Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 107

Farang ist kein Schimpfwort!

Erstellt von Bajok Tower, 29.03.2012, 16:05 Uhr · 106 Antworten · 7.679 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.449
    wie kann man von einfachen Hotelarbeitern, beispielsweise die Elektriker, die keine 10 Wörter englisch sprechen können, verlangen, daß sie untereinander nie das Wort Farang verwenden. Meist wird eh khaek wa mi hong arai? (welche Zimmernummer hat der Gast, der sich beschwert?) gesagt...

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.586
    In ganz Süd - und Mittelamerika wird in Hotels, Restaurants und sogar im .... der Gast "El Senor" genannt und nicht etwa "el Gringo".

    Und "Gringo" ist zumindestens ausserhalb Mexicos auch nicht unbedingt ein Schimpfwort, sondern bezeichnet einen Amerikaner.

    "Gringo" wurde ich nur von den üblichen Strassenpennern genannt. Entweder "Hey you" oder "Gringo". In San Andres konnte ich mir nicht verkneifen einem dieser Rasta-Komiker mal zu erklären, dass eigentlich er der Gringo ist, da ich spanisch spreche und er nicht, denn San Andres gehört zu Kolumbien, wo Spanisch Amtsprache ist. Fand er nicht lustig und wollte mit einem Bananenmesser auf mich losgehen. Er hat sichs dann aber nochmal überlegt, denn die Festlandkolumbianer, die ich dabei hätten für sowas überhaupt kein Verständnis gezeigt.

    Ich hätte aber auch nichts dagegen gehabt, wenn die sich ihre uralte Kultur der Inkas und Mayas hätten bewahren wollen, indem sie mich den
    " hübschen Blonden, der hinter dem grossen Teich wohnt" genannt hätten.

  4. #53
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938

  5. #54
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.449
    hey, wenn so eine unwichtige Lapalie zum Problem ausarten sollte, dann sollte man mal sich selbst hinterfragen...................

  6. #55
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.586
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    wie kann man von einfachen Hotelarbeitern, beispielsweise die Elektriker, die keine 10 Wörter englisch sprechen können, verlangen, daß sie untereinander nie das Wort Farang verwenden. Meist wird eh khaek wa mi hong arai? (welche Zimmernummer hat der Gast, der sich beschwert?) gesagt...
    Erstmal richtig lesen, dann posten.

    Ich verlange weder von einfachsten Angestellten, dass sie das beachten noch verlange ich von Thais, dass sie untereinander nicht von "Farang" sprechen.

    Ich verlange das lediglich von der Rezeptionistin eines >3k BahtHotels, dass sie mich nicht in meiner Gegenwart "den Farang" nennt.

    Tut sie es trotzdem ist es eine dumme, ungezogene Gans, der man das auch ruhig mal sagen sollte.

  7. #56
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.449
    Zitat Zitat von alder Beitrag anzeigen
    ......
    Nicht nur einmal hab ich das gehört -in der Lobby. Zuletzt im Woodlands wo das Zimmer 3500 Baht kostet. " Hier unten steht ein Farang, der bekommt seinen Safe nicht mehr auf....."
    das hast du geschrieben, was nicht bedeuten muß, daß sie dich in deiner Gegenwart einen Farang nennt, sondern vieles andere auch heissen kann, wie zB
    Ein Farang mit dem Problem steht in der Lobby ausser Hörweite von der Rezeption, aber du hörst zufällig im Vorbeigehen was die Rezeption im Walkitalki zum Zimmermädchen sagt ......

    Abgesehen davon, hast du in dem Fall, wie du ihn nun genauer beschrieben hast, teilweise Recht, da es zwar 1) unwissentlich unhöflich rüber kommt aber 2) eigentlich nicht böse gemeint ist.

    Das hier ist auch keine Ausnahme, sondern die Regel, da es in der thailändischen Hotelerie ganz einfach eine unglaublich grosse Nachfrage nach Staff gibt und man dabei seeeehr kompromissbereit einstellt.....

    Das Woodlands ist bestimmt kein Luxusresort und wenn dort die Staff besser ist, wechseln sie in bessere Hotels und einfachere Leute rücken wieder nach...

    ...auf alle Fälle wäre mir es egal, da nichts Böses gemeint ist, ein kleiner Witz auf Thai, Lachen und die Sache ist verstanden und gegessen....und wenn es jemand nicht egal sein sollte, gilt #54

  8. #57
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.306
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    ฝรั่ง Farang ist ein neutrales Wort für Kaukasier
    Georgier; Tschetschenen usw.? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Farang kommt doch von Franke und wurde zu Zeiten Karls des Großen, als das Frankenreich Europa beherrschte, von den Arabern geprägt, die das Wort dann gen Osten weitergaben.

  9. #58
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Georgier; Tschetschenen usw.? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Farang kommt doch von Franke und wurde zu Zeiten Karls des Großen, als das Frankenreich Europa beherrschte, von den Arabern geprägt, die das Wort dann gen Osten weitergaben.
    "kaukasier" ist ein Herkunftsbereich, der den gesamten "Westen" abdeckt. Allerdings eine recht spezielle, die auch nur aus einem sehr speziellen Bereich bekannt ist. Ich moechte benni da aber nicht weiter vorgreifen .

  10. #59
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.306
    Das kenne ich auch, habe aber in dem Zusammenhang nicht damit gerechnet, das jemand mit dem (fragwürdigen) Urschleim anfängt.

  11. #60
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.449
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Georgier; Tschetschenen usw.? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Farang kommt doch von Franke und wurde zu Zeiten Karls des Großen, als das Frankenreich Europa beherrschte, von den Arabern geprägt, die das Wort dann gen Osten weitergaben.
    der Ursprung ist unklar, wahrscheinlich hat sich das Wort durch die Konfrontationen mit den Franzosen erst so richtig gestaltet.

    Auf alle Fälle bedeutet es Kaukasier, ein Weisser, von wo auch immer ein solcher kommen mag.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Farang tötet Farang
    Von Bajok Tower im Forum Treffpunkt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.09.11, 16:53
  2. pla ra: farang...
    Von Kali im Forum Essen & Musik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.08.08, 14:29
  3. Wie der Farang zur Thai kam
    Von jerry im Forum Literarisches
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10.09.05, 08:20
  4. -Mia Farang-
    Von Nokgeo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.04, 17:19
  5. Farang mai ruu
    Von Stefan im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 22:23