Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Ernährung Jodmangel

Erstellt von antibes, 30.01.2006, 13:51 Uhr · 12 Antworten · 1.245 Aufrufe

  1. #1
    antibes
    Avatar von antibes

    Ernährung Jodmangel

    hallo forenmitglieder,
    erst kürzlich erzählte mir ein freund, dass viele thai`s in deutschland unter jodmangel litten. was jodmangel bewirkt kann man unter www.jodmangel.de nachlesen. im gegensatz zu thailändischer nahrung enthalte die deutsche zu wenig jod. das liegt am nahezu jodfreien deutschen boden. mich wundert das, da wir doch heute die meiste nahrung doch aus dem ausland erhalten. kann jemand zu diesem thema etwas mitteilen. lorenzo

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Ernährung Jodmangel

    Meine Frau bekommt täglich Trill

    mit Jod S11

  4. #3
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.491

    Re: Ernährung Jodmangel

    Wenn schon Speisesalz dann gibt es bei mir nur jodiertes. Da hat die Mia auch gleich übernommen. Ob sie die Begründung voll verstanden aht weiss ich nicht, zumindestens aber, dass es für die Gesundheit besser ist.

    @Joerg_N
    Pass auf, dass sie dir nicht irgendwann davon fliegt!


    phi mee

  5. #4
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Ernährung Jodmangel

    Beim Kauf von Salz darauf achten, dass es Jodsalz ist und deine Frau davon überzeugen, dass man Essen auch mit Salz würzen kann, das könnte helfen.

  6. #5
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Ernährung Jodmangel

    Zitat Zitat von antibes",p="311560
    ....dass viele thai`s in deutschland unter jodmangel litten.....
    tach antiebes,

    nicht nur die thais :P auch die teuschen, türken und was da noch alles kreucht und fleucht.
    die an der küste haben es da besser, die inhalieren jodhaltige luft, deshalb ist für den grossen rest
    wie schon angeführt zumindest jodhaltiges salz pflicht.

    tach jung joerg,

    weisst du ja lt. eigenwerbung, jod s11 stärkt auch die flügel. ;-D

    gruss

  7. #6
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Ernährung Jodmangel

    @Joerg_N
    das jod wäre mal gut für den HSV, dann hätten die auch mal höhenflüge(l)

    @zum rest
    ein problem ist wie schon von euch beschrieben. zum würzen nimmt meine frau kaum salz. werde nun jodsalz einkaufen.
    danke für die hinweise
    gruss lorenzo

  8. #7
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Ernährung Jodmangel

    Meeresfische, -früchte enthalten viel Jod.
    Da Thais ja im allgemeinen gerne solches essen, sollte man es sich öfter leisten.
    Es war schon immer etwas teuerer....aber wem sag´ich das ;-D

  9. #8
    Avatar von Jim Thompson

    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    896

    Re: Ernährung Jodmangel

    Wie sieht´s denn mit NaamPlaa aus? Ist da den Jod enthalten?
    Worauf ich ganz verzichten kann ist Glutamat.

  10. #9
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Ernährung Jodmangel

    Zitat Zitat von Jim Thompson",p="311745
    [...]
    NaamPlaa aus? Ist da den Jod enthalten?
    [...]
    Nun Schatz hat ihn wohl aus Seefischen hergestellt, daraus schließe ich erstmal, daß viel Jod enthalten ist. Da ich mich aber dem Genuß von NaamPlaa nicht hingebe, frage ich mich ob ich demnächst an Jodmangel leiden werde.

    Ist es eigentlich nun immer so, daß NaamPlaa aus Seefischen hergestellt wird? Regional bedingt sollte es doch eher ein großer Flußfisch sein, der eingelagert wird. Müßte ich Schatz heute abend mal fragen :???:

  11. #10
    Avatar von Jim Thompson

    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    896

    Re: Ernährung Jodmangel

    NaamPlaa mit dem Tintenfisch auf dem Etikett wird von meiner Frau immer verwendet. Find ich auch ok, ist doch typisch thaistyle cooking. Solange kein Palaa gereicht wird ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ernährung Baby in Thailand
    Von dear im Forum Essen & Musik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.10, 18:19
  2. Jodmangel - "deshalb sind wir blöd"
    Von berti im Forum Thailand News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.10, 13:26
  3. richtige Ernährung
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 15:11