Seite 16 von 28 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 272

Finanzen und Persönlichkeit

Erstellt von DieterK, 21.02.2020, 20:34 Uhr · 271 Antworten · 6.006 Aufrufe

  1. #151
    Avatar von DieterK

    Registriert seit
    11.01.2019
    Beiträge
    2.146
    Du vergisst eventuelle stille Mitleser...:-)
    Außerdem regen ja gerade Diskussionen die Reflektion an (zumindest bei mir).

  2.  
    Anzeige
  3. #152
    Avatar von Charin

    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    5.629
    So Friede miteinander...das Jahr hatt doch erst angefanen..oder nicht?!?

  4. #153
    Avatar von freiberger

    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    3.176
    Er möchte nutzen bieten.
    In nem alte Männer-Forum,mit Teilnehemern,bei denen alles schon rum ist?
    Kann es nicht eher so sein,dass er für sich notwendige Infos und Tipps abfischen will,weil er selber keinen rechten Plan hat?
    Denkt er,er kann die alten Männer hier aushorchen,wie die zu ihrer Knete gekommen sind oder welcher Aktien sie favorisieren?

    Na ok,"Nutzen bieten" erkenne ich mal an.
    Die Rolle des Narren hat auch ihre Existenzberechtigung.

  5. #154
    Avatar von DieterK

    Registriert seit
    11.01.2019
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von freiberger Beitrag anzeigen
    Er möchte nutzen bieten.
    In nem alte Männer-Forum,mit Teilnehemern,bei denen alles schon rum ist?
    Es gibt hier doch auch jüngere Teilnehmer.
    Und ja, ich bin der Ansicht, dass man auch im Alter was tun kann und sollte.
    Gerade im Alter.

    Zitat Zitat von freiberger Beitrag anzeigen
    Kann es nicht eher so sein,dass er für sich notwendige Infos und Tipps abfischen will,weil er selber keinen rechten Plan hat?
    Das auch. Ich habe hier bereits einige Tipps bekommen, nur durch das mitlesen.
    Am Anfang hatte ich in der Tat erst mal nur eine Vision, daraus wurde ein Plan, der immer weiter optimiert und modifiziert wurde.

    Zitat Zitat von freiberger Beitrag anzeigen
    Denkt er,er kann die alten Männer hier aushorchen,wie die zu ihrer Knete gekommen sind oder welcher Aktien sie favorisieren?
    Wie man an Geld kommt, interessiert mich in der Tat. Auch wie man es optimiert, es ist ja ein Forum, wo man auch Erfahrungen austauschen kann. Konkrete Aktientipps interessieren mich weniger.


    Zitat Zitat von freiberger Beitrag anzeigen
    Na ok,"Nutzen bieten" erkenne ich mal an.
    Die Rolle des Narren hat auch ihre Existenzberechtigung.
    Na siehst Du...

  6. #155
    Avatar von khwaam_suk

    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    3.118
    Wenn er jetzt noch die Sache mit den PNs in den Griff kriegt ist zumindest schon mal ein Teilerfolg zu verzeichnen.

  7. #156
    Avatar von Chumpae

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    10.513
    Zitat Zitat von freiberger Beitrag anzeigen
    ....George Best über seine erfolgreiche Finanzstrategie:
    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
    Diesen Text habe ich mir auf ein T-Shirt drucken lassen und ziehe ich ab-u. an auch in Thailand über.Wenn ich das hier spazierentrage, dann wissen die Chicks gleich , wo der Hammer hängt(.... und ich kann in Ruhe mein Bier alleine trinken !)

  8. #157
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    9.709
    Zitat Zitat von Chumpae Beitrag anzeigen
    .... und ich kann in Ruhe mein Bier alleine trinken !)
    Bei Anfragen dieser Art könnte auch helfen: " Wie viel könnte uns deine Mutter im Monat schicken..??."

  9. #158
    Avatar von DieterK

    Registriert seit
    11.01.2019
    Beiträge
    2.146

    Totale Eigenverantwortung

    Kurze Zusammenfassung des bisherigen Theads:
    Für ein finanziell erfolgreiches Leben sind aus meiner Sicht zwei Faktoren wichtig:


    • Man benötigt ein Ziel mit dem passenden Plan.
    • Man benötigt eine gute Finanzkontrolle, also einen guten Überblick über die eigenen Finanzen.


