Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Fischsosse NamPla น้ำปลา

Erstellt von woody, 10.09.2013, 13:42 Uhr · 57 Antworten · 5.904 Aufrufe

  1. #1
    woody
    Avatar von woody

    Fischsosse NamPla น้ำปลา

    Hat ja mit dem Isaan nichts zu tun, deshalb habe ich mal einen neuen thread gestartet.

    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    .... Es sieht alles sehr schoen sauber aus. Nur gut, daß die Fischsaucen-Produzenten an der Ostküste keine Bilder vom Produktionsprozeß zeigen.....

    Bilder gibt es schon aber leider keine Videos.

    Das von euch bevorzugte Nampla Tiparos kommt von dem grössten Hersteller Thailands, Tang Sang Hah, Cholburi.


    ¹éÓ»ÅÒá·é µÃÒ·Ô¾ÃÊ


    Und hier einenen link zum Hersteller des Premium Nampla Tra Chang in Rayong.

    How Fish Sauce is Made: The First and Only Step-by-Step Photo Tour - ImportFood.com



    Und hier wird NamPla getestet:

    Thai Fish Sauce Taste Test | SheSimmersSheSimmers




    .

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    woody
    Avatar von woody
    Leider habe ich erst zu spät gemerkt, dass ich einen Fehler im Titel habe und nicht selbst bearbeiten kann.

    Ein einfaches น้ำปลา genügt. Deshalb die Bitte an einen Mod um Korrektur.

  4. #3
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Deshalb die Bitte an einen Mod um Korrektur.
    Geaendert.

    Ja, auf das Tiparos Zeug stehen die Meisten. Wir hatten da auch schon paar Bestellungen, das mitzubringen. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, da ich das nicht als Einzelzutat probiere. Wenn's im Essen drin ist, schmeckt man da wohl kaum Unterschiede.

  5. #4
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Geaendert..
    Danke

    ...................




    ,

  6. #5
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Hierein würde ich 'mal gerne einen Blick werfen dürfen. Das hat bislang wohl keiner gedurft. Warum wohl?

    Aus dem link zur "first and only" lücken- und schonungslosen Aufklärung der Aliens über die Thai Nam Pla.



    Übrigens - wie man sieht - Fermentation im Freien. Nicht etwa - wie beim deutschen Sauerkraut - im Kühlen
    Gekühlt durch Wellblech-Dächer.

  7. #6
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Hierein würde ich 'mal gerne einen Blick werfen dürfen. Das hat bislang wohl keiner gedurft.....
    Warum sollte man das nicht dürfen? Ich habe da schon rein geschaut.

    Wenn du mal in Samut Prakan, Cholburi oder Rayong bist, kannst du es dir auch anschauen.

  8. #7
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Mach ich, mach ich wirklich. Kannst Dich noch daran erinnern, daß das einige Uninformierte im Isaan-Thread fragten, warum man denn den Fischen u.a. Salz zusetzen würde? Ob das nicht ein Schwindel oder Trick sei?

    Und jetzt lese ich bei Dir:
    "After purchasing fish at the morning market, the fish are promptly mixed with sea salt, and within hours they are placed into a sterilized concrete tank that's 2m x 2m x 2m (2m = approx 6.5 feet). The tank is covered with a sheet of galvanized steel, and left to sit for 12 months. The salt content is 27% which prevents any impurities or bacteria from entering the tank, even though the cover is not airtight. This natural, ancient system is still the best way to make the highest quality fish sauce."

    Du siehst, bei den Fischsaucen ist es wie bei den o.b.s - Voller Mißverständnisse.

  9. #8
    woody
    Avatar von woody
    Bei uns in der Gegend Klaeng-Paknam Prasae werden von kleinen Herstellern die gesalzenen Sardellen für NamPla noch in irdene Krüge eingelegt, und der Deckel wird ähnlich wie beim Sauerkrautfass durch ein Gewicht beschwert.

    Nach ca. 8-12 Monaten haben sich die Sardellen aufgelöst und das daraus entstandene NamPla ist
    klar und bernsteinfarben.


    P.S.
    Übrigends 'sheet of galvanized steel' heisst auf dt. verzinktes Blech.

  10. #9
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    P.S. Übrigends 'sheet of galvanized steel' heisst auf dt. verzinktes Blech.
    Deshalb ja auch nur begrenzte Rost-Spuren. Fügen wohl das gesunde "Eisen" bei.
    Jau, mal sehen, ob sich noch irgendwelche Dumpfbacken melden.

  11. #10
    Avatar von Henk

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    1.342
    IM ZDF auslandsjournal kam vor Jahren mal ne Reportage über vietnamesische Fischsaucen. Unter Einfluss der französischen Kolonialmacht entwickelten sie einem dem Wein angelegten DOC - System für verschiedene Qualitäten. Alter, Fischsorten aber vor allem die Herstellungsmethode in Tonfässer war ausschlaggebend. Die besten Sorten werden mit fast 100 $ pro Liter gehandelt. Die Sauce wird aber auch aus dem fermentierten Fisch gepresst, ähnlich unserer Obstpressen.....

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.12, 21:55
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.05, 15:48
  3. ขนมจีนน้ำยาป่า
    Von Noi im Forum Thaiboard
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.03, 17:35
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.06.03, 00:23
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.02, 18:47