Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Erwarte den Liebsten zurück aus Deutschland

Erstellt von Micha, 12.07.2005, 21:26 Uhr · 18 Antworten · 2.407 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Erwarte den Liebsten zurück aus Deutschland

    Hier die versprochene Übersetzung eines weiteren Liedes von Jintara.

    Die Abschrift des Originaltextes habe ich in´s Thaiboard gestellt.

    Micha


    Erwarte den Liebsten (zurück) aus Deutschland
    Koij ragg djaag Joeraman

    Möchte (mein) Herz nach Deutschland senden, vermisse ihn so sehr
    Geht es (Dir) gut in Deutschland ? Sind schon seid Jahren getrennt
    Wie viele Kinder hast Du schon ? Oder hat der gutaussehende Vater eine Farang-Frau ?*
    Schaue, warte seit langem verzweifelt im Isaan
    kann mich auf keine Arbeit konzentrieren, zu Songran hat er versprochen zu kommen
    aber vielleicht ist es aus und er umsorgt (mittlerweile) eine feine Dame
    Dieses ständige Nachdenken (verursacht) tiefe Traurigkeit
    Er hält (vielleicht schon) jemand in seinen Armen, während ich dauernd und intensiv (an ihn) denke
    Möchte in’s Flugzeug steigen und (zu ihm) hin, doch es ist einfach zu weit
    bleibt nur an ihn zu denken und flehen das er zurück nach Hause kommt
    Möchte (mein) Herz nach Deutschland senden, vermisse ihn so sehr
    jeden Tag und (jede) Nacht, träume von ihm
    Wo gibt es mehr Glück als in unserer Heimat ? Nacht für Nacht wachliegen und an ihn denken
    Warte jeden Tag das er zurück kommt, aus Deutschland
    Dieses ständige Nachdenken (verursacht) tiefe Traurigkeit
    Er hält (vielleicht schon) jemand in seinen Armen, während ich dauernd und intensiv (an ihn) denke
    Möchte in’s Flugzeug steigen und (zu ihm) hin, doch es ist einfach zu weit
    bleibt nur an ihn zu denken und flehen das er zurück nach Hause kommt
    Möchte (mein) Herz nach Deutschland senden, vermisse ihn so sehr
    jeden Tag und (jede) Nacht, träume von ihm
    Wo gibt es mehr Glück als in unserer Heimat ? Nacht für Nacht wachliegen und an ihn denken
    Warte jeden Tag das er zurück kommt, aus Deutschland


    *Wollte bei diesem Satz schon grinsen, so nach dem Motto, „was wissen die schon vom hiesigen Frauenmangel ?“
    Doch dann viel mir siedend heiß ein, dass es der ein oder andere Thailänder durchaus hinbekommen hat. Weiß zumindest von zwei traumhaften Töchtern, die aus einer solchen eher seltenen Verbindung hervor gegangen sind. (Eine durfte ich sogar persönlich kennen lernen).

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Erwarte den Liebsten zurück aus Deutschland

    Danke Micha!

    Hatte bisher falsch verstanden dass die Frau nach Deutschland
    zum Arbeiten gereist sei.
    Der Satz der mir am meisten 'amüsiert' ist dass sie nicht
    nach D fliegt weil es zu weit sei. Da dürften noch wohl
    ein oder zwei andere Hindernisse sein.

    ABER: das ist ja nicht wichtig weil dies ein Lied is,
    kein Zeitungsbericht, und als Hauptziel hat Gefühle
    zu erregen, keine Wahrheiten zu vermitteln.
    Ist und bleibt eine Kunstform und bei 'Pinocchio'
    beschwerdet sich auch keiner dass das so nicht stimmen kann.

    Zuletzt kenne ich persönlich eine Frau in TH die dieses Lied
    auf dem Leib geschrieben ist (das ist aber schon ein Paar
    Jährchen her).

    Gruss, René

  4. #3
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Erwarte den Liebsten zurück aus Deutschland

    Hallo Micha,
    klasse mal so eine Übersetzung zu lesen.
    Gibt es deines Wissens mehr thailändische Lieder die Deutschland als Thema haben ?

  5. #4
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Erwarte den Liebsten zurück aus Deutschland

    Gibt es mehr thailändische Lieder die Deutschland als Thema haben ?
    ja, es gibt einige Lieder (>10), die Deutschland bzw. deutsche Männer zum Thema haben, hoffentlich gibt es bald die Übersetzungen dazu

    woma

  6. #5
    Avatar von Bakwahn

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    76

    Re: Erwarte den Liebsten zurück aus Deutschland

    Sawasdee Micha,

    vielen Dank für die Übersetzung.