    Damit hat man schon sehr viel erreicht, denn man weiß was man möchte und man kann prüfen, ob der Weg passt.

    Kommen wir zum nächsten Punkt: Totale Eigenverantwortung
    Finanzanagelegenheiten können schwierig und kompliziert sein. Man weiß zwar (eventuell), dass man was tun sollte, aber viele möchten sich nicht damit beschäftigen. Von daher ist es super, dass es Spezialisten gibt, und zwar Versicherungsberater, Banken usw. Alles tolle Menschen mit tollen Produkten.

    Leider gibt es hier ein paar kleine Probleme.
    Problem Nummer 1 ist, dass viele Berater viel wissen und auch die Produkte gut verkaufen können, mit Statistiken, Beweisen, Logik usw. Wenn man mit den Jungs spricht, alles super.

    Die ganz große Frage aber lautet: Ist der Berater Millionär?
    Wendet er also seine eigenen Strategien an und hat er es damit zum Wohlstand geschafft? Ist er finanziell unabhängig?
    Bei den Beratern, die ich kenne ist das nicht der Fall. Sie sind angestellt, und viele können sich nicht die eigenen Produkte leisten oder wollen sich diese gar nicht leisten.

    Auch wenn es tolle Menschen sind, in diesem Fall aber bringen Sie mir in diesem Bereich nichts.
    Von daher finde ich es immens wichtig, die Finanzen (und sein Leben) komplett selber in die Hand zu nehmen.
    Also Dinge zu machen, die man versteht, sich damit beschäftigen, Verantwortung übernehmen.

    Und eben nicht auf andere Menschen hören und wenn ja wirklich den Expertenstatus erfragen.
    Wenn mir ein Millionär etwas über Finanzen erzählt, höre ich gerne zu. Wenn mir ein angestellter Berater der Bank was erzählt, egal wie toll es sich anhört, stelle ich das in Frage. Ich habe nichts gegen den Menschen, aber ich persönlich möchte Finanzen verstehen, ich möchte die Produkte kapieren und möchte bei Chancen / Problemen reagieren können. Das kann ich dann, wenn ich selber Ahnung habe und ich meine Finanzen nicht in die Hände von anderen lege.

    Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich Immobilien mag.
    Es ist ein total einfaches Produkt, sehr einfach zu verstehen. Das kapiere sogar ich.
    Da brauche ich keine 1000 Seiten mit AGB. Man hat einen Notarvertrag, Miete abzüglich Kosten und Steuern ist mein Ertrag. Fertig.

  10. #159
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    19.968
    Zitat Zitat von DieterK Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich Immobilien mag.
    Es ist ein total einfaches Produkt, sehr einfach zu verstehen. Das kapiere sogar ich.
    Da brauche ich keine 1000 Seiten mit AGB. Man hat einen Notarvertrag, Miete abzüglich Kosten und Steuern ist mein Ertrag. Fertig.
    Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Ein Mietobjekt steht und fällt mit der Auswahl der richtigen Mieter. Hast Du die falschen, kann es teuer werden in Anbetracht der heutigen Gesetzeslage.
    Auch die passende Miethöhe will bedacht sein. Wer aus seinem Objekt das maximale herausholen will, braucht sich nicht wundern wenn der Mieter den Vermieter wegen jeder Kleinigkeit antanzen lässt.

  11. #160
    Avatar von DieterK

    Registriert seit
    11.01.2019
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Ein Mietobjekt steht und fällt mit der Auswahl der richtigen Mieter. Hast Du die falschen, kann es teuer werden in Anbetracht der heutigen Gesetzeslage.
    Auch die passende Miethöhe will bedacht sein. Wer aus seinem Objekt das maximale herausholen will, braucht sich nicht wundern wenn der Mieter den Vermieter wegen jeder Kleinigkeit antanzen lässt.
    Das ist richtig, aber das habe ich viel eher in der Hand als die Renditen bei Investmentfonds.
    Ich sage auch nicht, dass Immobilien für jeden das Richtige ist, aber für mich ist es das.

    Viel wichtiger ist aus meiner Sicht die Kernaussage, nämlich Finanzen und sein Leben selber in die Hand zu nehmen und das nicht abzugeben. Ob es nun Immobilien, Aktien, Unternehmen oder sonstwas sind, ist sekundär.

Seite 16 von 28 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Finanzen Banken Konten für Farang in Thailand ?
    Von Taoman im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.11.05, 06:30