Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Farang-Ängste

Erstellt von DisainaM, 22.11.2002, 14:21 Uhr · 38 Antworten · 2.201 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.841

    Farang-Ängste

    Ein gutes Beispiel von Farangängsten sieht man zur Zeit im SCT Forum.

    Ein Farang hat bei einer Bestellung im Thairestaurant vernommen, das sein Gericht in der Kii Mau Form zubereitet werden sollte.

    Seine Angst war wohl, das seine Begleitung zur Toilette geht, und ein Glass Urin bei der Küche abliefert, für die Zubereitung seines Essens.

    Schon verrückt, wohin einen Ängste treiben können.

    Natürlich gibt es eine ganze Menge Thaigerichte,
    wie Gäng kiuwaan muh / gäng kii mau.

    Doch Kii muß nicht immer die Bedeutung von Schxxxse haben.

    Kii kiat /faul, kii niau /geizig, oder kii mau /total besoffen
    sind da nur einige Beispiele.

    Zeigt also wieder, das es besser ist, den Kopf abzuschalten,
    als bei jedem Löffel nach einem verdächtigen Geschmack zu fahnden.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Farang-Ängste

    Und all diese kii werden auch noch gleich geschrieben und somit auch gleich ausgesprochen.


    Mang-gon-Jai

  4. #3
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Farang-Ängste

    Hi,
    da muss ich dir aber wieder sprechen.
    Es gibt im Th. sehr oft die gleichen Wörter.
    Kein Wunder wenn kaum eins mehr als 4 Buchstaben hat. Oder?
    Aber nie die selben, die werden dann in einer anderen Tonlage
    ausgesprochen.
    Das ist ja auch das was uns die Sprache so schwer erlernen lässt.
    Ein Thai redet nicht, er singt!
    Chock Dee!

  5. #4
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Farang-Ängste

    Eine Freundin verbrachte im Urlaub 3 Wochen im Ashram von Baba Chi in Indien, dort gab`s in der Früh kühlen Kauurin. Als interessierte Schülerin, trank sie jeden Morgen brav von diesem Getränk.
    Bis sie eines Tages mal genauer hinhörte und deutlich Cow Urin vernahm. Beim Nachfragen wurde ihr nochmal bestätigt, daß sie jeden Morgen einen Kuh Urin zu Stärkung und Reinigung zu sich nahm....... :P
    Sie meinte später,die Inder, hätten Kauurin schnell gesprochen, daß sie glaubte es handle sich um ein Wort und ein ihr unbekanntes Getränk...

  6. #5
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Farang-Ängste

    Hi dawarwas,

    Da muß ich wiederum dir wiedersprechen Mgj hat schon recht wenn er sagt das kii gleich geschrieben und ausgesprochen wird........
    z.b


    ขี้เหนียว kii niau
    ขี้เกียจ kii kiat
    ขี้เมา kii mau
    ขี้กลัว (ขี้ขลาด) kii glua ( kii kraat)
    ขี้คุย(ขี้โม้) kii kuii ( kii mooh)

  7. #6
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Farang-Ängste

    @dawarwas
    Aber nie die selben, die werden dann in einer anderen Tonlage
    ausgesprochen.
    Das ist nicht richtig. Gleich- oder ähnlich klingende Worte gibt es im Thai viele. Insofern könnten durchaus Missverständnisse auftreten.
    An der Schreibweise kannst du jedoch einwandfrei erkennen, ob zwei Worte gleich sind. Gleich geschrieben werden sie auch gleich ausgesprochen.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  8. #7
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Farang-Ängste

    Hi,
    na gut
    Bei so viel Sachkenntnis muss ich mich geschlagen geben.
    Aber da ist doch was drann, oder?
    Ich meine mit dem Singen.
    Chock Dee!

  9. #8
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Farang-Ängste

    @dawarwas
    Klar, mit dem "Singen" hast du schon recht. Thai ist eben eine tonale Sprache, die im allgemeinen 5 Tonarten, Tonhöhen oder Tonverläufe unterscheidet.
    Im Vietnamesischen gibt es sogar 7 dieser unterschiedlichen Töne

    Gruß

    Mang-gon Jai

  10. #9
    Joe-SixPack
    Avatar von Joe-SixPack

    Re: Farang-Ängste

    @dauwing

    Kii mau heißst = Säufer

    @stefan.

    Urin soll sehr gesund sein. Früher haben die Soldaten auch in ihre schuhe gepisst damit die schön weich werden. Urin ist gut als Gerbstoff. In Narbensalben ist auch Urin drin.

    Bin mal bei einer Frau zu besuch gewesen. Auf dem Tisch lag ein buch über das trinken von Urin zu med. Zwecken.

    Sie bot mir dann ein glas wasser an. Ich habe dankend abgelehnt.

    Joe

  11. #10
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Farang-Ängste

    Ja, Urin soll wirklich Gesund sein.
    Das ist ja allseits bekannt, aber nur
    der eigene und nicht von Büffeln oder so.
    Chock Dee!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Farang tötet Farang
    Von Bajok Tower im Forum Treffpunkt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.09.11, 16:53
  2. pla ra: farang...
    Von Kali im Forum Essen & Musik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.08.08, 14:29
  3. -Mia Farang-
    Von Nokgeo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.04, 17:19
  4. Farang mai ruu
    Von Stefan im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 22:23