Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Erfolgsquote Deutsches Schengenvisum 90 %

Erstellt von DisainaM, 22.03.2004, 19:55 Uhr · 31 Antworten · 2.953 Aufrufe

  1. #21
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Erfolgsquote Deutsches Schengenvisum 90 %

    @ DisainaM
    Irgendwie gefällt mir Deine Verschwörungstheorie. :-)
    Aber obwohl ich glaube, dass wir von sehr vielen Ämtern, Organisationen, Verbänden und Firmen systematisch belogen werden - es heißt ja nicht umsonst: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" - weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die meisten nicht "plump" lügen. Und insbesondere dazu nicht Statistiken wählen, die nicht 100% intern sind, sondern auch anderen prinzipiell zugänglich sind.
    Wenn der Konsul von einer Ablehnungsquote zwischen 8 und 10% pro Monat spricht, dann spricht er gerade nicht von Quoten per Quartal oder pro Jahr. Wenn er aber anderes sagt, als intern als Geschäftsstatistik verfügbar, dann macht er sich schnell erpressbar.
    Von einem Bekannten, der in der Botschaft eine zeitlang gearbeitet hat, weiß ich, dass diese Statistiken für andere zugänglich sind. Der Konsul spricht sogar explizit davon, das Vergleiche zwischen den Schengen-Botschaften erstellt werden. Das ist ebenfalls keine Einbahnstraße. Mit anderen Worten: Ich glaube, die Zahlen als solche sind echt.
    Wie bereits von anderer Seite angedeutet wurde, müssen die mitgeteilten Spannweiten der Ablehnungsquoten vor dem Hintergrund des gesamten Umfeldes gesehen werden. Wenn zunehmend nur noch "gut fundierte" Anträge gestellt werden - sei es aufgrund der Beratung durch Profis oder durch Laien in Foren wie dieses - dann sinkt natürlich die Ablehnungsquote insgesamt. Während früher vielleicht viel mehr Menschen "zum Scheitern verurteilte" Anträge gestellt haben. Wenn der Konsul also nur Monatswerte aus dem Jahre 2003 vorliegen hatte, dann spielt die Publicity, die die verschärfte Prüfung der Rückkehrbereitschaft erfahren hatte, bereits eine Rolle. Und sollte die Botschaft selbst im Vorfeld vielen von der Antragstellung eines Schengen-Visums abgeraten haben, und alternativ die Beantragung eines Heiratsvisums anempfohlen haben, dann hat sie natürlich die Ablehnungsquote künstlich reduziert, indem es dadurch ja wiederum zu weniger Anträgen mit zweifelhaften Erfolg gekommen ist.
    Intendierte, aber letztlich nicht formell gestellte Anträge sind keine Anträge. Ich finde, dass man auf diese Weise viel besser gewünschte Zahlen erreichen kann als durch platte Lüge. :-)

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.835

    Re: Erfolgsquote Deutsches Schengenvisum 90 %

    Zitat Zitat von dr_farnsworth",p="120821
    Zitat Zitat von DisainaM",p="120646
    Zitat Zitat von DisainaM",p="120637
    TIETZ: [highlight=yellow:542d2cfe42]Die Ablehnungsquote für Visa bei der deutschen Botschaft schwankt je nach Monat zwischen acht und zehn Prozent.[/highlight:542d2cfe42]
    ...Visaanträgen die Durchfallquote z.B. bei 35% liegt.
    Steht doch drin. In einem Monat liegt sie bei 8% im anderen bei 10% und sonst zwischendrin... Also nix von wegen 35% ! Deine Rechnung würde höchstens tageweise innerhalb eines Monats gehen...
    Hallo Martin,

    leider gibt es bei einem mündlichen Interview keine Kommata;
    Die Ablehnungsquote für Visa bei der deutschen Botschaft schwankt je nach Monat
    ---Pause---
    zwischen acht und zehn Prozent. (... aufs Jahr gerechnet ?)
    (... oder wurde der Text als Satz flüssig durchgesprochen ???)
    Den Grund für meine Skepsis findet man in der von Dir genannten Statistik für 2002
    Überblick über die Visumerteilung 2002
    Insgesamt erteilte Visa : 2.597.553
    Ablehnung/Zurückweisung : 439.762

    dies würde ein Prozentsatz von fast 17,5 % ergeben.
    Da wir nun aus den Rückmeldungen der Thaiforen wissen, das seit letztem Jahr als neues Kriterium die Prüfung der Rückkehrwilligkeit zu einer erhöhten Ablehnung von Touristenvisas geführt hat, müßte es in 2003 folglich einen erheblichen Anstieg der Quote gegeben haben.

    Daher kann ich mir die 10 % auf die Gesamtzahl der Ablehnungen pro Jahr, beim besten Willen nicht vorstellen.

