leider ist es immer noch so, dass die Farangs kaum Nachrichten sehen. Im TV wurde
    schon vor Monaten bekanngegeben, dass die Braunen mehr Kontrollen durchführen.
    Wer von uns hat es mitbekommen, kaum EINER. Meine Frau erzählte es mir sofort.
    Bei mir in Korat wurden Alkoholkontrollen durchgeführt und meine Freunde bezahlten
    8 TSD Baht vor Ort. Sicher kann man zum Automaten fahren und das Geld holen.
    Leider sind auch meine Freunde unbelehrbar und zahlten wiederholt 8 TSD Baht.
    Dann ist das Gemecker groß und der ganze Stammtisch schimpft auf die Polizei.
    Was soll man dazu sagen.

  10. #19
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Zur der Liste der Strafen.
    Die erste Spalte ist die Strafe als solche, wobei es dort heisst "nicht mehr als ... Baht".
    Das klingt schon mal nach Ermessensspielraum.

    Die (max) Strafe von 500 Baht fuer Fahren ohne Helm (als Beispiel) steht auch in der Verkehrsordnung, so wie dort auch viele Summen fuer andere Uebertretungen genannt sind.

    Mit der zweiten Spalte bin ich unsicher, da muesste ein Sprachexperte ran.
    Klingt aber tatsaechlich nach sowas wie Mindeststrafe (in jedem Fall ...?).
    Koennte man auch vermuten, weil diese Spalte bei den schweren Vergehen leer ist.

    Punkt 19: Alkohol am Steuer: bis zu ein Jahr Gefaengnis oder(?) 5000 bis 20000 Baht.
    Das "oder" steht da nicht explizit. Scheint aber so gehandhabt zu werden?

    Punkt 52 und 53 (Fahrer, Mitfahrer?):
    Fahren ohne Helm: jeweils 500/200.

  11. #20
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von somtamplara Beitrag anzeigen
    .........Mitfahrer?):
    Fahren ohne Helm: jeweils 500/200.
    Das war übrigens ein Punkt, der mich überrascht hatte. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass nur der Fahrer einen Helm tragen muss. Aber nein, für jeden auf dem Moped besteht eine Helmpflicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Visum-Frage fuer D bei TH/D Ehe in Thailand
    Von Dr. Locker im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.15, 03:42
  2. Frage an Condobesitzer in Thailand.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.11.11, 01:35
  3. WC´s in Thailand -> Frage
    Von Cuba-libre im Forum Treffpunkt
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 29.12.07, 11:08
  4. Mal ne Frage an die, die in Thailand leben
    Von tomtom24 im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.01.07, 09:18
  5. Frage zum Visum f. Thailand
    Von Sapanta im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 21:45