Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 83 von 83

Empfehlenswerte Sprach-Lern-Software...?

Erstellt von LEON, 30.08.2004, 17:07 Uhr · 82 Antworten · 12.160 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Was oft bei ClickThai uebersehen wird: man kann die Thai Woerter anklicken und kriegt sie vorgelesen.
    Ist nicht so offensichtlich.

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Avatar von tilln

    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
    เปิด [...] เ-อ [...] Warum man das nun so schreibt und nicht เปอด konnte mir bis jetzt leider noch niemand wirklich erklären.
    Hing das nicht mit dem Endkonsonanten der Silbe zusammen?
    Beispiel...
    Mit Endkonsonant: เปิด, เงิน
    Ohne Endkonsonant: เผลอ, เบอร์

    Worte ohne (gesprochenen) Endkonsonanten bekommen quasi อ als Ersatz und das ิ wird weggelassen.
    Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich mich an die korrekte Erklaerung erinnere, so reicht es mglw. als Eselsbruecke.

  4. #83
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    4.083
    Zitat Zitat von tilln Beitrag anzeigen
    Hing das nicht mit dem Endkonsonanten der Silbe zusammen?
    Beispiel...
    Mit Endkonsonant: เปิด, เงิน
    Ohne Endkonsonant: เผลอ, เบอร์

    Worte ohne (gesprochenen) Endkonsonanten bekommen quasi อ als Ersatz und das ิ wird weggelassen.
    Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich mich an die korrekte Erklaerung erinnere, so reicht es mglw. als Eselsbruecke.
    Du hast absolut Recht! Ist in dem Buch (Reading and Writing Thai) für mich nicht so ganz verständlich (oder gar nicht) erklärt.

    Ich übe seit gestern (hab diese Woche noch Urlaub) mit HighSpeedThai und muss sagen das es bis jetzt die umfassendste Erklärung der Thai Sprache ist, die ich in den Fingern gehabt habe. Das wird mich einige Zeit beschäftigen (Die Aussprache einigermassen korrekt hinzubekommen ist dann nochmal ein anderes Kapitel)

    Hier wird schon in Kapitel 3 erklärt das Worte ohne Endkonsonant als เ-อ geschrieben werden und Worte mit Endkonsonant als เปิด.

    Somit ist das erste Rätsel erstmal gelöst. Vielen Dank!

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Ähnliche Themen

  1. Er kam, sprach und patzte - Westerwave, der" Held"
    Von Samuianer im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 531
    Letzter Beitrag: 13.05.10, 12:24
  2. Suche Lern CD`s oder Software
    Von balticside im Forum Talat-Thai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.10, 20:01
  3. Sprach Programm fürs Handy
    Von thailand-classified im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.08, 15:39
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.06.07, 15:16
  5. Sprach TECHNIK ....
    Von Thaimaus im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.05, 12:53