Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Fischsosse NamPla น้ำปลา

Erstellt von woody, 10.09.2013, 13:42 Uhr · 57 Antworten · 5.909 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Früher war es ja oft so, daß nur die älteste Tochter in die Kunst des Kochens von thailändischen oder regionalen Küchen-Gerichten eingeführt wurde. Jüngere Geschwister mußten sich oft mit leiturgischen Diensten begnügen. Das ist inzwischen - in den Familien - in denen noch Wert auf eigenes Kochen gelegt wird, obsolet geworden.
    Ein neues Phänomen tritt aber dennoch in der Hauptstadt auf: Die ersten Mädchen koennen nur noch die Mikrowelle bedienen. In allen Ländern hat die Maschinisierung der Hausarbeit seltsame Blüten hervorgebracht.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    abend chak! ich habe deiner frau gar nichts unterstellt, ich weiss das deine frau kochen kann,alle thais können das,nur salz zu verwenden anstatt fischsosse ist ja fürs thais nicht gerade alltäglich, und üblich schon gar nicht. salz wird nur zu den speisen dazu gegeben
    wo es angebracht ist,genauso wie zucker. also jetzt rege dich mal nicht so auf, und kaufe deiner frau ein paar flaschen fischsosse, damit sie kein salz mehr nehmen muss.und noch wass,so wie du das mal wieder aufgefasst hast ,war das von mir auch garnicht gemeint. ansonsten kannst du von mir halten was du willst.
    Du hast dann aber auch nicht so ganz verstanden, was ich geschrieben habe. WWarum sollte ich meiner Frau die Sauce kaufen? Sie ist erwachsen, hat eine eigene Bank- und Kreditkarte und kann daher selber einkaufen. Sie hat allerdings über die gesundheitlichen Gefahren von Fischsauce gelesen und benutzt seitdem keine mehr.

  4. #53
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Sie hat allerdings über die gesundheitlichen Gefahren von Fischsauce gelesen und benutzt seitdem keine mehr.
    Und die gibt es ja bei den Fischsaucen auf der Basis von Süßwasserfischen ganz unbetritten. Die müssen auf jeden Fall abgekocht werden, werden aber in der Realität eben nicht immer. So die Erkenntnisse der thail. Gesundheitsbehoerden.
    Das betrifft natürlich schon vom Ansatz her nicht die auf der Basis von Salzwasserfischen hergestellten Fischsaucen.

    Aber hier finden wir wieder den gleichen Sachverhalt wie bei der STVO vor. Natürlich gelten auch in Thailand spezifische Regelungen - z.B. über die Vorfahrt im Kreisverkehr. Nur, woher weiß man, daß die anderen Verkehrsteilnehmer diese Regeln auch kennen?

  5. #54
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Hatt deine Frau schon die Süsswasser Fischsauce gemacht ????

  6. #55
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von norberti Beitrag anzeigen
    Hatt deine Frau schon die Süsswasser Fischsauce gemacht ????
    Ja, ich berichtete - mit Bildern - über den Beginn der Fermentierung
    Leben im Isaan

    Nun wird mindestens 6 Monate gewartet bis zur Destillation des Nam Pla Ra.

  7. #56
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Oh habe ich doch glatt über sehen kommt wohl daher das ich hier in Thailand schlecht ins Internet komme.

  8. #57
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.078
    Fischsauce

    "intensiv riechende" thailändische Fischsauce = Sauce mit einem bestialischen Gestank -
    oder ist meine Nase so empfindlich ?
    Ich würde mich nicht wundern, wenn einige deutsche Männer die Scheidung von ihren Thaifrauen einreichen, weil der Gestank von Nam Pla nicht auszuhalten ist.
    Ich warte auch noch auf erste Zeitungsmeldungen, die über Kündigungen von thailändischen Frauen in deutschen Wohnungen berichten, weil sich die Nachbarn in Mehrfamilienhäusern immer wieder über den furchtbaren Gestank bei der Verwendung der thailändischen Fischsauce beschwerten.

  9. #58
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.532
    wird sicher nicht mehr lange dauern ,sind doch vor kurzem die ersten Thailänderinnen nach Deutschland zu ihrem Mann gezogen.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.12, 21:55
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.05, 15:48
  3. ขนมจีนน้ำยาป่า
    Von Noi im Forum Thaiboard
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.03, 17:35
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.06.03, 00:23
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.02, 18:47