Ergebnis 1 bis 8 von 8

Flugticket von nem Freund nutzen - Probleme?

Erstellt von superchecker1, 29.08.2008, 22:53 Uhr · 7 Antworten · 2.125 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von superchecker1

    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    73

    Flugticket von nem Freund nutzen - Probleme?

    Hallo,

    ein Kumpel hat einen Flug zur IFA gebucht, ist aber nun leider verhindert! Nun könnte ich das Ticket haben (am Automat wurde schon eingecheckt).
    Könnte es aber noch Probleme bei einer Ausweiskontrolle geben? Ist zwar ein innerdeutscher Flug aber werden evtl irgendwo Boardkartenname und Name im Perso verglichen?
    Das könnte Ärger geben - vor allem beim Rückflug wenn ich dann in Berlin festsitzen würde...

    VIELEN DANK!!!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: Flugticket von nem Freund nutzen - Probleme?

    also so weit wie ich weiss,musst du den name auf dem ticket aendern lassen,sonst nehmen die dich nicht mit,sollte aber kein problem sein,kostet aber ne gebuehr

    gruesse matt

  4. #3
    Avatar von storasis

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    952

    Re: Flugticket von nem Freund nutzen - Probleme?

    Flugtickets sind immer auf Namen ausgestellt und natürlich nur fuer den betreffenden gültig.
    je nach tarif kann eine Namensänderung ganz schön kosten!

  5. #4
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Flugticket von nem Freund nutzen - Probleme?

    Hat er nur für den Hinflug eingechecked oder auf für den Rückflug? Ansonsten bräuchtest du halt irgendwas von ihm zum einchecken am Automaten (Kreditkarte, M6M Karte, Perso).
    Aber wenn alles läuft wie immer dürfte es keine Probleme geben.

    Ich würdes riskieren.

    PengoX

  6. #5
    Avatar von Samuirai

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    503

    Re: Flugticket von nem Freund nutzen - Probleme?

    Flüge lassen sich im Internet nur mit Kreditkarte buchen. Ich möchte einen LTU BKK-DUS buchen, habe aber selbst keine Kreditkarte. Kann mein Bekannter(kommt nächste Woche) mit seiner Karte auf meinen Namen buchen?

    Samurai

  7. #6
    Avatar von marc

    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    2.714

    Re: Flugticket von nem Freund nutzen - Probleme?

    nein mit kreditkarte deines freundes funzt das nicht, mußt dich ja beim einchecken mit der kreditkarte quasi autorisieren wie mit deinem eigenen pass.

  8. #7
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: Flugticket von nem Freund nutzen - Probleme?

    ich lese das ja hier immer wieder,aber bis jetzt hat noch keine fluggesellschaft meine kreditkarte,mit der ich gebucht habe,sehen wollen???

    ich kaufe meine fluege eigentlich nur mit karte uebers inet?

    gruesse matt

  9. #8
    Avatar von gregor200

    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    945

    Re: Flugticket von nem Freund nutzen - Probleme?

    Hängt ganz von der Fluglinie ab. Wenn Du am Automaten eincheckst, benötigst Du die Karte, die Du beim Ticketkauf über Internet angegeben hast, dies kann aber auch eine andere Karte als die zur Zahlung verwendete Karte sein, z.B. die Miles&More Karte.

    Am Checkin Schalter reicht es bei der Lufthansa, wenn Du zur Identifizierung Deinen Personalausweis vorlegst. Teilweise besteht die Fluglinie auf Vorlage der verwendeten Kreditkarte. Denke, dies ist aber zur Absicherung, um sicherzustellen, daß Du im Besitz der Kreditkarte bist und unterschriftsberechtigt bist. Die Kartennummer könnte ja theoretisch gestolen sein und durch die physikalische Vorlage der Karte ist die Gesellschaft immerhin versicherungstechnisch abgedeckt, wenn die Buchung akzeptiert wird.

    Die Vorlage eines Reisepasses/Personalausweises in Verbindung mit dem Ticket habe ich innerhalb Deutschlands noch nie erlebt, auch z.B. von Österreich nach Deutschland nicht. Somit besteht eigentlich keine Gefahr, unter einem fremden Namen zu fliegen. In Luxembourg sieht es anders aus, da mußte ich meinen Personalausweis bis zu 3 mal vorzeigen, um z.B. nach Frankfurt zu fliegen.

Ähnliche Themen

  1. Walkie Talkie nutzen in Thailand
    Von Tokee aus HH im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.10, 09:27
  2. Heiratsvisum als Touristenvisum nutzen?
    Von carphunter im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.09, 12:35
  3. Netbook mit AIS nutzen?
    Von QuantumStar im Forum Computer-Board
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.09, 11:34
  4. Vodafone GPRS-Card in LOS nutzen ....?
    Von Harley im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.06, 08:30
  5. Japanische Handys in EU nutzen
    Von FarangLek im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.04, 19:52