Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Feuer machen

Erstellt von Wuschel, 15.09.2013, 11:20 Uhr · 28 Antworten · 2.990 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Wuschel

    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    983

    Feuer machen

    Hallo,

    mir stellt sich gerade die Frage ob "man" in Thailand auf den Inseln im Süden, in vielleicht eher abgelegenen Resorts (oder am Strand, zu Hause, im Korb oder offen) Feuer machen darf und ob es überhaupt Holz gibt.

    Das Feuer welches ich mal sah glimmte nur und ich glauibe da wurde allerlei Unrat, Plastik, Müll und sowas verbrannt.

    Falls man es darf, vielleicht könnte jemand von euch auf den Inseln einen Holzhandel aufmachen, damit ich demnächst mein Lagerfeuer machen kann.

    Transportweg über das Meer, mit einem Containerschiff.

    Macht ihr ab und zu mal ein Feuer, wo nehmt ihr das Holz her, könnt ihr gut auf Feuer verzichten oder würdet ihr gerne auch mal eins machen? Stehen Thailänderinnen nicht auch auf Feuer, brennen Palmen gut?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von j.p.valance

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    621
    Aus welchem Grund willst du in den Tropen Feuer machen?
    Es gibt doch Akkulampen falls man mal außerhalb der Stromversorgung ist.
    Kerzen habe ich auch schon gesehen.
    Und zum Grillen nimmt man eher Gas oder Holzkohle wenn man nicht total verblödet ist.
    Bist du ein Leidensgenosse vom Clemens oder warum sind dir die Kleinsterzeuger von Holzkohle noch nicht aufgefallen....

  4. #3
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    In 10 Jahren Trekking in Thailand habe ich nur selten Anlass fuer ein offenes Feuer gesehen. Fuer die Zubereitung von Speisen sind Gaskocher besser, zum Grillen Holzkohle + Keramikgrill, und zum Warmhalten reicht meist eine Decke. Ich kann mich nur an weinge Ausnahmen erinnern, z.B. im Dezember beim Zelten in den Bergen von Tak, wo die Temperatur auf 2 Grad Celsius fiel, oder mit der Gruppe auf dem Zeltplatz irgendwo im Dschungel von Kanchanaburi... Lagerfeuerromantik usw. Auf den Zeltplaetzen gibt es ohnehin meist schon spezielle Feuerstellen dafuer. Wenn es also sein muss, am besten auf dem Zeltplatz.

    Cheers, X-pat

  5. #4
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949
    Als ich vor ca. 20 Jahren bei ca. 10° C im Winter des Nachts mit dem Moped durch CNX gefahren bin, sah ich hin und wieder Leute die am Straßenrand ein offenes Feuer entzündet hatten. Bin (leider) schon lange nicht mehr da gewesen.

  6. #5
    Avatar von Wuschel

    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    983
    ich mache gerne Feuer, habe sogar im Garten (Deutschland) extra eine Feuerstelle angelegt. Mir ist auch egal ob nun Winter oder Hochsommer ist, ich mag es einfach verträumt ins Feuer zu schauen. Außerdem wickeln wir uns gelegentlich eine Rinderlende in Alufolie und lassen sie durch werden. Und Klar, kann man auch mal einfach eine Kartoffel in die Glut legen.

    Hier schreiben wohl auch Städter im Forum, die noch nie Holz gesammelt, geschweige denn mal ein Feuer gemacht haben!?

    Hi Micha,
    du schreibst "leider"...
    ist es dir nicht mehr möglich zu verreisen?
    Sonst würde ich sagen, "gönn" dir doch mal wieder ein paar Wochen.

    Hallo x-pat
    Gibt es Campingplätze am Meer und vor allem, haben die klimatisierte Bungalows?
    Ansonsten kommt Camping für mich in den Tropen nicht in Frage.

  7. #6
    Avatar von Siamfan

    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    3.107
    Die gesetzlichen Bestimmungen kenne ich nicht.

    Bis vor 10 Jahren haben wir fast jeden Abend am Strand ein Feuer gemacht.

    Wer am 2. Abend ohne Holz ans Feuer kam, wurde "gebranntmarkt".

    Da es auf der Insel kein Stromnetz gab, war das auch das einzige Licht ab etwa 22 Uhr.

  8. #7
    Avatar von Rahu

    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    103
    Im Isaan ist abends Feuer machen aber ganz normal. Es wird Thai-Whiskey getrunken und Kartoffeln gegrillt.
    Ich hätte das auch nicht gedacht...aber wenn man mal ein paar Monate in Thailand, und an das warme Klima gewohnt ist, dann kann es echt verdammt kalt sein, wenn die Temperatur auf einmal Nachts auf 15°C umschlägt.

  9. #8
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Das mit dem Feuer machen in den Resorts für Thais ist schon ein Problem während der kalten Wochen im Jahr. Weil diese Holzkohlengrills aus Schamott-Steinen an nahezu jeder Ecke verkauft werden. Dort wo es Koerbe zum Dünsten von Reis gibt, gibt es zumeist auch diese kleinen Grills. Die kauft sich der Thai dann und zündet den Grill im Wohnzimmer an.

    Da kann man gut Gungs grillen und warm wird es einen auch.

    Gehoert dann in jedes Wohnzimmer.




  10. #9
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Das Du keine Aircon hast wussten wir schon. Danke, dass Du nun auch die Frage nach der Heizung im Winter beantwortet hast. Stell ich mir alles sehr gemuetlich vor

  11. #10
    woody
    Avatar von woody
    Auf Parkett machen die sich besonders gut

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feuer in Pattaya
    Von MikeFFM2001 im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.08, 09:44
  2. Öl ins Feuer...
    Von Kali im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.07, 20:08
  3. feuer im mbk
    Von Lille im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.07, 20:43
  4. Feuer im MBK Shopping Complex
    Von MikeFFM2001 im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.07, 19:54
  5. feuer in pattaya
    Von Lille im Forum Thailand News
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.05.06, 15:21