  4. #23
    Avatar von dr_farnsworth

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    528

    Re: Erfolgsquote Deutsches Schengenvisum 90 %

    Zitat Zitat von DisainaM",p="120830
    Die Ablehnungsquote für Visa bei der deutschen Botschaft schwankt je nach Monat
    ---Pause---
    zwischen acht und zehn Prozent. (... aufs Jahr gerechnet ?)
    (... oder wurde der Text als Satz flüssig durchgesprochen ???)
    Vom Jahr hab ich in dem Interview nix gelesen. Dann müsste meiner Meinung nach sowas wie "Schwankt im Jahresdurchschnitt .... " da stehen ...

    Ich glaube euch aber gerne, dass bei einer Umfrage hier im Forum ein erheblich höherer Durchschnitt rauskommt. Vielleicht hat der Herr Botschafter ja nicht ganz aktuelle Zahlen für seine Statistik verwendet.
    Die von mir gefundene Statistik bezieht sich übrigens nicht auf Thailand, sondern auf alle Länder zusammengerechnet.

    Martin

    PS: Vielleicht kann ich im Laufe dieses Jahres auch noch was zur Statistik beitragen...

  5. #24
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Erfolgsquote Deutsches Schengenvisum 90 %

    Die Diskussion darüber, in welcher Farbe die Moderatoren schreiben, habe ich abgetrennt. Ihr findet sie hier.


    Gruß

    Mang-gon Jai (Moderator)

  6. #25
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Erfolgsquote Deutsches Schengenvisum 90 %

    Zitat Zitat von Mang-gon-Jai",p="120744
    Ganz sicher hat es jedoch mit dem Auftreten und der Kleidung zu tun. Eine Junge Frau, stark geschminkt in knallengen Hosen hat sicher weniger Chancen als eine etwas dezenter gekleidete.
    @Mang-gon-Jai

    Ja, hat es sicher...
    Aber auch dies ist nur die halbe Wahrheit !
    Gerade in letzter Zeit konnte man sehr oft darüber lesen, wie teilweise von "oben herab" Visaanträge einfach abgelehnt wurden.

    Kenne übrigens zwei persönliche Fälle und die entsprechen mitnichtem dem oben angegebenen Raster !

  7. #26
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Erfolgsquote Deutsches Schengenvisum 90 %

    Zitat Zitat von Mang-gon-Jai",p="120744
    Ganz sicher hat es jedoch mit dem Auftreten und der Kleidung zu tun. Eine Junge Frau, stark geschminkt in knallengen Hosen hat sicher weniger Chancen als eine etwas dezenter gekleidete.
    Sollte man eigentlich meinen. Oftmals ist aber gerade das Gegenteil der Fall. Ein Schelm wer böses dabei denkt

    Gruss
    C N X

  8. #27
    Rawaii
    Avatar von Rawaii

    Re: Erfolgsquote Deutsches Schengenvisum 90 %

    Mann mann mann, da bekommt man ja das grausen, fliege in ein paar tagen da runter und möchte das meine süsse das visum beantragt.

    Sie war noch nie ausserhalb thailands, hat aber eine 4 jährige tochter...

    Hoffentlich gehört sie nicht zu den 10-20%......

  9. #28
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Erfolgsquote Deutsches Schengenvisum 90 %

    Sie war noch nie ausserhalb thailands, hat aber eine 4 jährige tochter.
    ***Entwarnung an****

    @Rawaii
    Denke mal unter diesen Umständen sollte es keine Probleme geben !


    ****Entwarnung aus****

  10. #29
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Erfolgsquote Deutsches Schengenvisum 90 %

    die restlichen 80-90% machst Du schon @rawaii

    by the way: SO ?
    biste umgezogen?; dann wohnst Du ja ganz in unserer Nähe......

  11. #30
    Avatar von MikeRay

    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    454

    Re: Erfolgsquote Deutsches Schengenvisum 90 %

    Ich fands absolut problemlos,Stand Dezember ´03,meine Freundin empfands ähnlich einem Verhör.Aber da sie bei erneuten Fragen immer das selbe geantwortet hat konnten wir 4 Tage später das multiple entry Visa abholen.Es sind aber schon Gestalten, männlich als auch weiblich dabei die ich mir gerne bei einem Bier angeschaut hätte.Ziemlich amüsant.
    Ein Besuch auf der deutschen Botschaft in BKK ist bestimmt auch für den nicht Thai-liierten interessant.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antragsfrist Schengenvisum
    Von Hans2009 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.09, 15:19
  2. Besuchervisum (Schengenvisum)
    Von im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 20.02.06, 14:21
  3. Visumgültigkeit Schengenvisum
    Von Huanah im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.12.05, 17:45
  4. Schengenvisum
    Von Tramaico im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.11.05, 15:21
  5. Heiraten mit Schengenvisum?
    Von Mang-gon-Jai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.04, 06:57