Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Erdbeben Indonesien

Erstellt von Tschaang-Frank, 12.09.2007, 14:04 Uhr · 11 Antworten · 1.942 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Erdbeben Indonesien

    Tsunami-Gefahr in Indonesien

    Schweres Erdbeben erschüttert Sumatra




    12. September 2007
    Indonesien ist am Mittwoch von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Es habe die Stärke 7,9 auf der Richterskala gehabt, teilte das Geologische Institut der Vereinigten Staaten mit.


    Betroffen sei die Insel Sumatra. Das Epizentrum soll vor der Küste der Benkulu-Provinz gelegen haben, die nicht besonders stark besiedelt ist. Auswirkungen der Erdstöße waren bis in die Hauptstadt Jakarta zu spüren, wo Hochhäuser ins Wanken gerieten. Aus Angst vor Flutwellen wurde nach Angaben von Meteorologen ein Tsunami-Alarm ausgelöst. Angesichts der unterschiedlichen Angaben zur Stärke des Bebens war zeitweise sogar die Rede davon, dass sich gleich zwei Beben ereignet hätten.

    Text: FAZ.NET


    http://www.gfz-potsdam.de/geofon/seismon/globmon.html

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Armin

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.415

    Re: Erdbeben Indonesien

    Meine Frau kam gerade vom Fischen im Fluß zurück und berichtete, das die Oberfläche geschaukelt hat und danach kam aus den Seitenarmen Dreckbrühe rausgespühlt.

  4. #3
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Erdbeben Indonesien

    Ja, ich habe eben schon berichte gefunden (ich will hier jetzt nicht alles reinkopieren ) das es sogar in Thailand zu "spueren" war - ich denkemal wenn die naechsten 1-2 Std. vom GFZ nichts gemeldet wird ist die Tsunamigefahr erledigt!

  5. #4
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Erdbeben Indonesien

    Zitat Zitat von Armin",p="523849
    Meine Frau kam gerade vom Fischen im Fluß zurück und berichtete, das die Oberfläche geschaukelt hat und danach kam aus den Seitenarmen Dreckbrühe rausgespühlt.
    Wirklich Armin?
    In Surat Thani habt ihr etwas gespuert?

  6. #5
    Avatar von Armin

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.415

    Re: Erdbeben Indonesien

    @odd,
    ich selbst habe im Haus nichts gespürt, aber der Klong fließt bei uns in W-O Richtung und bei weichen, langen Wellen wird das Wasser verstärkt in die Seitenarme und Felder gedrückt und kommt mit mehr Schwung zurück und spült Schlamm auf. So hat es meine Frau beschrieben und mein Schwager hat sein Boot gerade fertig gemacht und das auch festgestellt.
    Einen Tsunami wird es hier nicht geben.

  7. #6
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.959

    Re: Erdbeben Indonesien

    Ich habe mal auf einem WC in Haad Yai ein leichtes Erdbeben in Nord-Thailand gespürt. Bei über 7 auf der Richterskala ist das dann schon sehr wahrscheinlich.

  8. #7
    Avatar von Nordbayer

    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    316

    Re: Erdbeben Indonesien

    gestern abend waren viele thailaendische einwohner patongs schon wieder oben auf dem berg gesessen. im fernsehen kamen auch kurz bilder von ueberfuellten pickups welche den berg hochfuhren. spaeter dann noch im fernsehen eine ansprache eines zustaendigen beamten, dass die menschen doch bitte wieder runter kommen moechten. die gefahr waere vorbei. offizielle warnung mit sirenen hat es nicht gegeben.

  9. #8
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Erdbeben Indonesien

    Besorgte Familienmitglieder haben Angestellte hier auf Samui angerufen und die Nachricht verbreitet!

    Hat diesmal ganz gut funktioniert, nur was soll Mensch auf die Frage: "Sollen wir wirklich auf den Berg gehen, kommt denn wriklich eine Tsunami"... anworten?

  10. #9
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Erdbeben Indonesien

    Zitat Zitat von Armin",p="523849
    Meine Frau kam gerade vom Fischen im Fluß zurück und berichtete, das die Oberfläche geschaukelt hat und danach kam aus den Seitenarmen Dreckbrühe rausgespühlt.
    Wow!

    In den Nachrichten wurden Aufnahmen aus einem Hotel gezeigt da schwappte das Wasser aus einem Aquarium und ein Kronleuchter, schaukelte wie das Pendel eines Regulators (Wanduhr)...

  11. #10
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Erdbeben Indonesien

    Es soll mindestens 15 (Nach)Beben gegeben haben.

    Und erhalte laufend noch Meldungen ueber Beben wie z.B. das Neueste hier

    Region: KEP. MENTAWAI REGION, INDONESIA
    Geographic coordinates: 1.667S, 99.678E
    Magnitude: 5.5 Mb
    Depth: 10 km
    Universal Time (UTC): 13 Sep 2007 05:23:20
    Time near the Epicenter: 13 Sep 2007 12:23:20
    Local time in your area: 13 Sep 2007 05:23:20

    Location with respect to nearby cities:
    109 km (68 miles) SW (223 degrees) of Padang, Sumatra, Indonesia
    314 km (195 miles) SW (219 degrees) of Pekanbaru, Sumatra, Indonesia
    370 km (230 miles) NW (309 degrees) of Bengkulu, Sumatra, Indonesia
    568 km (353 miles) SW (235 degrees) of SINGAPORE

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. INDONESIEN und BURNEO!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Touristik
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 15.06.13, 07:27
  2. Indonesien,ein interessantes Reiseland.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Touristik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17.02.09, 11:50
  3. Menschen/Gesichter aus Indonesien.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 15:48
  4. Dengue Fieber in Indonesien
    Von moselbert im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 15:05
  5. Im Moment auf TV 5 : Warane in Indonesien
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.02, 18:32