Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 71

Was es wirklich bedeutet....

Erstellt von Antares, 18.02.2013, 23:45 Uhr · 70 Antworten · 5.932 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ich bin in meinem Leben schon oefter umgezogen. Die räumliche Mobilität ist längst zu einer Erfolgsvoraussetzung geworden. Nicht nur im EU-Raum. Was ist da schon ein interkontinentaler Umzug so besonders? Lebt man wie ich nun schon ein paar Jahren in Thailand (mindestens 10 Monate im Jahr) fallen einem die Gemeinsamkeiten der Gesellschaften auch besonders auf. Was ist denn in Thailand so fundamental anders, wenn es um das Alltagsleben geht: Essen kochen, Betten machen, Einkaufen, Kinder in die Schule schicken, Freunde treffen? Von der Globalisierung der Medien will ich gar nicht schreiben.

    Zumal die Ghettoisierung vieler retirement migrants erstaunliche Ausmaße zeigt. Deshalb da ganze Apartmenthäuser, gar Doerfer "Fremde in einer neuen Heimat" beherbergen. Die muß man sich so in etwa vorstellen, wie die Fanclubs der Musik der 50- u. 60er Jahre, die da sich ihre Klassiker vorspielen, obwohl die reale Kultur um sie herum sich schon längst verändert hat.

    Was die jedoch verpassen, ist der Aufbau von neuen Heimatbewußtsein. Was zunächst eine positive Identifikation mit dem neuen Wohnort/gegend voraussetzt. Aber wie soll sich jemand identifizieren, der die neue Heimat gar nicht kennt und mit den Leuten dort nicht reden kann, sich nicht austauschen kann, noch will? Für mich ist deshalb die Gretchenfrage: Wie hälst Du es mit der thail. Kultur?

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.844
    Zitat Zitat von noritom Beitrag anzeigen
    Wenn ich denn mal - eines schönen Tages - in Rente gehe, ist meine Frau auch schon über 60. Ich denke mal, dass ich mir dann keine Sorgen mehr machen muss, dass sie sich in meiner Abwesenheit einen Farang angelt
    ein Entfremdung durch längere Trennung muss nicht unbedingt auf einen Partner zurück gehen,
    es gibt doch unzählige Beispiele,
    wo Frau die offizielle Trennung wollte,
    weil Familie oder ihr Leben für den Tempel einfach keine Ehepflichten mehr zuliessen.

    Natürlich muss sich der betroffende Ehemann selber fragen,
    wieweit nach einer Trennung seine Thailandbeziehung zum Land bestand hat,
    oder ob er sich mit seinen verbliebenden Recourcen neu orientiert.

    Auch kommt hinzu, dass Menschen beim altern gerne auf vertrautes zurückgreifen wollen,
    bestehen keine Ferienwohnsitze im Ausland,
    ist es für einen Rentner schon ein Novum,
    mal ein Leben im Ausland auszuprobieren.

  4. #43
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    die Gretchenfrage ist diese: Wie hälst du es mit dem Hockklo?

  5. #44
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.002
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    die Gretchenfrage ist diese: Wie hälst du es mit dem Hockklo?
    Seltsame Frage.

    Ich habe von der Existenz dieser Einrichtungen schon oefters gehoert, aber in Thailand konnte ich eine Benutzung bislang vermeiden.

    In Afrika war das anders, aber da war ich auch noch richtig jung .

  6. #45
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    Das richtet sich an jenem, der so tut als würde er Jahrzehnte im Isaan leben, der Sprache mächtig sein, vollkommen intergriert, vom neuen Heimatbewusstsein schwaffelt, aber selbst diese auferlegten Standards für andere nur bis zum geringen, eigenen Wohlfühlfaktor bewältigen kann.

  7. #46
    Antares
    Avatar von Antares
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Wie hälst Du es mit der thail. Kultur?
    Ich komme nicht wg. der Kultur nach Thailand, die Thateraufführungen verstehe ich nicht, ebensowenig wie den Gesang. Es gibt ein paar gute Jazz Lokale in BKK, manche Museen sind interessant. Das wars.
    Ich komme wegen des Wetters, dem Meer, dem Strand, Inselfeeling und Dschungel, Massage und Wellness. Das Essen ist auch okay.

    So ist das jetzt als Urlauber und wenn ich Pensionär bin erst recht.

  8. #47
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.002
    Du meinst den Waani, der schon in Isaanlandestracht zur Welt kam?

  9. #48
    Antares
    Avatar von Antares
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Du meinst den Waani, der schon in Isaanlandestracht zur Welt kam?
    Der wanni trägt Loden Funktionskleidung!

  10. #49
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.002
    Sagenhaft !!!

  11. #50
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Ich komme nicht wg. der Kultur nach Thailand, die Thateraufführungen verstehe ich nicht, ebensowenig wie den Gesang. Es gibt ein paar gute Jazz Lokale in BKK, manche Museen sind interessant. Das wars.
    Ich komme wegen des Wetters, dem Meer, dem Strand, Inselfeeling und Dschungel, Massage und Wellness. Das Essen ist auch okay.

    So ist das jetzt als Urlauber und wenn ich Pensionär bin erst recht.
    Vollkommen gleicher Meinung. Ich lebe seit 23 Jahren am tropischen Meer hauptsächlich wegen diesem, ein Traum im ewigen Hochsommer, der niemals endet. Alles andere sind äusserst angenehme Nebeneffekte, Buddhismus, das easy easy der Leute, die klasse Küche, Lebenskosten, die ausgezeichneten Transportmöglichkeiten, die Lage, so gut wie keine Krankheiten, keine Umweltkatastrophen im GoT, relativ geringe Kriminalität etc etc. Wäre Thailand Isaan würde ich nie und nimmer hier sein.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was bedeutet es ...
    Von Mustang43 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24.07.09, 08:44
  2. was bedeutet ko hok
    Von chrisu im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.08, 08:43
  3. Was bedeutet das?
    Von robert 50 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.07, 00:15
  4. Was bedeutet es
    Von Thaimaus im Forum Sonstiges
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.03.07, 08:47
  5. Was bedeutet PM?
    Von LungTom im Forum Forum-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.01, 18:50