    Ich habe einmal in Udon Thani vor über 10 Jahren Jindara Poonlap in einem Live-Konzert erlebt.
    Über 3 Stunden lang. Es war atemberaubend und ein bis heute unvergessenes Erlebnis.
    Zu jedem Lied erschienen ca. 24 Mädchen in aufwendig geschneiderten Kostümen auf der Bühne und tanzten dazu in einer Choreographie, die auf den gesungenen Text bezug nahm, ihn durch die tänzerischen ballettartigen Bewegungen und durch Figuren versinnbildlichten.
    Ich war mit einem Franzosen und einer Thaidame, eine Lehrerin, auf dem Konzert; die Thai hat mir den Inhalt einiger Lieder kurz erklärt oder einige Zeilen daraus übersetzt.
    Später habe ich mir zwei Musikbänder von Jindara gekauft, die ich heute noch habe und gelegentlich mit Vergnügen höre, wobei mich diese eigenartige Isaan-Musik an ihren unvergessenen Konzertabend erinnert.

    Ich bin sowohl an dem thailändischen Text wie auch an dem Lied interessiert.
    Hast Du das Lied? Kannst Du es mir als MP3 Datei zusenden?

    Noch eine Frage:
    Was heißt das und wo beginnt der eigentliche Text des Liedes

    สวัสดีครับ เพื่อนสมาชิกทุกคน ????

    นี่เพลงของจินตหรา ลอกจากซีดีคาราโอเกะแล้วแปลเป็นภาษาเยอรมัน ที่นี่ ใครสนใจอ่านเชิญครับ ????
    มิชาครับ ???

    เหงาใจในต่างแดน ist das der Titel?

    Gruß
    Bakwahn

  7. #6
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: Erwarte den Liebsten zurück aus Deutschland

    Zitat Zitat von Bakwahn",p="259749
    เหงาใจในต่างแดน ist das der Titel?
    Ja

    Und Jintara auf der Bühne zu erleben ist wirklich eine unvergessliche Erfahrung - das kann ich nur bestätigen

    Micha

  8. #7
    Avatar von Bakwahn

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    76

    Re: Erwarte den Liebsten zurück aus Deutschland

    Danke Micha,

    aber noch einmal:

    Hast Du das Lied? Etwa auf CD?
    Kannst Du es mir als MP3 Datei zusenden?

    Oder scheust Du Dich wegen der Copyrightverletzung?

    Bakwahn

  9. #8
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: Erwarte den Liebsten zurück aus Deutschland

    Bakwahn,

    habe es nicht als Mp3-, sondern als fast 50 Mb große mpg-Datei. Aber selbst im Mp3-Format wäre es für einen Free-Mail-Privider immer noch zu groß.

    Die Tage hatte mich in diesem Zusammenhang einer angeschrieben, der über einen ftp-Server verfügt. Er könnte vielleicht helfen.

    Micha

  10. #9
    Avatar von Bakwahn

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    76

    Re: Erwarte den Liebsten zurück aus Deutschland

    Micha,

    ich habe einen sogenannten MP3 Producer, also ein Programm, das aus herkömmlichen Musikdateien von Musik-CDs MP3 Dateien macht.
    (Das Programm beherrscht noch einige andere Formate).
    Wenn man die z.B. mit 128 Bit sampelt, dann bekommt man MP3 Dateien von einer Größe von ca. 3 MB.
    Dateien mit einer Größe von ca. 3 MB zu versenden, ist heute doch kein Aufwand mehr.
    Mein Yahoo Account kann Dateien bis zu einer Größe von 100 MB aufnehmen.

    Ich hoffe, Du läßt Dich erweichen.

    Bakwahn

  11. #10
    Avatar von UweFFM

    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    2.041

    Re: Erwarte den Liebsten zurück aus Deutschland

    Hallo Micha,
    noch eine Möglichkeit:
    im kostenlosen GMX Mailaccount gibts 1GB Space. Du kannst Dateien im sg. Mediacenter uppen und das dann freigeben, der link kann z.B. hier rein. Ich hatte das mal mit einem LOSO Video über 100MB hier getestet, es funktioniert (30 Tage).
    Gruß Uwe

    Da isser: LOSO AVI markieren dann pulldownmenü datei/download

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.12.06, 12:41
  2. WALMART zieht sich aus Deutschland zurück
    Von Yala im Forum Sonstiges
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.08.06, 13:20
  3. Zurück in Deutschland mit Frau
    Von Enrico im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 16:36
  4. Zurück nach Deutschland, Hartz 4? Sozialhilfe?
    Von a_2 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.01.06, 23:18